Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
UMFGAGE... Öldruck, Öl, km
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 18:27

Welches Öl verwendet Ihr in eurem 114 oder 115er, welchen öldruck habt ihr bei warmen motor bei standgas, welches öl is drinnen im motor (und hoffentlich nicht aussenrum) und welche laufleistung hat der motor

also ich fang mal an


öldruck auf kurzstrecken immer 3 bar etwas längere ausfahrten 1,8-2,5 bar da pendelt der öldruck wie'S halt die fahrt grad war (mal eilig mal schneckig)


ich verwende castrol gtx3 oder so 15 w 40 mineralisch 100ATS beim forstinger

mineralisch


auto: w 115 220D Bj 1971 ca. 100.000 km


also ich bin schon gespannt was da rauskommt


markus


Re: UMFGAGE... Öldruck, Öl, km
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 20:10

hallo markus,

hast du nich mal'nen maserati gefahrn (haha, den witz hörst du wahrscheinlich öfter!)

den 230/8 den ich fahre befülle ich mit 15W40 vom örtlichen landmaschinenhändler, der öldruck sinkt nie unter 2,5 bar. seitdem ich weiß, warum der öldruck aufschluß über den zustand der lager im motor gibt, finde ich die o.g. tatsache sehr beruhigend.

ölige grüße jan

Re: UMFGAGE... Öldruck, Öl, km
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 20:44

Hallo Markus,


habe am Osterwochende mein frisch erworbenen 200 D Bj.´71 überführt und dabei insgesamt fast 1000 km bewegt. Zum verwendeten Öl kann ich deshalb zwar noch nichts sagen, aber der Öldruck ist während der ganzen Fahrt nie unter 2,5 gefallen.


Gruß Kai


Anmerkung
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2001 21:40

Mineralöl ist selbstverständlich ok, auf die Klassifikation kommts an, bei Deiner Maschine mindestens 'CD'. Der Öldruck darf während der Fahrt allerdings nicht unter 3 fallen.


Gruß, Jörg




~Welches Öl verwendet Ihr in eurem 114 oder 115er, welchen öldruck habt ihr bei warmen motor bei standgas, welches öl is drinnen im motor (und hoffentlich nicht aussenrum) und welche laufleistung hat der motor

~also ich fang mal an

~öldruck auf kurzstrecken immer 3 bar etwas längere ausfahrten 1,8-2,5 bar da pendelt der öldruck wie'S halt die fahrt grad war (mal eilig mal schneckig)

~ich verwende castrol gtx3 oder so 15 w 40 mineralisch 100ATS beim forstinger

~mineralisch

~auto: w 115 220D Bj 1971 ca. 100.000 km

~also ich bin schon gespannt was da rauskommt

~markus


Re: Anmerkung
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 08:57

während der fahrt ist der druck immer konstant auf drei, auch bei drehzahlen minimal über standgas...

wieso CD?? als zusatzbezeichnung

na dann ist ja gut.
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 13:01

Bezeichnungen von Motoröl: 15W40 gibt ja nur den Verwendungsbereich bezüglich der Außentemperaturen an, und besagt nichts über die Qualität des Öles. Diese wird an der API- Spezifikation festgemacht, also zum Bleistift API- SG-CD. Das S plus Folgebuchstabe bezeichnet die Einsatzfähigkeit in Benzinern, das C gilt bei Einsatz in Dieseln. Je höher der Folgebuchstabe desto höher die Qualitätsstufe. In Supermärkten etc wird immernoch 'CC' verkauft, was aber zu schlecht ist. Haken an der Sache: Diese Angaben werden von den Herstellern selbst vorgenommen, unterliegen keiner Kontrolle und müssen daher bei dubiosen 'Marken' nicht immer zwingend glaubhaft sein.


Gruß, JÖrg


~während der fahrt ist der druck immer konstant auf drei, auch bei drehzahlen minimal über standgas...

~wieso CD?? als zusatzbezeichnung


Re: UMFGAGE... Öldruck, Öl, km
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2001 01:30

220D Tauschmotor ca 200 000 km:


Öldruck immer bei 3. außer nach autobahn"nimmdasdustück"fahrten im leerlauf bei 2. ich verwende das billigste 15W40 von DEA. ist das öl alt ( 10 000 bis 12 000 km ) ist auch nach heftigen fahrten der öldrück im leerlauf bei 3 weil das öl langsam den geist aufgibt.


aber so im groben und ganzen sind die öle heute soviel besser als vor 30 jahren, da kann man wahrscheinlich mit der billigsten sosse fahren.




/8-Forum is powered by Phorum.