Datum: 23. April 2001 18:13
~1. Vieviel Arbeit (mal ab von denen die kosmetischer Natur sind) steckt grundsätzlich in einem Wgen der erst kürzlich seine H-Nimmer erhalten hat?
~2. Was verbrauchen 200, 230.4 bzw 250?
~3. Gibt es brauchgbare Reperaturanleitungen?
~4.Wie ist die Ersatzteilversorgung und die Preise?
~5.Gibt es einen Geheimtipp, wo mann günstige 3+er Exemplare findent?
~6.Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus?
Hallo Dominique,
erstmal "Willkommen im Club der /8-Kranken"!
Ja ja, so hat´s bei mir auch angefangen, nur daß ich nicht soviel Fragen gestellt und ergo voll in die Sch*** gelangt habe... Aber das Forum ist ja da um Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen. Also, los gehts!
Zu 1.)
Bei einem kürzlich erhaltenen H-Kennzeichen ist in meinen Augen höchste Vorsicht geboten: man muß sich nämlich fragen, warum jemand sich ein "H" geben läßt und danach den Wagen verkauft. Viele erhoffen sich dadurch einen besseren Verkaufswert und rechnen sich größere Verkaufschancen ein. Daher: Augen auf beim Kauf! Da können u.U. recht lieblos TÜV-mäßig zusammengeschusterte Grotten dabeisein, die zwar auf den ersten Blick recht hübsch anzusehen sind, aber später dann sich als absolute Schrottkarre entpuppen (kann ein Lied davon singen...) *träller*
Man muß auch abwägen, was man mit dem Auto vorhat: willst Du damit nur kurzzeitig Deinen Drang nach /8 befriedigen und etwas Spaß haben oder soll es ein Liebhaberstück werden, das Du noch längere Zeit behalten willst? Schau Dir mal meinen bisherigen Restaurationsbericht auf meiner Homepage an und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber!
Zu 2.)
Mein 200er liegt im Verbrauch bei etwa 10 Liter Super Plus. Die höheren Typen brauchen entsprechend mehr, natürlich der Fahrweise entsprechend. Aber den Berichten hier im Forum nach zu urteilen dürftest Du beim 250er nicht über 18 Liter (allerdings bei Bleifußfahrten) hinauskommen. Oder? Bitte verbessert mich!
Zu 3.)
Gibt es! Hab zwar selber keine, aber auf dem Markt sind welche vorhanden (ich glaube aus dem Bucheli-Verlag).
Zu 4.)
E-Teil-Versorgung geht schon noch, wobei ganz spezielle Teile (z.B. Wagenheber) nicht mehr lieferbar sind. Mir hat die Mitgliedschaft in einem Verein (VdH) gut getan, die haben ein großes Lager mit Neu- und Gebrauchtteilen zu mitgliederfreundlichen Preisen. Auch bei MB sind die Teile noch zu haben, wenn sie auch jährlich teurer werden. Es gibt auch einige Firmen, die sich auf Nachbauten spezialisiert haben.
Zu 5.)
Nein!!! Dazu brauchst Du viel Geduld und Nerven, am besten auch jemanden, der sich damit auskennt und Dir bei diversen Kaufobjekten unter die Arme greift. Schau doch mal in den "heißen Stern" oder in den "Mercedesoldtimermarkt" - Links dazu findest Du auf meiner Homepage.
Zu 6.)
Kann ich nicht beurteilen, da meiner immer noch restauriert wird. Im allgemeinen aber sind die Kisten recht zuverlässig. Für mich als Liebhaber, der im Alltag ein anderes Auto bewegt, ist die Lenkradschaltung ein "Schmankerl", die bei der Alltagstauglichkeit vielleicht etwas "nervig" sein könnte.
So, ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, ansonsten dürfen jetzt die anderen noch fleißig posten!
*Gruß
Thorsten
Thorstens /8-Seiten