Datum: 12. August 2018 10:02
Moin Moin !
Zitat:Thermisch sind die Diesel auch absolut gesund und auch bei längerer Autobahnfahrt mit Vollast steigt die Wassertemp. nicht über 85°
Das stimmt nun leider absolut nicht ! Zwar steigt die Wassertemp. nicht allzuhoch an , aber nicht weil keine Wärme produziert wird , sondern weil die produzierte Hitze nicht an das Kühlwasser abgegeben werden kann.
Der Zyl.kopf ist die absolute Schwachstelle , . Grauguss hat Vor-und Nachteile. Ein gewaltiger Nachteil ist die schlechte Wärmeleitfähigkeit.
Ein weiterer Nachteil ist die äusserst geringe Wärmedehnung. Diese hat zwar auch Vorteile , aber die Nachteile beim Vorkammermotor überwiegen.
Durch die extrem zerklüftete bauweise eines GG-Kopfes kommt es zu örtlichen Wärmeausdehnungsspannungen, diese werden vielfach verstärkt durch eingeschrumfte Stahlbauteile mit grösserem Ausdehnungsfaktor wie den bventilsitzen und den Vorkammern. Letztere sprengen bei höherer Belastung förmlich den Kopf.
Insofern ist es zwar richtig , dass Vollgasfahrten nicht mit einem plötzlichen Motorschaden enden , aber dennoch der Motor erheblich geschädigt wird , indem der Kopf Risse bekommt.
Zu der Aussage aus dem Verkaufsprospekt ist natürlich zu sagen , dass eine Lebensdauer von 100 000 km dabei zugrunde gelegt wird.
Als Industriemotore für Dauervollast sind die Motore auf max. 32 PS gedrosselt.
MfG Volker