Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
die kiste springt nicht mehr an.........
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2015 18:40

hi,
komme aus köln und seit ein paar tagen steht der wagen vor der tür und es tut sih nichts mehr.
abbrupt während der fahrt ausgegangen .
es handelt sich um einen /8er 250 automatik benziner,von 71.
er ruckelte im stadtverkehr,also ab zur werkstatt und dort wurde,mit neuem - gebrauchtem verteiler von transistorzündung auf kontakt umgerüstet.
siehe da,er schnurrte wieder ganz ordentlich.
nun jetzt aber nach wie gesagt ca 2 monaten,während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.
dann neue NGK kerzen ( BP6ES ) Kabelbaum,Kondensator und Benzinfilter neu,und immer noch nixwall.
Zenith doppelvergaser angeschüttet ,leider ohne erfolg.Es reicht!
jetzt ist die batterie vor der tür bald leer georgelt und ich krieg n rappel.
was kann ich tun.
hab keinen zündfunken mehr ???Versteh nur Bahnhof
tippe jetzt auf die zündspule bzw. vorwiderstand . ???
was meint ihr ???
Über jedes feedback und ratschlag würde ich mich natürlich sehr sehr freuen.
also auf bald und bis denne
Peter

230 ohne Zündfunke
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2015 19:45

Hallo Peter

Habe ich das richtig verstanden? Du hast von einer kontaktlosen Zündung auf eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakt zurück gerüstet? Hast du auch den Kondensator jetzt wieder drin?

Deine Fehlerbeschreibung klingt ja ein wenig nach Kabelbruch oder einem anderen plötzlichen Ausfall eines elektrischen Kontaktes... sonst würde der wagen ja nicht mitten in der Fahrt stehen bleiben


Also bitte rückwärts prüfen, wo der Zündfunke abreißt.

Also erst mal Kerze raus, aufs Kabel stecken und (mit isolierter Zange) gegen Masse halten und checken ob hier ein Funke kommt.

Wenn da nichts kommt: Kabel von Zündspule auf dem Verteiler abziehen, und den gleichen Test machen.

wenn da nichts kommt, checken, ob auf Klemme 15 der Zündspule bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt.


Bei einer Zündspule kann man, wenn sie vom Strom getrennt ist die Widerstände der Spulen (Ohmmessung) messen, und so erahnen, ob sie ok ist.


Hier gibt es noch eine Liste für eine systematische Fehlersuche beim Benziner ohne Zündung:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2580

Im KnowHOw haben wir noch mehrere gute Beiträge zum Thema: KnowHow

Wenn du mal unter KnowHow / Benzinmotor / Zündung schaust kannst du Sachen finden zu einem einfachen Test mittels einer Zündüberwachung, zum testen der Zündspule, zu den wichtigsten Fehlerquellen der Zündanlage und so weiter...

Sehe gerade noch, dass es sich um einen Automatik handelt. Da gibt noch etwas Spezielles: Falls bereits der Anlasser nicht mitspielt sollte man da den Anlasssperrschalter schecken.

Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 19:55.

Re: 230 ohne Zündfunke
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2015 20:29

Hallo Peter

ich habe soeben einen Zettel von dir an meinem schwarzen /8 gefunden.

Du wohnst also direkt um die Ecke??

Ich bin im Moment etwas beschäftigt, aber vielleicht geht ja was, dass ich mal drauf schaue.

Ich bin am Samstag in meiner Halle in Zülpich und kann ja mal zumindest eine Zündspule mitbringen, die du zum Test einsetzen kannst...

Ich habe allerdings eigentlich nichts spezielles für einen 250er (ich habe nur einen 200er) und auch nur Schaltwagenerfahrung (die ich dann einfach mal anschleppe). Allerdings habe ich z.B. ein Batterieladegerät hier in Sülz, damit du wenigstens Saft zum orgeln bekommen kannst....

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: 230 ohne Zündfunke
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2015 07:43

Moin,

bei der Transistorzündung wird der Kontakt ja nur mit 4.5 Volt oder so betrieben und ohne Steuergerät mit 12 Volt, wodurch der Kontaktschalter stärker beansprucht wird. Ausserdem sind heutige Zündkontaktschalter gröstenteils Müll, wie andere im Forum schon schrieben.

Ich vermute dein Kontakt ist wieder fällig.

Grüsse
Olof

Re: 230 ohne Zündfunke
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2015 07:53

Moin Michael,

wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung: Automatikwagen kannst Du grundsätzlich auch anschleppenklugscheiss

Der /8 ist ja schließlich noch ein Mercedesgrins

Beste Grüße....



/8-Forum is powered by Phorum.