Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektrikprobleme
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 14:56

Es reicht!Moin Moin /8 Gemeinde
brauche mal wieder eure Hilfe, folgendes:
Mein Fernlicht auf der Beifahrerseite funktionierte nicht,Kumpel hat neues Kabel verlegt, in der Zwischenzeit habe ich die Fußpumpe ,den Warnklinkschalter,Schalter für die Heckscheibenheizung und den Schalter für den Zigarettenanzünder angeschlossen.
So... nun funktioniert das Fernlicht aber kein Blinker mehr und sobald wir eine Sicherung in Nr. 1 stecken brennt sie durch ,ich die Zündung ausgemacht Sicherung reingesteckt,brennt wieder durch???
Dann haben wir die Stromverbindungen der Sicherung 1 abgemacht , wir Kabel für Kabel durchtrennt um zu sehen welches unter _Dauerstrom ist
So eins hat Dauerstrom ,die anderen beiden nicht.
Dann haben wir erstmal nur die beiden funktionierenden Kabel wieder an Sicherung 1 angeschlossen(das kaputte nicht) Jetzt fuktionieren die Blinker nicht und das Gebläse auch nicht mehr,
Der ist doch über Sicherung 4 abgesichert???!!!Versteh nur Bahnhof
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter,bin total gefrustet weil ich mir heute Kurzkennzeichen holen und zum Tüv wollte.
Zum guten Schluß kam denn noch das mir ein Scheinwerfer runterfiel ,das gewölbte Glas dabei kaputt ging und
ICH KEIN ERSATZGLAS HABE!!!!Es reicht!
Wer kann mir helfen in Sachen Elektronik brauche da echt einen TipHilfe!!!

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Rouven

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 15:53

Achja..
wir haben alle erdenklichen Stromanschlüsse herausgezogen ( Lüfter, Warnblinker,alle Lichter,Fußpumpe etc.)um den Fehler nachvollziehen zu können
Das Kabel das trotz ausgemachter Zündung unter Dauerstrom ist, ist Rotweiß
Gruß Rouven

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: guidos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 16:47

Hallo ! Beim dem letzten unglück kann ich helfen ! Hab noch en paar muss suchen !!
Schick deine tele. per PN. ich ruf zurück !
MFG. GUIDO

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 17:16

Moin
war grad nochmal in der Werkstatt und habe folgende Bilder gemacht
Sicherungskasten jeweils von der Fahrerseite aus gesehen.


C:\Users\nicki\Pictures\2012-05-22 strich 8 elektrik

C:\Users\nicki\Pictures\2012-05-22 strich 8 elektrik
Das rote Kabel haben wir neu verlegt
C:\Users\nicki\Pictures\2012-05-22 strich 8 elektrik
Das rotweiße Kabel am Daumen macht die Probleme.
Es war zusammen mit den beiden anderen (das mit der blauen klemme und das rote was in richtung blaue klemme führt) unter sicherung 1
Da ist Dauersaft drauf,auch wenn die Zündung aus ist.
Soll das so sein?

C:\Users\nicki\Pictures\2012-05-22 strich 8 elektrik
Hier nochmal ,das rotweiße am finger
Gruß Rouven

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 17:48

Heute läuft auch nichts...
also nochmal
[www.abload.de]
[www.abload.de]
Das rote Kabel haben wir neu verlegt ,für das Fernlicht Beifahrerseite

[www.abload.de]
Das rotweiße Kabel am Daumen macht die Probleme.
Es war zusammen mit den beiden anderen (das mit der blauen klemme und das rote was in richtung blaue klemme führt) unter sicherung 1
Da ist Dauersaft drauf,auch wenn die Zündung aus ist.
Soll das so sein?
[www.abload.de]
C:\Users\nicki\Pictures\2012-05-22 strich 8 elektrik

Hier nochmal ,das rotweiße am finger
Gruß Rouven

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 20:40

nochmal moin
hab vergessen ,ist ein 220d bjhr. 72,wenns hilft
bin echt ein laie in autoelektrik und überhaupt bin ich das erste mal dabei in sachen /8 wieder in die gänge zu bekommen,war echt viel arbeit,blecharbeiten ,neuen gebläsemotor einbauen,aber wisst ihr wahrscheinlich selber zu genüge und jetzt das scheiß elektrikproblem
mein kumpel hat eig. für alles ne lösung,aber er stand heute echt selber vor einem rätsel...
hatte ich schon erwähnt,habe natürlich auch den stecker des kombinstrumentes herausgezogen
gruß rouven

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 23:24

Hallo Rouwen,
ich hab auch schon mit Elektrikproblemen am /8 gekämpft. Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Schaltplan besorgst. Findest du sicher im Web, oder sogar hier im KnowHow. Ich verwende den aus dem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch. Da sind alle Kabel farbig eingezeichnet, du kannst alles durchmessen, und prüfen ob es richtig angeschlossen ist. Die Autos sind halt doch schon älter und in den Jahren haben sicher schon einige daran herumgebastelt....Stereoeinbau, usw....Ohne Schaltplan ist das alles nur Try and Error....und wenn dir der Kabelbaum abfackelt hast du richtig stress.
Das Rot-Weisse Kabel geht in meinem Plan von der Sicherung 7 zu den Standlichtern links.
Viel Erfolg!
Grüße, Rainer

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2012 07:15

Hi Rouven,
hier mal meine Erfahrung: zumeist liegt der Fehler an den Scheinwerfereinsätzen oder den Steckern im Lampentopf, da gibt es echt biestige Wackler drin und der (Halb)laie wie ich es auch bin zieht verkehrte Rückschlüsse daraus. Wenn man dann erst mit seinem Halbwissen an der originalen Elektrik rumgepfuscht hat gehts richtig ins Chaos.
Ich würd zurück zum Ursprungszustand gehen und dann nochmal genau messen, mit dem Scheinwerfer der anderen Seite probieren etc...
Hört sich an als wenn ihr das so ähnlich schon gemacht habt, da wollt ich mich aber drüber wegsetzenzwinker Wenn der Beitrag nicht passt vergiss ihn einfachsmile
Viel Glück!
Tobias

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2012 18:16

Moin,

die rw Ader geht meines Wissens nach auf die Klemme 3 des Blinkerrelais. Sie hat Dauerstrom (Klemme 30). Wechsel doch mal das Relais. Falls die Sicherung 1 dann immer noch fallen sollte, besteht bei der rw Ader ein Kurzschluß zur Masse. Das ist, solange es sich um die Orignalverdrahtung handelt aber eher unwahrscheinlich.
Natürlich kann auch ein anderer Verbraucher am Stecker des Relais auf die Klemme 30 angeschlossen worden sein (z.B. Speicherfunktion Radio oder Automatikantenne) und jetzt Schwierigkeiten machen.
Ich tippe auf das Relais bei normaler Verdrahtung.

Gruß Lars

Re: Elektrikprobleme
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2012 15:46

Moin
Danke für eure Tips und Antworten,mittlerweile läuft wieder alles,fragt mich aber bitte nicht wie mein Kumpel es hinbekommen hat.
Habe mein /8 auch letzte Woche von Rotenburg nach Hause gefahren (Flensburg) und habe nächste Woche vor, zum Tüv zu fahren.
Gruß Rouven



/8-Forum is powered by Phorum.