Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2015 14:52

Moin Zusammen,

ich brauch Hilfe bei dem Steuerkettenspanner. Motor ist ein 200 Benziner. Nach Zylinderkiopfüberholung habe ich nun alles wieder beisammen. Nun steht in der Reperaturanleitung: " ..Spanner ohne Ölfüllung einbauen,....nun die Öltasche im zylinderkopf mit Motorenöl füllen und Gleitschiene bis zum Anschlag drücken."Deal

Leider erklärt sich mir die ominöse "Öltasche" nixweiss nicht. Wo ist diese aufzufinden? einfach von oben Öl drüber gießen und pumpen?

Besten dank im Vorraus,

Strichachtungsvoll Sebastian

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2015 16:48

Moin,

beim Diesel drücks Du den Kettenspanner in einer gut mit Öl gefüllten Dose paar mal kräftig runter und baust dann ein... fertig.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2015 09:35

Ok das kann man dann wohl so machen.....dann muss ja thermostatgehäuse auch wieder runter, richtig? Mist grade Kühlwasser draufgemacht zwinker Dabei war ich mir ja laut Leitfaden sicher das es auch eingebaut geht.

Sebastian

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2015 10:07

Es genügt auch, im eingebauten Zustand von oben Öl drüber zu schütten und mit einem großen schraubenzieher den spanner immer wieder auf und zu zu drücken! Hab ich bei mir auch so gemacht und weiß das aus erster Hand, dass das bei Mercedes auch so war

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2015 10:14

Juhu!! hüpf-freu vielen Dank sowas wollt ich hören! Also eine Kanne nehmen drüber gießen und mit der Schiene (schraubendreher) pumpen. So werde ich es probieren!

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2015 00:49

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> beim Diesel drücks Du den Kettenspanner in einer
> gut mit Öl gefüllten Dose paar mal kräftig runter
> und baust dann ein... fertig.

Hallo

Beim 108 macht man(n) es auch so.

Gruss von der Alb
Uli

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2015 22:22

Moín nochmal Zusammen,

habe gerade fast eine Stunde probiert das Ding so aufzufüllen. NIX! Das öl fließt einfach an besagtem Spanner vorbei. Hab dann an der Seite den 22er Deckel (Schraube) runtergenommen und probiert darüber Öl in das Ding zu bekommen. NIX! Also....

Kühlwasser runter, das Ding raus in Öl gelegt gepumpt und nun voll das Ding. Einbau ist dann natürlich etwas knifflig weil die Muttern kaum Gewindegänge zum fassen haben. (Glaub der eine Stehbolzen hat es auch fast hinter sich -.-)

Habe im Endeffekt....eine Std. probiert und nachher dauerte das mit dem Kühlwasser, Thermostatgehäuse, Spanner raus, pumpen alles wieder rein vlt 30-40 min.
Naja das Pils schmeckt umso besser.....man muss ja über sich selber lachen zwinker

Eine Frage habe ich aber noch....was passiert ohne gefüllten Kettenspanner? Ok rasseln weil kette nicht stramm....aber wird der Spanner durch den Öldruck irgendwann gefüllt?


Grüße Sebastian

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2015 23:05

Moin,

ich habe noch nie einen Kettenspanner entlüftet. Weder beim 6 Zyl., 4 Zyl., oder Diesel. Bisher hat nie etwas geklappert oder ähnliches. Vorsichtig montieren und bloß nicht fallen lassen!
Kann natürlich auch sein, daß ich bisher Glück gehabt habe bzw. meine Motoren. Lt. Rep.anltg. soll die Kette dann auch nur im Leerlauf klappern. Da kann ich nur... ????? Weiß nicht was ich von der Aussage halten soll.

Gruß Lars

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 21:16

Moin,

habe beide Methoden heute angewandt, eher mit mäßigem Erfolg.
beim eintauchen und pumpen wird der Spanner härter, nach dem zügigen Einbau hat die Gleitschiene aber Spiel.
Öl drüber hilft nur bedingt, wird etwas besser, aber 5mm lässt die Schiene sich trotzdem per Fingerdruck bewegen. Beim nochmaligen Einbau des alten, selbiges Ergebnis.

Spannt/füllt sich der Spanner später bei laufendem Motor vollends? Der ist doch eigentlich durchspühlt oder irre ich da.


Hat jemand schon mal den (kleinen) stehbolzen des Spanners ersetzt. Bei dem angegebenen Anzugsmoment (werkstatthandbuch) ist das gewinde kaputt gegangen.
Nun provisorisch mit einer langen hutmutter befestigt. Hoffe er hällt nun auf ewig dicht.


Dank und Grüße, Max

Re: Entlüften Kettenspanner
geschrieben von: Trakker440 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 22:02

Hallo ihr Lieben
Der alte Kettenspanner liegt in einer Art Balkon der sich im Betrieb durch die Kette mit Öl füllt und sich dann durch die Kettenschwingung selbst füllt bzw entlüftet.
Der neuere Spanner ist Drucköl beaufschlagt und wird bei Öldruck gefüllt bzw entlüftet.
Beim alten Spanner muss die Spannschine beim Zylinderkopfabbbau ausgebaut werden beim neuen Spanner kann sie drinn bleiben weil der ,Balkon,nicht mehr vorhanden ist.Ich selbst habe auch noch nie einen Kettenspanner entlüftet und nie Probleme gehabt.



/8-Forum is powered by Phorum.