Datum: 05. November 2015 19:45
Hallo Peter
Habe ich das richtig verstanden? Du hast von einer kontaktlosen Zündung auf eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakt zurück gerüstet? Hast du auch den Kondensator jetzt wieder drin?
Deine Fehlerbeschreibung klingt ja ein wenig nach Kabelbruch oder einem anderen plötzlichen Ausfall eines elektrischen Kontaktes... sonst würde der wagen ja nicht mitten in der Fahrt stehen bleiben
Also bitte rückwärts prüfen, wo der Zündfunke abreißt.
Also erst mal Kerze raus, aufs Kabel stecken und (mit isolierter Zange) gegen Masse halten und checken ob hier ein Funke kommt.
Wenn da nichts kommt: Kabel von Zündspule auf dem Verteiler abziehen, und den gleichen Test machen.
wenn da nichts kommt, checken, ob auf Klemme 15 der Zündspule bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt.
Bei einer Zündspule kann man, wenn sie vom Strom getrennt ist die Widerstände der Spulen (Ohmmessung) messen, und so erahnen, ob sie ok ist.
Hier gibt es noch eine Liste für eine systematische Fehlersuche beim Benziner ohne Zündung:
Im KnowHOw haben wir noch mehrere gute Beiträge zum Thema:
KnowHow
Wenn du mal unter KnowHow / Benzinmotor / Zündung schaust kannst du Sachen finden zu einem einfachen Test mittels einer Zündüberwachung, zum testen der Zündspule, zu den wichtigsten Fehlerquellen der Zündanlage und so weiter...
Sehe gerade noch, dass es sich um einen Automatik handelt. Da gibt noch etwas Spezielles: Falls bereits der Anlasser nicht mitspielt sollte man da den Anlasssperrschalter schecken.
Ne schöne Jrooß
Michael aus Köln
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 19:55.