Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2012 10:12

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich mal mein Radio ausgebaut habe um nachzusehen welcher DIN MP 3 Adapter passt, beschäftigt mich jetzt die Frage, wo das Aux Kabel zur Mittelkonsole hin herausleiten?

Ich habe ein Becker Eurpoa Stereo und daher kommt entweder ein Adapter in Frage, der beim Einstecken des Kabels von Radio auf Aux umschaltet oder ein Adapter mit Schalter, bei dem das Kabel eingesteckt bleiben kann und mittels Schalter gewechselt wird.

Doch wohin mit dem Adapter bzw. Schalter und wo kann ich das Kabel möglichst unauffällig rausleiten?
Ich habe schon an den Aschenbecher gedacht, dass ich dort den Adapter reinlege und das Kabel dann dort herausleite, find ich aber nicht ganz so prickelnd.

Hat jemand hier schon Erfahrungen und Tipps oder vielleicht sogar Fotos von seiner Lösung?

Die Forumssuche habe ich schon bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ins Handschuhfach möchte ich den Adapter nicht. Das Abspiel-Gerät sollte dann in der Mittelkonsole liegen. Löcher bohren möchte ich auch nicht

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Micha

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2012 12:16

Hallo,

z.B.

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/6324-1/CIMG2118.JPGGruß
Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.12 12:17.

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: SternOst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2012 13:19

Hallo Micha,

da mich´ das Thema auch schon seit geraumer Zeit beschäftigt und um nun nicht noch einen weiteren Thread
aufzumachen häng´ ich mich jetzt mal bei Dir mit dran. Ich hoffe das ist für Dich O.K., da sich die von mir im
folgenden gezeigten Themen mit den von Dir angesprochenen Fragen decken bzw. diese beantworten.

Von Deiner Idee den MP3-Player in der Ablage der Mittelkonsole zu platzieren kann ich Dir nur abraten. Weiteres dazu siehe unten.
Das Thema mit der Umschaltung zwischen Radio / MP3 Spieler hat Forumsmitglied Mmickey sehr schön gelöst. —>Guggs Du hier
Es bedarf jedoch einiges an Elektrokenntnis und Löttechnik.

In meinem /8 ist auch ein Beckerradio "Europa Kurier" eingebaut.
Der Vorbesitzer hatte ein Kabel auf den AUX Ausgang gelegt und mit einer 3,5er "Klinke" versehen, dies durch die Mittelkonsole
verlegt sodaß es in der rechten unteren Ecke in die Ablage der Mittelkonsole mündet.
Dort liegt nun das Kabel mit dem Klinkenstecker und man kann dort MP3-Player, iPod, iPhone od. dgl. anschliessen und es dudelt smile

siehe Bild 1:
http://www.abload.de/thumb/100_7458o5ue2.jpg

So weit, so gut!
Hier jedoch die Nachteile bei dieser Lösung:

1. der MP3-Player ist nicht im Blickfeld des Fahrers. Musiktitel ändern ist bei der Fahrt unmöglich weil gefährlich

2. der MP3-Player wird nicht geladen (die Lösung der Stromversorgung via Zigarettenanzünder scheidet aus!)
3. aktuell kann ich nur den MP3 abspielen. Radiofunktion geht nicht heul —> s.o.: Lösung von Mmickey kommt noch schweissen

4. das Gerät ist in der Mittelkonsole nicht fixiert —> lästig
5. da ich den 'eiFön' (bis längeren Ausfahrten) auch mal als "Navi" nutze ist die Lage in der Ablage der Mittelkonsole MIST! sh. Pkt.1 Schock


denkbare Lösung:

Zufällig passt das iPhone bei mir exakt in den aufgeklappten "Aschebescher", sodaß der Fahrer nun einen deutlich besseren Blick auf
das Display hat und es sich mit der rechten Hand auf dem Schaltknauf auch noch günstig bedienen lässt.top ...natürlich nur beim Parken grins
Auch der GPS-Empfang für´s Navi ist an der Stelle günstig.

sieht dann erstmal so aus:
http://www.abload.de/thumb/100_7460biu4a.jpg

Nachteil:
der MP3-Player wird immer noch nicht geladen!
Eine Kabeldurchführung/Bohrung durch den Ascher finde ich nun keinen so großen Frevel und würde das bevorzugen.
Nur wenn man dies macht, dann sollte das Kabel das iPhone sowohl mit Strom versorgen (—>vom Radio) als auch das Musiksignal auf´s Radio bringen.

Frage:
Weiß´ oder kennt jemand dafür eine Lösung bzw. ein solches "Multikabel" was gleichzeitig lädt UND das MP3-Signal auf´s Radio bringt???

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe, Meinungen etc...

@Micha: Ich hoffe meine Schilderungen haben Dir ein wenig weitergeholfen!?

Gruss mit*!
Matthias

MB-W114/8 280E-1972
MB-R107 560SL-1987
vdh#6172

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 08:26

Zunächst mal ein großes Dankeschön an Euch beide.

@Mike: dein Bild habe ich in einem anderen Beitrag bereits gesehen. Muss ehrlich sagen, ist meine meine favorisierte Lösung, da ich kein Löcher bohren möchte. Vielen Dank aber trotzdem für deinen Beitrag und Hilfe.

@Matthias: ja dein Beitrag hat mir geholfen und zwar deke ich jetz drüber nach ob die Mittelkonsole der richtige Platz für das Handy ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine Lenkradschaltung habe und deshalb mein Handy direkt unter dem Aschenbecher, wei bei Mike seinem Bild, liegen würde.

Mein weiterer Plan ist:

Ich bestellte folgenden umschaltbaren Adapter: [www.youngtimerradio-shop.de]

sobald ich den habe, teste ich wo ich diesen Adapter mit Schalter am besten unauffällig anbringen kann und versuche dann das 3,5mm Klinke entweder irgendwo zur Mittelkonsole zu verlegen. Entweder unterhalb des Aschenbechers raus, oder von Fussraum hoch oder nahe des Handschuhfaches raus.
Wenn hierzu jemand eine Idee hat, bitte her damit.

Nun zu deinen Fragen/Anmerkungen:

1. der MP3-Player ist nicht im Blickfeld des Fahrers. Musiktitel ändern ist bei der Fahrt unmöglich weil gefährlich --> bei mir nicht so wichtig, da mesit es nur CCR oder Oldies laufen zwinker die durchgehört werden

2. der MP3-Player wird nicht geladen (die Lösung der Stromversorgung via Zigarettenanzünder scheidet aus!)--> für mich nicht wichtig

3. aktuell kann ich nur den MP3 abspielen. Radiofunktion geht nicht heul —> s.o.: Lösung von Mmickey kommt noch schweissen --> siehe Lösung des Adapter und Link oben.

4. das Gerät ist in der Mittelkonsole nicht fixiert —> lästig
--> ja da muss ich mir was überlegen, das stimmt.

5. da ich den 'eiFön' (bis längeren Ausfahrten) auch mal als "Navi" nutze ist die Lage in der Ablage der Mittelkonsole MIST!
-->bei mir auch nicht so wichtig.

zu deiner Iphone Lade und Abspiel thematik: das muss gehen, da viele Docking stations ja auch ohne Klinke anschluss auskommen und auch so der ton wiedergegeben werden kann. Aber wie genau, kann ich nicht weiterhelfen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Sollte jemand zu meiner Verlegungsproblematik noch ne Idee haben, wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Micha

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 12:27

Hallo,

würde ich es nochmal machen, so würde ich den Bluetooth Adaperter mit einem Aux Umschalter verwenden




Amazon


Gruß
Michael

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2012 13:06

Das ist auch ein gute Idee. Den Strom für den Bluetooth Empfänger würdest du umbauen oder?

Bin elektrisch nicht sehr versiert. Entschuldige daher die vielleicht komische Frage.

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: dockman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2012 22:21

Hallo /8 Freunde,
ich habe mir vor einiger Zeit einen automatischen Audioumschalter bei Youngtimerradio bestellt (6-poliger DIN Buchse auf Klinke). Das funktioniert ganz gut und es muss nichts manuell umgestellt werden. Wenn der MP3 Player oder das Handy Musik erzeugen, schaltet der Umschalter automatisch. Wird die Musik abgestellt, wird auf Radio umgestellt.
Zu dem Kabel habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Bei mir kommt das Kabel aus der unteren Abdeckung für das Amaturenbrett. Wenn ich mein Handy anschließen möchte, ziehe ich das Kabel heraus. Wenn nicht, schiebe ich es wieder hinter die Abdeckung. Unsichtbar und ohne Löcher! Hier ein Bild:

[www.strichacht-forum.de]

Schöne Grüße

Holger

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2012 10:54

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ich konnte keinen automatischen Umschalter bestellen, da ich ein Stereo Gerät von Becker habe und es hier nur die Möglichkeit mit manuellen Eintecken des Klinke an den Adapter oder eben per manuellem Umschalten per Schalter am Adapter gibt. Deine Lösung, das Kabel unter Armaturen Abdeckung zu ziehen, gefällt mir sehr gut. Im Moment warte ich noch auf den Stecker per Post und werde dann das Verlegen angehen.

Beste Grüße
Micha

Re: Tipps, praktische Beispiele, Fotos zu Verlegung des Mp3 Aux Kabels
geschrieben von: micha83 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2012 20:25

Der Adapter ist da und bin so vorgegangen:

Ich bin auf der Beifahrerseite im Eck Mittelkonsole/unterhalb Handschuhfach heraus und habe dort den Adapter eingeklemmt.

Siehe Bild 1

http://up.picr.de/10680041di.jpg

Danach habe ich das Kabel einfach lose im Fussraum verlegt und die Fussmatte drüber.

Man sieht den Schalter nun fast nicht wenn die Fussmatte drin ist und ich kann ihn umschalten, indem ich die Fussmatte oben leicht beiseite schiebe.

http://up.picr.de/10680042yd.jpg


Das Kabel für den Mp3 Player kommt dann auch unter der Fussmatte raus und kann dort drunter auch verstaut werden, sollte man den Mp3 Player nicht brauchen.

Kein großer Aufwand, den ich mir da gemacht habe, aber so finde ich es in Ordnung und man kann alles schön verstecken, wenn man will.

Beste Grüße

Micha

http://up.picr.de/10680043uq.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.12 20:27.



/8-Forum is powered by Phorum.