Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Misterharryman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 13:33

Hallo Loite! Ich bin Forum-Neuling und möchte ´mal das geballte Wissen von Euch Experten anzapfen:

Mein Coupé läuft einwandfrei. Aber das Standgas ist ziemlich hoch. Wie kann ich das ändern, ohne alles zu verstellen. Gibt es bei der D-Jetronic so etwas wie eine Einstellschraube?

Weiterhin: Woran sehe ich, dass der Zündverteiler dem Fraß der Gezeiten unterliegt und wann sollte man ihn bzw. das Innenleben tauschen. Ich wollte mich dem Problem widmen, bevor der Antrieb das Mucken anfängt.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.
Grüße.

Euer Harryman....

Was Du heute kannst besorgen, überlege erst ´mal gut, bevor Du Scheiße baust!

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 14:09

Hallo Harryman,

kuck mal im knowHow unter -Benzinnmotor/ -D-Jetronic nach da steht das geballte Wissen zum Thema D-Jetronic drin.

Grüße

vom

Hirschi

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 14:46

guggst du hier:

[oldtimer.tips]

Mehr gibt zur D-Jet gibts im ganzen Netz nicht....

Bei meinem 280se 3.5 gibt es hinter dem Zusatzluftschieber eine Einstellschraube für den Leerlauf..... Ich weiß aber nicht wie das beim 6-Zylinder ist....

Gruß

Peter

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 19:04

Hallo Harrymann

an der Schraube (siehe Pfeil) kannst du das Standgas regulieren.

http://up.picr.de/24539988mr.jpg


Gruß Mason

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Misterharryman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 19:51

Hallo Hirschi, Rußpeter und Mason!

Ein dreifach donnerndes Wow! Ich hätte nie gedacht, dass so schnell ein Feedback kommt, auch sogar noch eins davon mit Foto. Meinen versammelten Dank für die Mühe!

Okay, das mit dem Standgas fällt dann wohl in die Rubrik "simpel". Setze ich in Kürze um.

Das mit der Zündanlage ist dann schon aufwändiger. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf elektronische Zündung oder ist davon abzuraten, weil es die Originalität des Wagens mindert?

Euer Harryman....

Was Du heute kannst besorgen, überlege erst ´mal gut, bevor Du Scheiße baust!

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 20:43

Hi,

was ist genau Dein Problem mit der Zündung bzw. warum willst Du umrüsten?

Klar, es gibt Leute die schwören drauf, ich sehe allerdings kein Grund dafür und ich bewege meinen 250 CE wirklich viel im (Sommer-)alltag.

Grundsätzlich kann natürlich der Tausch von Verschleißteilen (Verteilerkappe und -läufer) nicht schaden, aber sonst....

Grüße
Markus

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Misterharryman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2016 08:30

Hallo Markus D.,

ein Problem besteht im Moment nicht. Sollte ich eines feststellen, z.B. Abnutzungserscheinungen im Verteiler, muss ich ja Geld investieren zwecks Austausch. Daher überlege ich mir jetzt, ob ich dabei gleich umrüste.
Wäre in zwei Richtungen gedacht: Erstens läuft die Karre sauberer (das ist meine Hoffnung), also dem Umweltgedanken folgend. Zweitens müsste ich da so schnell nicht wieder ´ran, weil verschleißfrei, so weit ich informiert bin.

Ich würde jetzt da nicht ohne Not sofort dran gehen, getreu dem Motto: Never Change a running system....
Aber das Thema interessiert mich schon und ich finde es besser, sich vorher umfassend zu informieren, als nur dann hinzugucken, wenn die Kacke schon dampft...

Gruß Harryman

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2016 11:04

Dann mach doch mal dein Triggergebiss raus und schau dir die Nocken an. Wenn sie noch okay sind, ein bisschen Heißlagerfett drauf und wieder einbauen. Und ansonsten kann ich nur Markus beipflichten. Verschleißteile wie Kappe Finger und Kontakte tauschen, Zündung einstellen und dann is die original DJet eigentlich zuverlässig.
Ansonsten kann ich dir auch nur oldtimer-tips.de empfehlen. Da steht alles was man über die DJet wissen muss, würde ich mal sagen.

Gruß Mason

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Misterharryman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2016 12:34

Hallo Mason,

danke für die Rückmeldung. Ich werde das beherzigen, weil ich doch denke dass man die D-Jetronic in der Originalversion mit überschaubarem Aufwand erhalten kann.
Falls ich ´mal einen Brocken ersetzen muss, sollte da immer BOSCH-Technik ´rein oder gibt es andere Hersteller, deren Bauteile auch funzionieren?

Gruß Harryman

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2016 15:29

Misterharryman schrieb:
---------------------------------------------------
> Falls ich ´mal einen Brocken ersetzen muss, sollte
> da immer BOSCH-Technik ´rein oder gibt es andere
> Hersteller, deren Bauteile auch funzionieren?
>
> Gruß Harryman

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es für die D-Jet überhaupt etwas von nem anderen Hersteller gibt. Außer natürlich Verteilerkappe, Finger und Unterbrecherkontakt vielleicht. Aber selbst da würde ich persönlich die original Teile vom Sternentresen bevorzugen. top

Gruß Mason

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2016 18:36

Hallo Harrymann,
ich habe alle meine /8 Benziner auf Pertronix kontaktlos (Bei "Buttkereit" und "Pertronix" googeln, da findest du den) umgestellt und möchte nichts anderes mehr fahren, läuft super und exakt, besser geht's nicht!
Wenn Du bei herkömmlichen Zündungen bleibst hast Du das Problem, daß es am Markt nur noch Schrott als Neufertigungen gibt, die halten teilweise nicht mal mehr 1 Jahr, von der dann anfallenden Arbeit beim Tausch ganz zu schweigen (Schließwinkel und Zündung jedes Mal neu einstellen......), wer hat da noch Routine??
Die Umstellung auf Pertronix ist total simpel, kannst Du selbst machen. Ich würde dann aber gleich die bessere, passende Zündspule mitkaufen (beim Einbau mußt Du dann aber den Vorwiderstand kurzschließen oder ganz wegnehmen, ist aber dort beschrieben.
Mein 250 CE ist ein Baujahr 1970 in Metallicblau, 5-Gang Schalter, Zentralverriegelung, el. Schiebedach, Ledersitze und heizb. Heckscheibe, habe viel Zeit, Nerven und Geld reingesteckt, möchte das Schätzchen aber nicht mehr missen.
Meine D-Jet funktioniert nach Überholung aller Teile (besonders für die Einspritzdüsen gibt es eine Firma die diese reinigt und prüft, bei Interesse unter "Prickartz consult" nachschauen).
So nun genug der Kommentare, viel Spaß mit Deinem /8er.
Joachim

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2016 09:21

Hallo zusammen,

@Misterharryman: Die D-Jet Bauteile gibt es nur von Bosch, zumindest empfehle ich dringend nur solche Teile einzubauen. Es gehen jedoch die wenigsten Bauteile der D-Jet wirklich kaputt. Vielmehr ist wichtig, daß Du die richtigen Bauteile verbaut hast (Teilenummern vergleichen). Was im Alter Probleme macht ist der Zusatzluftschieber, aber dafür haben sich eine Handvoll Leute spezialisiert den ordentlich zu überholen. Kostet auch nicht die Welt. Dann gibts noch den Druckfühler der Zicken macht, aber das merken eh die wenigsten wenn er nicht mehr optimal arbeitet. Das größte Problem der D-Jet, (wofür die D-Jet nicht mal was kann) ist Falschluft. Etwas mühsam zu beheben, aber machbar. Wichtig zu wissen, ist, dass der Einschubkontakt ein Verschleißteil ist. Die wenigsten wissen das. Früher wurden die alle 60.000km ausgewechselt.
Die Einspritzdüsen der D-Jet sind nach meiner Erfahrung die problemlosesten Bauteile was die Funktion angeht. Wenn die kurzen Benzinschläuche brüchig sind, dann sollte man die tauschen, aber an sich gehen die Einspritzdüsen quasi nicht kaputt. Das Spritzbild kann man leicht prüfen und wenn das okay ist mit neuen (!) Dichtungen (nicht mehr von Mercedes lieferbar!) verbauen.

@burgunderspezialist:
"Wenn Du bei herkömmlichen Zündungen bleibst hast Du das Problem, daß es am Markt nur noch Schrott als Neufertigungen gibt, die halten teilweise nicht mal mehr 1 Jahr, von der dann anfallenden Arbeit beim Tausch ganz zu schweigen"


Von welchen Teilen genau sprichst Du? Ich wüßte derzeit kein Teil die Zündung betreffend, welches es nicht von Bosch gibt. evtl. die Vorwiderstände, aber die sind von Beru brauchbar.

Viele Grüße
Markus

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2016 14:00

Hallo Markus,

tolle Erläuterung. top Allerdings muss ich dir bei den Dichtungen für die Einspritzdüsen widersprechen. Ich habe sie im November bei DB noch bekommen. A1160780473 für 1,43 € das Stück und in der aktuellen Preisliste sind sie auch noch zu dem Preis aufgeführt.

Gruß Mason

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: PERTRONIX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2016 14:23

...schau wegen Umrüstung auf Elektronikzündung auch mal unter: Übersicht:_Forenrabatte_bei_Händlern prost

Beste Grüsse
W O L F

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2016 19:53

> Allerdings muss ich dir bei den Dichtungen für die Einspritzdüsen >widersprechen. Ich habe sie im November bei DB noch bekommen. A1160780473 für >1,43 € das Stück und in der aktuellen Preisliste sind sie auch noch zu dem Preis >aufgeführt.

Hallo Mason,

ne, nicht widersprechen zwinker
Es gab original zwei verschiedene Dichtungen von Mercedes, weil es D-Jet-Düsen in zwei unterschiedlichen Ausführungen gab. Für die alten Düsen (z.B. im M114 verbaut) ohne Ummantelung des Düsenkopfs gibt es keine Dichtungen mehr. Es gibt bei Mercedes nur noch die Dichtungen für die späte Ausführung. Mercedes hat im EPC jedoch den Fehler gemacht, daß die alten Dichtungen "ersetzt durch" die neueren Dichtungen wurden. Du kannst somit die Dichtungen (nach dem EPC) richtig bei Mercedes bestellen kriegst aber die falschen.

Grüße
Markus

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2016 20:26

Hallo Markus,
mit den Einspritzdüsen Fußdichtungen hast du nicht ganz recht.

Sind zwar bei Mercedes schon lange nicht mehr für die 1. Serie der Düsen lieferbar aber seit Jahren kannst du die Dichtungen bei mir bekommen.

Fertige diese aus sehr hochwertigem Material neu an.
Passen bei allen Mercedes Fahrzeugen und mit geringer Modifikation auch bei sämtlichen Opel.

Wenn ich wüsste wie das mit Foto einfügen funktioniert, wäre jetzt hier ein Bild zu sehen.

Wenn jemand Dichtungen braucht oder einen defekten Zusatzluftschieber überholt haben will dann könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Gerne auch wenn es mal Probleme mit der D-Jetronic allgemein gibt.

Schraubergruß
Hermann Ebner

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2016 20:46

Hi Markus,

für den M114 gibt es nach meinem Wissen nur eine Teilenr, für den M110 gibt es zwei unterschiedliche. Habe mir die neuen und alten Dichtungen noch einmal angeschaut und der einzige erkennbare Unterschied ist die Länge des kleineren Gummischafts (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll), der im Saugrohr sitzt, welcher bei den Neuen ca 1 mm kürzer ist (mittleres Foto) alle anderen Maße sind gleich.

http://up.picr.de/24594331wq.jpg

http://up.picr.de/24594332fa.jpg

http://up.picr.de/24594333oe.jpg

Ob das jetzt Einfluss auf die Dichtheit im eingebauten Zustand hat, kann ich leider noch nicht beurteilen, da der Motor noch nicht eingebaut ist. Allerdings denke ich, dass das funktionieren müsste.
Oder liege ich da falsch? nixweiss

Gruß Mason

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2016 21:57

Hallo Hermann,
Habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Muss da jetzt nochmal nachfragen, was mit 1 Serie der Düsen genau gemeint ist. Das sind doch dann die mit der schwarzen Kennung und die 2 Serie wären dann die Grünen. Oder?

Ein Foto hierzu würde mich auch interessieren.
Ich füge die immer über picr.de ein.

Gruß Mason

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2016 09:10

>Hallo Markus,
>mit den Einspritzdüsen Fußdichtungen hast du nicht ganz recht.

>Sind zwar bei Mercedes schon lange nicht mehr für die 1. Serie der Düsen >lieferbar aber seit Jahren kannst du die Dichtungen bei mir bekommen.


Hallo Hermann,

nichts anderes als, daß sie bei Mercedes nicht mehr lieferbar sind habe ich gesagt zwinker

Achtung Werbung:
Die Dichtungen von Hermann habe ich ebenfalls verbaut. Die passen perfekt. Ebenfalls kann ich Hermann empfehlen wenn es um die Überholung von ZLS (=Zusatzluftschieber) geht (er ist einer von dieser Handvoll die ich oben erwähnte).

Viele Grüße ins Nachbarland
Markus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 09:11.

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 06:36

Hallo D-Jetronic Freunde

Es gibt zwei Ausführungen der Einspritzdüsen

1.Serie: mit Metallsprühkopf

2.Serie: Mit Plastikmantel über den Metallsprühkopf

Wenn man bei Mercedes bestellt bekommt man immer nur die Dichtungen für die 2. Serie, der Innendurchmesser ist grösser, weil ja die Düse mit Plastikmantel einen größeren Durchmesser hat, somit bei der 1.Serie nicht verwendbar, da diese nicht abdichten.

Es gibt für die 1.Serie allerdings den Plastikmantel extra zu kaufen, der dann aufgesteckt werden kann, nur wird die Geschichte fast nie dicht, dann hat man wieder ein Problem.

Jetzt habe ich die Dichtungen für die 1.Serie Düsen herstellen lassen und siehe da - keine Probleme mehr.

Schraubergruß
Hermann

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 12:37

Hallo,

die Plastik-Schutzhülse über den Köpfen der Einspritzventile gab es sowohl bei frühen als auch bei ganz späten Einspritzventilen nicht. Sie wurden mal eingeführt, um das Verkoken der Nadel durch Öldämpfe im Saugrohr zu verhindern. Insofern kann ein Nachrüsten nicht schaden.

Von den Dichtungen gibt es drei verschiedene. Die späten haben eine an die K-Jetronic angelehnte Form mit einem Becher und einem O-Ring. Ich nehme meistens die hier gezeigten Dichtungen der 2. Serie (die gibt es mit unterschiedlich langen Hälsen je nach Baujahr), auch bei Einspritzventilen ohne Schutzhülse.

Ich rüste gerne die Schutzhülse nach, weil ich mir einbilde, dass sie beim Einbau die Nadel etwas schützt. Man kann die dann nicht so schnell aus Versehen verbiegen.

Zur Zündung: Der 250CE ist der einzige D-Jetronic Wagen, der sowohl mit Spulenzündung als auch mit Transistorzündung gebaut wurde. Alle anderen MB D-Jetronic Fahrzeuge haben immer schon Transistorzündung. Wenn Du ein rechteckiges Kästchen mit Kühlrippen mit der Aufschrift 0227051xxx in der Nähe der Zündspule verbaut hast, dann hast Du bereits Transistorzündung. Geht die grüne Leitung vom Zündverteiler direkt auf die Zündspule, dann nicht. Genaue Komponentenauflistung im Anhang A meines D-Jetronic Kompendiums.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Zündung am 250 CE mit D-Jetronic
geschrieben von: Misterharryman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 20:49

Hallo Loite,

ich danke Euch nochmals, allen die sich zu dem Thema geäußert haben. Wie gesagt, bin ich von der Resonanz und dem vielen Input begeistert.

Sobald ich mit meinem 250er Fortschritte mache, melde ich mich wieder.

Superleute hier unterwegs, echt!!!

Euer Harryman....

Was Du heute kannst besorgen, überlege erst ´mal gut, bevor Du Scheiße baust!



/8-Forum is powered by Phorum.