Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündverteiler
geschrieben von: Christian Dyssy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2016 18:58

Hallo Strich/Achter-Freunde,
ich habe das Forum schon nach ähnlichen Beiträgen durchforstet, aber nichts gefunden! Vielleicht hat von euch auch schon Jemand ein ähnliches Problem gehabt:
Mein 220 von 1972 sprang nicht mehr an. Nach ausgiebiger Untersuchung stellte ich fest, dass die Verteilerwelle sich gedreht haben musste. Da bei abgenommener Verteilerkappe sich die Verteilerwelle per Hand durchdrehen ließ, ging ich davon aus, dass der Verteiler defekt sein musste. Jedoch läßt sich auch der Antrieb im Motor mit aufgesetztem Meißel drehen. Heißt das nun Motorschaden oder kann man ihn noch retten???

Vielen Dank für eure Hilfe....
schöne Grüße aus Moers
Christian

Re: Zündverteiler
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 10:07

Wie meinst Du das mit Durchdrehen?
Lässt sich etwas hin und her drehen oder lässt sich ewig in eine Richtung drehen?

Re: Zündverteiler
geschrieben von: Christian Dyssy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 11:16

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Man kann die Verteilerwelle unendlich durchdrehen, links und rechtsherum. Den Verteiler habe ich ausgebaut und dann an der Welle im Motorblock gedreht. Lässt sich ebenfalls einfach drehen. Es sind aber keine Beschädigungen am Wellenritzel erkennbar.
Es scheint im Motor etwas defekt zu sein, aber was, wie ist das da drin aufgebaut. Muss man den Motor dafür zerlegen? Vorher fuhr der Benz einwandfrei. Er ist einfach kurz nach dem Start ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Kette ist nicht gerissen. Steuerzeit stimmt, bis auf Verteiler.

Re: Zündverteiler
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 11:40

Hier die Schnittzeichnung:
[wiki.mercedes-benz-classic.com]

Die Ölpumpe hängt da auch noch mit dran. Kommt denn zumindest etwas Öldruck beim Starversuch? Da kann man dann sehen, bis wohin noch Kraft übertragen wird.
Wenn der Öldruckzeiger nicht mindestens ein bischen zappelt, liegt der Fehler wohl nahe bei dem Zahnrad, was eigentlich die Kraft von der Steuerkette hin zu Verteiler, Benzinpumpe und Ölpumpe leiten soll.

Re: Zündverteiler
geschrieben von: Christian Dyssy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 12:37

Vielen Dank für den Link,
Das ist echt sehr hilfreich, jetzt weiß ich, wie das da aussieht.
Öldruck baut sich noch auf, dann scheint diese Welle von der
Steuerkette das Problem zu sein. Jetzt muss ich sehen, wie ich da dran komme.
Ist bei dem Wetter draußen nicht so schön.

Re: Zündverteiler
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 13:11

Wenn Ölduck da ist, dann kommt die Kraft von der Kurbelwelle über die Steuerkette und 3 Zahnräder auf alle Fälle schon bis zu Position 38 in der Zeichnung. Der Antrieb der Ölpumpe (Position 41) erhält seine Kraft ja von Position 38. Im Motor selber scheint alles OK zu sein.

Den Motor zerlegen musst Du schon mal nicht, so wie es aussieht!

Der Fehler ist wohl doch irgendwo im Verteiler.
Bist Du Dir sicher, dass Du die Welle Position 38 beliebig hin und her drehen kannst? Dann dürfte es eigentlich keinen Öldruck geben, aber den hast Du ja.

Re: Zündverteiler
geschrieben von: ChristianDyssy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2016 18:15

Hallo,

ich habe den Nachmittag bis zum Dunkelwerden noch draußen gefummelt. Brr...

Ja, ich bin sicher. Die Welle 38 habe ich in der Hand gehabt. Die sieht unbeschädigt aus, auch der Verteiler, da ist alles fest. Wenn ich die Steuerzeiten eingestellt und den Verteiler eingebaut habe und den Motor entgegengesetzt der Drehrichtung
am Lüfterflügel drehe, kann man den die Verteilerwelle links oder rechts per Hand drehen und es ist ein Zahnradrasseln zu hören.

Der Motor sprang sogar kurz mal an, ging dann aber nach ein paar Sekunden aus.
Die welle wird doch über eine Seitenwelle über die Steuerkette angetrieben, oder?
Vorne im Motor ist ein Deckel mit 4 Schrauben in Höhe dieser Zwischenwelle. Was da wohl hinter ist, muss ich morgen mal schauen.

Ich danke dir noch mal für deine Hilfe.

Re: Zündverteiler
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 14:18

Hinter dem Deckel ist das Zahnrad, das von der Steuerkette die Kraft und die Information über die aktuelle Kurbelwellenposition an Verteiler, Benzinpumpe und Ölpumpe weiterleitet.

Hier beim M180, das war der sechszylindrige Urvater des M115. Beim M115 sieht es fast genauso aus:
[ticker.mercedes-benz-passion.com]

Re: Zündverteiler Zwischenwellen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 17:58

Hallo Christin

Vielleicht hilft dir dieses Bild noch weiter:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2077


Und hier siehst du so eine Zwischenwelle. Allerdings vom Diesel:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1749

Das Druckstück hast du beim Benziner nicht. Es sitzt beim Diesel oben auf der Welle, statt dem Verteiler.

Und hier siehst du waagerechte Zwischenwelle. Allerdings auch wieder vom Diesel, der vorne noch die Unterdruckpumpe und den Spritzversteller drauf hat...
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1750




Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Zündverteiler Zwischenwellen
geschrieben von: Christian Dyssy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 20:16

Hallo,

ich möchte mich bei euch ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.
Gerade wurde der 220er auf einen Abschleppwagen geladen. Ich habe jemanden gefunden, der den Wagen reparieren möchte. Das war gar nicht so einfach.
Ich hätte es auch selber gerne versucht, aber ist auf der Straße echt schlecht.

Ich habe ja jetzt eure Infos und leite diese an den Mechaniker weiter.
Er ist bestimmt für eure Hilfe ebenfalls dankbar.

Viele Grüße

Christian

Re: Zündverteiler Zwischenwellen
geschrieben von: Markus Dierkes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2018 17:14

Hallo Strichachtfreunde,
Ich hoffe ihr könnt mir aus einer Misere helfen.
Bei mir ist folgendes passiert:
Nach dem Zündung einstellen ist die Klemmschraube für den Verteiler offensichtliich nicht fest genug angezogen worden.
Bei der anschliesenden Testfahrt hat sich dann der Verteiler gedreh, bis er mit der Unterdruckdose am Ventildeckel hängenblieb.
Abgeschleppt - nach Hause. Verteiler wieder in die Position gedreht. Dabei habe ich dann schon festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Der Läufer dreht sich nicht wenn ich die Kurbelwelle drehe!
Kurzum: Verteiler raus - Mitnehmer dreht auch nicht! Sch...
Führungsbuchse raus genommen - Verteiler-antrieb raus gezogen - und wie befürchtet: Verzahnung Teilweise weggeraspelt - genau so sieht auch das Zahnrad auf dem Antrieb aus.
Jetzt erst mal meine erste Frage: Wo sollten sich die Zahnradfragmente sammeln?
Kann ich irgendwie ausschließen, dass durch die Teile noch mehr zerstört wird?
2.) Bekomme ich die Komponenten noch bei Mercedes oder hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen kann?

Da ich meinen Benz als Daily Driver für den Weg zur Arbeit nutze, wäre ich für jede schnelle Hilfe sehr Dankbar.

Ach ja, es handelt sich um einen 230er 6 Zylinder - also der M180 Motor

Gruß Markus



/8-Forum is powered by Phorum.