Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2012 13:43

Hallo!

So hier mal die versprochene Stückliste für den Umbau:

Widerstände:

R17 14 Ohm
R18 3610 Ohm
R20 10 Ohm

Kondensatoren:

C4 47μf 10 Volt

Dioden:

D2 keine Bezeichnung lesbar

" Kontakte für die Kontrollampe" sind schon als Kontaktbleche vorhanden und müssen nur mit KFZ-Steckern bestückt werden. Dazu einfach kleines Loch in das Gehäuse boren und Kabel rausführen - Ist nicht original aber wer sieht das zwinker
Die Paltine ist ja generell schon vorbereitet und erklärt sich dann selbst.

So jetzt bin ich mal gespannt was passiert, wenn man die Teile einlötet. Aber jetzt sind erstmal ein paar andere Sachen dran.

Gruß Cebulla

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2012 14:04

Ach halt es fehlen noch die Transistoren:

T5: C 327 16
T4: BC 557 A

Sorry smile

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2012 14:43

Hi Cebulla,

die Diode wird sicher eine einfache 1N4001 sein, ist ja alles noch so schön diskret aufgebaut, waren das noch Zeiten, die nicht wiederkommen wollen heul, also erhalten wir uns diese so lange wie möglich Autofahrer

Gruß
Stéphane

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2012 18:20

und T1 is ein BC327-16 mit mehr verstärkungsfaktor als die anderen 327..

zeichma fotos/schaltplan wenns soweit ist..

gruß, Wolfi
(im anderen Leben Elektroniker)

www.dieselcoupe.de

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 10:18

Hallo!
Fotos sind in dem anderen Blinkrelaisbeitrag im Grunde schon da. Werde wenns dann ans löten geht noch welche machen. Den Schaldplan braucht man nicht zu zeichnen. Die freundlichen Leute von der Herstellerseite haben den nämlich noch schön beschriftet auf die Platine gedruckt. Sogar die Lötpunkte sind schon vorgebohrt.

Der Kondensator[/b] ist übrigens [b]47 Mikrofarad[u][/u] . Das griechische Zeichen will wohl unser Forum nicht verstehen.
Gruß Cebulla

Das griechische Mikrofaradzeichen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 11:33

...müsste so aussehen: auslach 47 µF

Das Zeichen habe ich aus unserem Blinkerrelaisbeitrag im /8-KnowHow rauskopiert zwinker

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 12:21

Hallo, Schraubergemeinde!

Vielen Dank Euch allen für die Mühe der Teile"dokumentation". Dann werde ich in den nächsten Tagen wohl mal bei Conrad-Elektronik in Stuttgart vorbei schauen; den kultigen "Meyer-Elektronik" in Baden-Baden gibt's ja leider (ersatzlos) nimmer.

Widerstand R18, 3610 Ohm?!?!? Was ist das für ein "schiefer" Wert? Oder ist hier 3,6 kOhm gemeint? KÖnnte bitte jemand noch mal genau nach sehen?


T4: BC 557 A = Allerweltstranistor NPN, kann ggf. durch -zig andere Typen ersetzt werden, was sich grad in der Bastelkiste befindet.

T5: C 327 16 Möglicherweise auch nur ein Allerweltstransitor PNP. Laut Datenblatt alldatasheet.com gibts die Version 16, 25 und 40, und dies dürfte der ansonsten eher bekannten Verstärkungsfaktor-Klassifikation A, B und C entsprechen. Kann das jemand bestätigen? Muß mal in meinen alten Vergleichstabellenbüchern schauen, vielleicht finde ich da noch was.

Viele Grüße,
Oli.






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 13:52

Hi,

ggf. verlesen. Die Normreihe E12 gibt 3,3 oder 3,9KOhm vor. Möchte man es genauer, muss man in die kleineren Reihen gehen, z.B. Präzisionswiderstände, unüblich für solche Grobelekronik?! Bitte noch mal ablesen smile

1 - schwarz
2 - rot
3 - orange
4 - rot
5 - grün
6 - blau
7 - rosa
8 - grau
9 - weiss
0 - schwarz

Sofern E12, gibt es nur drei Ringe (plus einer Toleranz), der erste und zweite Ring Zahl, der dritte Anzahl Nullen z.B. gelb rosa rot gleich 4.7KOhm, 4. Ring braun = 1%

Gruß
Stéphane




Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Widerstand R18, 3610 Ohm?!?!? Was ist das für ein
> "schiefer" Wert? Oder ist hier 3,6 kOhm gemeint?
> KÖnnte bitte jemand noch mal genau nach sehen?
>

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 21:27

Warum hat das denn keiner gemerkt kopfkratz

1 ist braun Deal

Gruß
Stéphane

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2012 09:47

R18 Ringe: orange, blau, braun, braun, gold macht also 3610 ohm.

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2012 10:27

Komisch, so einen Widerstand habe ich noch nicht gesehen.

Macht einen auf genau und hat dann schlappe 5% Toleranz (Gold), das passt irgendwie nicht zusammen kopfkratz. Bei den 4 stelligen Farbcodes (plus Toleranzring) ist 2% die mir bekannte Oberkante.

Kannst Du mal ein Bein auslöten und den Burschen messen - sicher ist sicher?

Sollte das tatsächlich stimmen (man lernt ja nicht aus), dann würde ich (um den Einkauf zu erleichtern, günstiger dürfte das auch sein) einen 3,3KOhm und 330Ohm aus der E12 Reihe nehmen und in Reihe löten, genug Platz ist ja da.

Gruß
Stéphane

Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2012 11:56

Hallo, allerseits!

Hm, die "schiefen" 3610 Ohm machen mich auch etwas stutzig, aber laut Tabelle wäre der Wert richtig.
Andersherum kanns nicht sein, da es gold vorne nicht gibt. (Obwohl, sag niemals nie)

http://www.netzmafia.de/skripten/buecher/linuxhackz/Farbcode/widerstands-farbcode-tabelle.gif


Da hilft wirklich nur eines: Nachmessen! smile


Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen bisher. Wenn wir dann diese Sache gelüftet haben, dann nix wie ins Knowhow damit.


Viele Grüße,
Oli.








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2012 10:21

So nun wie versprochen das nächste Rätsel zum Widerstand:

Messergebnisse:
Multmeter auf Widerstand
Raste 200 :XXX
2000 :361
20K :0,36 usw....
Macht Euch selber ein Bild davon smile

Ich werde bei Gelegenheit mal einen 3600 Widerstand und danach einen 360 einlöten und schauen was passiert.

Gruß Cebulla (Komme aber grad nicht zum basteln grrr...)

Das Messergebnis...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2012 12:17

...zeigt eindeutig einen 360 Ohm Widerstand.

Und die weitere Anzeige von 0,36 im 20k-Messbereich bedeutet dann 0,36 kOhm = 0,36 x 1000 = 360 Ohm prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

@ Cebulla: Blinkrelais Umbau für AHK Info Know-how
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2012 14:30

Hallo Cebulla!

Wie steht es denn nun mit dem Umbau des Blinkerrelais.

Fürs Zusammenstellen eines qualitätsgesicherten /8-KnowHow-Beitrages reichen mir die bisherigen Infos im Thread noch nicht so ganz:

Deshalb Fragen:

1) Was hat denn der R18 nun für einen Widerstandswert: 360 Ohm oder die ominösen 3610 Ohm?

2) Die von Dir erwähnte Kontrolllampe wird vermutlich eine 12 Volt Lampe sein. Aber mit welcher Leistung? (Dürfte vermutlich nur geringe Leistung sein).

3) Hast Du nun das Blinkrelais schon umgebaut und hoffentlich erfolgreich eingesetzt?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.