Datum: 16. Februar 2016 12:37
Hallo,
die Plastik-Schutzhülse über den Köpfen der Einspritzventile gab es sowohl bei frühen als auch bei ganz späten Einspritzventilen nicht. Sie wurden mal eingeführt, um das Verkoken der Nadel durch Öldämpfe im Saugrohr zu verhindern. Insofern kann ein Nachrüsten nicht schaden.
Von den Dichtungen gibt es drei verschiedene. Die späten haben eine an die K-Jetronic angelehnte Form mit einem Becher und einem O-Ring. Ich nehme meistens die hier gezeigten Dichtungen der 2. Serie (die gibt es mit unterschiedlich langen Hälsen je nach Baujahr), auch bei Einspritzventilen ohne Schutzhülse.
Ich rüste gerne die Schutzhülse nach, weil ich mir einbilde, dass sie beim Einbau die Nadel etwas schützt. Man kann die dann nicht so schnell aus Versehen verbiegen.
Zur Zündung: Der 250CE ist der einzige D-Jetronic Wagen, der sowohl mit Spulenzündung als auch mit Transistorzündung gebaut wurde. Alle anderen MB D-Jetronic Fahrzeuge haben immer schon Transistorzündung. Wenn Du ein rechteckiges Kästchen mit Kühlrippen mit der Aufschrift 0227051xxx in der Nähe der Zündspule verbaut hast, dann hast Du bereits Transistorzündung. Geht die grüne Leitung vom Zündverteiler direkt auf die Zündspule, dann nicht. Genaue Komponentenauflistung im Anhang A meines D-Jetronic Kompendiums.
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Gruß, Dr-DJet Volker
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org