Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich will mir einen /8er kaufen...
geschrieben von: Dominique (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 17:43

Ich will mir einen /8er kaufen, und habe im Vorfeld einige grundlegende Fragen:


1. Vieviel Arbeit (mal ab von denen die kosmetischer Natur sind) steckt grundsätzlich in einem Wgen der erst kürzlich seine H-Nimmer erhalten hat?


2. Was verbrauchen 200, 230.4 bzw 250?


3. Gibt es brauchgbare Reperaturanleitungen?


4.Wie ist die Ersatzteilversorgung und die Preise?


5.Gibt es einen Geheimtipp, wo mann günstige 3+er Exemplare findent?


6.Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus?


Gleich soviele Fragen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 18:13

~1. Vieviel Arbeit (mal ab von denen die kosmetischer Natur sind) steckt grundsätzlich in einem Wgen der erst kürzlich seine H-Nimmer erhalten hat?

~2. Was verbrauchen 200, 230.4 bzw 250?

~3. Gibt es brauchgbare Reperaturanleitungen?

~4.Wie ist die Ersatzteilversorgung und die Preise?

~5.Gibt es einen Geheimtipp, wo mann günstige 3+er Exemplare findent?

~6.Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus?




Hallo Dominique,


erstmal "Willkommen im Club der /8-Kranken"! smile Ja ja, so hat´s bei mir auch angefangen, nur daß ich nicht soviel Fragen gestellt und ergo voll in die Sch*** gelangt habe... Aber das Forum ist ja da um Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen. Also, los gehts!


Zu 1.)

Bei einem kürzlich erhaltenen H-Kennzeichen ist in meinen Augen höchste Vorsicht geboten: man muß sich nämlich fragen, warum jemand sich ein "H" geben läßt und danach den Wagen verkauft. Viele erhoffen sich dadurch einen besseren Verkaufswert und rechnen sich größere Verkaufschancen ein. Daher: Augen auf beim Kauf! Da können u.U. recht lieblos TÜV-mäßig zusammengeschusterte Grotten dabeisein, die zwar auf den ersten Blick recht hübsch anzusehen sind, aber später dann sich als absolute Schrottkarre entpuppen (kann ein Lied davon singen...) *träller*

Man muß auch abwägen, was man mit dem Auto vorhat: willst Du damit nur kurzzeitig Deinen Drang nach /8 befriedigen und etwas Spaß haben oder soll es ein Liebhaberstück werden, das Du noch längere Zeit behalten willst? Schau Dir mal meinen bisherigen Restaurationsbericht auf meiner Homepage an und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber! smile


Zu 2.)

Mein 200er liegt im Verbrauch bei etwa 10 Liter Super Plus. Die höheren Typen brauchen entsprechend mehr, natürlich der Fahrweise entsprechend. Aber den Berichten hier im Forum nach zu urteilen dürftest Du beim 250er nicht über 18 Liter (allerdings bei Bleifußfahrten) hinauskommen. Oder? Bitte verbessert mich!


Zu 3.)

Gibt es! Hab zwar selber keine, aber auf dem Markt sind welche vorhanden (ich glaube aus dem Bucheli-Verlag).


Zu 4.)

E-Teil-Versorgung geht schon noch, wobei ganz spezielle Teile (z.B. Wagenheber) nicht mehr lieferbar sind. Mir hat die Mitgliedschaft in einem Verein (VdH) gut getan, die haben ein großes Lager mit Neu- und Gebrauchtteilen zu mitgliederfreundlichen Preisen. Auch bei MB sind die Teile noch zu haben, wenn sie auch jährlich teurer werden. Es gibt auch einige Firmen, die sich auf Nachbauten spezialisiert haben.


Zu 5.)

Nein!!! Dazu brauchst Du viel Geduld und Nerven, am besten auch jemanden, der sich damit auskennt und Dir bei diversen Kaufobjekten unter die Arme greift. Schau doch mal in den "heißen Stern" oder in den "Mercedesoldtimermarkt" - Links dazu findest Du auf meiner Homepage.


Zu 6.)

Kann ich nicht beurteilen, da meiner immer noch restauriert wird. Im allgemeinen aber sind die Kisten recht zuverlässig. Für mich als Liebhaber, der im Alltag ein anderes Auto bewegt, ist die Lenkradschaltung ein "Schmankerl", die bei der Alltagstauglichkeit vielleicht etwas "nervig" sein könnte.


So, ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, ansonsten dürfen jetzt die anderen noch fleißig posten!


*Gruß

Thorsten





/8 kaufen
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 18:37

willkommen bei deinem neuen hobby....


unbedingt auf die bekannten schwachstellen achten, kompression, bremsen, lenkung anschaun wenn geht öle angucken (speziell getriebe) der motor sollte keine flüssigkeiten verlieren und gut anspringen ich hab da mal ich glaub auf

www.mercedesclubs.de eine kaufberatung gesehen die mir auch hilfreich war.

weiters ist ein magnet (wo is kein blech mehr unter dem lack...) eine taschenlampe und ein spiegel gut

ich hatte eine digicam mit und konnte sie überall unters auto halten und mir dann in aller ruhe die photos angucken...

also mein strichacht ist ein sommerfahrzeug und seit dem ich ihn habe hat er mich noch nicht im stich gelassen (3x auf holz klopfend) im allgemeinen sind die wagen sehr zuverlässig und komfortabel (wenn eine servo drinnen ist)

ich fahre einen 220D der zw. 7,8 und 9 litern braucht is halt keine rennsemmel

bei den benzinern is es sehr wichtig dasz der motor nicht qualmt wennst vom gas runtergehst....

teile gibts viele und schlachter die auf /8 spezialisiert sind auch die machen auch PV per NN was ich gut finde Mercedes hat auch die teile aber kleinteile wie anlaszknopf etc. können etwas anders aussehen....


so und aus

markus







Re: /8 kaufen
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 19:00

und erst was vergessen....


der WASSERKASTEN......


200er mit 10 Liter/100???
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 20:34

Hats du einen im Kofferaum sitzen, der fleissig in die Pedale tritt oder fährst du auf die Bundesstrasse, beschleunigst auf 80 und bleibst dann da auch für die nächste Stunde??

Allen Berichten nach sollen die 230.4 weniger brauchen, als ein 200er und meiner ist nie unter 13 gelaufen. Im Stadtverkehr (absolute Kurzstrecke) auch schpon mal 15.

selbst bei halbwegs gemässigter Autobahnfahrt an die holländische Küste (in NL darf man nur 120 fahren) bin ich einfach nicht unter 13 gekommen.

Mit fast neuem Vergaser, neuen Züdteilen, nem Motor mit guter Kompression und nach einem 5 Stündigem Einstellungsprozedere.


Steinigt mich nicht, oder hab so einen Bleifuss?


Gruss

CB


Re: Ich will mir einen /8er kaufen...
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 21:12

Hallo Dominique,


habe mir auch gerade erst einen /8 zugelegt (viel Arbeit notwendig !) und kann daher noch nicht aus Erfahrung sprechen.



Mir haben die Kaufberatung auf der vdh-Homepage und die diversen Restaurierungsberichte im Netz geholfen.


Wenn Du einen Alltagswagen haben willst und nicht so großen Wert auf "Spritzigkeit" legst empfiehlt sich meiner Meinung nach ein Diesel, zumal das Steuerproblem bei H-Zulassung entfällt.


Eine gute Reparaturanleitung gibts beim Bucheli-Verlag: "Reparaturanleitung Band 1048", ISBN 3-7168-1782-8, Preis 42.-DM, problemlos z.B. bei amazon.de.


Was Karosserie und Lack betrifft habe ich mir gerade das "Restaurierungs-Handbuch für Karosserie und Lack" von Lindsay Porter (ebd) zugelegt und bin recht angetan. Kostet allerdings auch gleich 78.-DM !


Ersatzteilmäßig habe ich mir bei "Niemöller.de" kostenlos den Vollsortimentskatalog Baumuster 115,114 bestellt.


Bei Thomas Pasvahl Autoteile GmbH, Adlerstr. 79a, 25462 Rellingen kannst du gegen 3.-DM Rückporto den Katalog E (Reparaturbleche und Ersatzteile für /8er und Coupé) bestellen. Der ist recht übersichtlich und gut aufgebaut (Preise gleich ersichtlich!).


Unter "treffpunkt-strich-8.de" findest du ebenfalls ein gutes Angebot. Die beantworten Dir auch jede Ersatzteilanfrage per E-Mail und das recht schnell.


So das war in Kürze das, was ich dazu sagen kann....


Gruß Kai


Re: 200er mit 10 Liter/100???-imParadies *g*
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 21:21

Hi CEBE,

tröstlich, dass es ausser mir und meinem Junior noch jemanden gibt der so ab 13 Liter braucht. Wir hatten schon richtig Depressionen *g*, weil hier soviele mit Super-Spardosen fahren.

Hier mal eben die normalen Verbräuche unserer DB´s

200/8 - 13,5 bis 16 Liter

280E/8- 13,5 bis 17 Liter

240D/8- 9 bis 10 Liter

230TE - 13 bis 15 Liter

230CE - 12,5 bis 14 Liter


Deshalb mal ein Angebot:

kaufe jeden 240D/8 wenn er 7 Liter braucht

jeden 200/8 wenn er 10 Liter braucht


bis denne

Franz


~Hats du einen im Kofferaum sitzen, der fleissig in die Pedale tritt oder fährst du auf die Bundesstrasse, beschleunigst auf 80 und bleibst dann da auch für die nächste Stunde??

~Allen Berichten nach sollen die 230.4 weniger brauchen, als ein 200er und meiner ist nie unter 13 gelaufen. Im Stadtverkehr (absolute Kurzstrecke) auch schpon mal 15.

~selbst bei halbwegs gemässigter Autobahnfahrt an die holländische Küste (in NL darf man nur 120 fahren) bin ich einfach nicht unter 13 gekommen.

~Mit fast neuem Vergaser, neuen Züdteilen, nem Motor mit guter Kompression und nach einem 5 Stündigem Einstellungsprozedere.

~Steinigt mich nicht, oder hab so einen Bleifuss?

~Gruss

~CB


Gebe aber meinen nicht her! smile)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 23:42

~Hi CEBE,

~tröstlich, dass es ausser mir und meinem Junior noch jemanden gibt der so ab 13 Liter braucht. Wir hatten schon richtig Depressionen *g*, weil hier soviele mit Super-Spardosen fahren.

~Hier mal eben die normalen Verbräuche unserer DB´s

~200/8 - 13,5 bis 16 Liter

~280E/8- 13,5 bis 17 Liter

~240D/8- 9 bis 10 Liter

~230TE - 13 bis 15 Liter

~230CE - 12,5 bis 14 Liter

~Deshalb mal ein Angebot:

~kaufe jeden 240D/8 wenn er 7 Liter braucht

~jeden 200/8 wenn er 10 Liter braucht

~bis denne

~Franz


...denn jetzt steckt schon soviel Arbeit und Herzblut in dem Auto, den kann ich gar nicht mehr verkaufen!

Wusstet Ihr übrigens schon, daß mein Benz gerade restauriert wird? Und daß ich noch nicht allzuviel Fahrpraxis mit der Karre habe? Nein? Dann jetzt eben zum 100.000 Mal! smile)) Also, ich bin tatsächlich von München nach Köln gefahren und habe bei etwa 3/4 der Strecke sicherheitshalber getankt, da die Anzeige richtung Reserve ging und ich noch nicht wusste, ob die Anzeige spinnt, ob das Lämpchen defekt ist oder was auch immer.

Also, der Tank war in München randvoll, der km-Zähler stand auf 0, und nach etwa 410km hab ich 40 Liter reingeschüttet. Macht nach Adam Riese etwa 10 Liter / 100km. Und ich bin im Schnitt 130, teilweise bei riskanten Überholmanövern (riskant weil alle 4 Stoßdämpfer sowas von hinüber) auch mal 140.

So. Das wars. Leider hab ich den Tankbeleg nicht mehr, aber ich hoffe, ihr glaubt mir auch so! Ich werde aber bei Gelegenheit (dann, wenn ich meinen /8er wieder habe und ein paar km hier in der Heimat rumgekurvt bin) berichten, was er denn so im "Alltag" (wenn ich gerade nicht mal zum Restaurieren quer durch ganz Deutschland pendle) benötigt.


sparsame Grüße

Thorsten



So schlimm ist es auch wieder nicht......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 20:58

~mein 240D/8 hatte nach meinen nicht originalen Modifikationen einen Bestwert von 6.8l, einen ausstattungslosen 230 bin ich mal mit 10.3 gefahren, mein Negativrekord steht bei 19l mit einem 280E/8-Automatic.

Gruß, Alex


Hi CEBE,

~tröstlich, dass es ausser mir und meinem Junior noch jemanden gibt der so ab 13 Liter braucht. Wir hatten schon richtig Depressionen *g*, weil hier soviele mit Super-Spardosen fahren.

~Hier mal eben die normalen Verbräuche unserer DB´s

~200/8 - 13,5 bis 16 Liter

~280E/8- 13,5 bis 17 Liter

~240D/8- 9 bis 10 Liter

~230TE - 13 bis 15 Liter

~230CE - 12,5 bis 14 Liter

~Deshalb mal ein Angebot:

~kaufe jeden 240D/8 wenn er 7 Liter braucht

~jeden 200/8 wenn er 10 Liter braucht

~bis denne

~Franz

~~Hats du einen im Kofferaum sitzen, der fleissig in die Pedale tritt oder fährst du auf die Bundesstrasse, beschleunigst auf 80 und bleibst dann da auch für die nächste Stunde??

~~Allen Berichten nach sollen die 230.4 weniger brauchen, als ein 200er und meiner ist nie unter 13 gelaufen. Im Stadtverkehr (absolute Kurzstrecke) auch schpon mal 15.

~~selbst bei halbwegs gemässigter Autobahnfahrt an die holländische Küste (in NL darf man nur 120 fahren) bin ich einfach nicht unter 13 gekommen.

~~Mit fast neuem Vergaser, neuen Züdteilen, nem Motor mit guter Kompression und nach einem 5 Stündigem Einstellungsprozedere.

~~Steinigt mich nicht, oder hab so einen Bleifuss?

~~Gruss

~~CB


Re: 200er mit 10 Liter/100???-imParadies *g*
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 21:15


Hallo,


meinen 280/8 Vergaser Automatik bewege ich im Alltagsverkehr, allerdings mit wenig Staus und Stadtfahrten zwischen 13 und 14 Liter. Im Sommer auch mal unter 13, im Winter maximal 14,5 Liter. Ich fahre im Schnitt immer auf der BAB 130 Km/h , höchstens aber 160 Km/h. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich weiß, das modernere Autos einiges besser können, in dieser Beziehung. Meine Erfahrungswerte kann man als Langfristwerte bezeichnen, da ich diesen Wagen schon seit 40 TKM bewege. Beim 200-er kommt es wohl auch auf die Ausstattung an, jedenfalls braucht mein 200-er mit Servo und Automatik schon etwas mehr als mein anderer ohne diese Features. Mein Grundmodell ohne alles läßt sich unter 10 Litern bewegen. Hier habe ich allerdngs nur die Erfahrung aus der Überführungsfahrt (no Stau,konstant 120 Km/h). Ich weiß nicht ob sich da ein Diesel so unbedingt rechnet, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe mir einen zu kaufen (feel the difference).


Gruß Horst


DANKE
geschrieben von: Dominique (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2001 16:07

Danke für die vielen Tipps! Werde mir die Sache mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und mal mein Sparbuch fragen was so noch drinn liegt. Á Propos Thorsten, was hast du denn so für Deine Restauration bisher hingelegt?



/8-Forum is powered by Phorum.