Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türumbau notwendig wegen Beifahrerspiegel?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2011 13:31

Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Als ich meinen 280E Strich Acht (zweite Serie) gekauft hatte, fiel mir auf, dass die Beifahrertür aus der ersten Serie stammt (also ohne Beifahrerspiegel und mit Dreiecksfenster).
Da es auf Dauer wirklich sehr unbequem ohne Beifahrerspiegel ist, würde ich mir gerne einen passenden Beifahrerspiegel an der Tür montieren.
Da die Fahrertür nun original aus der zweiten Serie ist und schon den größeren Außenspiegel hat, würde es jedoch optisch blöd aussehen, wenn auf der Beifahrerseite ein kleiner Erstserien-Spiegel und auf der Fahrerseite ein großer Zweitserien-Spiegel montiert ist.
Wie würdet ihr das lösen?
Übrigens: Hat vielleicht zufällig noch einen gut aussehenden und funktionstüchtigen Spiegel für die Fahrertür, zweite Serie? Mein jetziger sieht nicht mehr ganz so schön aus…
Liebe Grüße,
Stefan K.

Türe umbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2011 15:00

Hallo Stefan

Du kannst dir eine rostige Zweitserientüre besorgen und dann das komplette Innenleben umbauen. Du baust dann also die große Scheibe ein und kein Dreiecksfenster mehr. Daneben bleibt dann genau der Platz frei für den großen Spiegel, der in einem kleinen Rahmen sitzt. Die senkrechten Führungschienen des Fensters müssen auch gewechselt werden. Der Kurbel/Hebelmechnichmus kann vermutlich bleiben. Die äußere Chromleiste unter dem Fenster mußt du auch tauschen. Innen sitzen da noch solche "Besen", also Gummis die regulieren, dass nicht zuviel Wasser in die Türe läuft. Auch diese wirst du wechseln müssen.

Der gesamte Umbau geht technisch ohne Probleme.
Türen die blechmäßig Schrott sind sollte man die für kleine Mark bekommen.
Wenn du eine Schrotttüre nutzt mußt du halt schauen, ob die Gummiteile noch brauchbar sind oder teilweise erneuert werden müßten.


http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1878
In dem Bild siehst du:
1 Die Scheibe einer Zweitserie. Die Scheibe ist gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad verdreht. Da wo die 1 steht siehst du die untere Führungsschiene der Scheibe
2 Der Führungsgummi. Man sieht deutlich, dass dieser in der Ecke senkrecht abknickt. Links daneben würde dann der Befestigungsrahmen für den Spiegel gehören.
3 Der Kurbelmechnismus/Fensterheber für das Fenster

Ohne dioesen Umbau geht es allerdings nicht, denn zu den Scheiben der Erstserie passt kein Zweitserienspiegel.

Wie du die Innenverkleidung der Türe abbaust steht im KnowHow.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Türe umbauen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2011 15:28

Servus zusammen,

Zitat:
Der Kurbel/Hebelmechnichmus kann vermutlich bleiben.

nein, nicht ganz, er muß zumindest angepasst werden:

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/9/9b/Rep_fensterhebermechanik-01.jpg

oben: Arm der 2. Serie, unten: Serie 1. Die Hebemechanik muß von der 2. Serie sein; die Aufnahme fürs Fenster kann übernommen werden.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Türe umbauen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2011 18:07

Da Du, wie die Vorschreiber anschaulich darstellen, mit einer Spendertür wieterkommen kannst, aber natürlich einen Komplettumbau vornehmen musst, lege ich Dir die Überarbeitung der Tür bei dieser Gelegenheit sehr ans Herz - entrosten, konservieren, neue Besen (sind aus Samt, nicht aus Gummi), neue Fensterführungen, neue Türdichtung.

Du reißt die Türe garantiert nicht ein zweites Mal auseinander, und ärgerst Dich später.

Nur mal so als Anmerkung...

BTW: Die Türinnenverkleidung mußt Du Dir natürlich auch neu besorgen, da die Drehfenstermechanik entfällt...

ebenso die innere Schachtabdeckung.

Viel Glück beim Suchen...

meint der KL

Re: Türe umbauen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 14:24

Moin!

So, jetzt habe ich gerade Urlaub und komme endlich dazu, die immer noch nicht umgebaute Beifahrertür an meinem Zweitserien-Strichacht wieder auf Originalzustand umzubauen.

Habe halt in der Beifahrertür ein Dreiecksfenster und habe nun alle benötigten Teile zusammen. Eine Frage habe ich jedoch noch, bevor ich nicht weiterkomme:

In der Schlachttür, die ich mir geholt hatte, war dieses dreieckige Montageprofil, an dem später der Außenspiegel montiert wird, mit einer Schraube von innen in den Türrahmen geschraubt. Gehört das so wirklich oder hält das Montageprofil für den Außenspiegel automatisch?

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Türe umbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 14:32

Hallo

die Schraube gehört dazu...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Türe umbauen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 19:18

Hallo!

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Habe mir alle Teile besorgt, die ich für die Herstellung des Originalzustands an meinem 280E benötigt habe, was die Beifahrertür anbelangt. An meinem Zweitserien-280E hat ein Vorbesitzer einmal ein Dreiecksfenster an der Beifahrertür eingebaut. Bisher dachte ich, dass die Tür nur in den Erstserien-Look umgerüstet wurde, aber offenbar ist die komplette Tür aus der ersten Serie, das ist mir leider erst an dem Punkt aufgefallen, als ich das dreieckige Montageprofil für den Außenspiegel in die Tür einbauen wollte:

Das dreieckige Profil hat nämlich unten rechts so eine Metallnase, sodass ich das Dreiecksprofil nicht bis zum Anschlag in den inneren Türrahmen einschieben kann. Das sieht man am besten auf den Bildern:

http://s7.directupload.net/images/130630/temp/5uoq25p7.jpg

http://s7.directupload.net/images/130630/temp/frszogx7.jpg

Ebenfalls frage ich mich gerade, wie ich die innere Türschachtdichtung montieren kann, da der Falz im Türinneren nur für das ehemalige Erstserien-Fenster ausreicht:

http://s14.directupload.net/images/130630/temp/2pfua7ve.jpg

Bekomme gerade leichte Panik, muss ich mir nun doch eine Zweitserientür besorgen und die umlackieren lassen, sodass ich sie komplettieren kann?

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Türe umbauen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2013 09:36

190erbenz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bekomme gerade leichte Panik, muss ich mir nun
> doch eine Zweitserientür besorgen und die
> umlackieren lassen, sodass ich sie komplettieren
> kann?

Hallo,

nein, keine Panik, nicht nötig, Blechkante innen entsprechend abflexen, sägen, dremeln, feilen, wie auch immer, Tropfen Farbe, fertig, kein Problem.

Gruß
Markus

Re: Türe umbauen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2013 09:50

Okay, das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber ich werde wohl nicht drum herum kommen. Genügt es denn, die benötigten Stellen freizuflexen oder muss ich auch darauf achten, dass diese Falzkante für die innere Türschachtdichtung auch auf dem abgeflexten Teil ordentlich hochgeknickt wird, um die innere Türschachtdichtung aufclipsen zu können?

Re: Türe umbauen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2013 18:17

Es gibt ein positives Update: Mein bekannter KFZ-Meister hat mir heute mit seiner Flex die im Weg stehenden Bleche weggetrennt und die Kante für die innere Türschachtdichtung ordentlich hochgebördelt. Bin mittlerweile soweit, dass die Fensterführung und die Scheibe mitsamt Fensterheber eingebaut sind, nun hänge ich jedoch an dem Metallprofil fest, was den Rest der Fensterführung innerhalb der Tür festhält.

Muss ja nun neue Löcher in der Tür bohren, um das Metallprofil mit den zwei 10er Schrauben ordentlich befestigen zu können, sonst flutscht mir die Glasscheibe jedes Mal aus der Führung, sobald ich sie herunterkurbel.

Wer nicht weiß, was ich meine, hier ein kleines Bild mit rotem Pfeil:

http://s1.directupload.net/images/130701/temp/xhnmondy.jpg

Kann mir jemand die Bohrmaße für die Löcher sagen? Das wäre super...

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Türe umbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2013 23:10

Hallo

Schade, hatte heute die Schiene in der Hand, aber sehe deinen Beitrag erst jetzt.

Prinzipiell setzt die Schiene kurz unter der Unterkante des komplett runter gekurbelten Fensters an. Oben dürfte auch relativ logisch sein, wo sie enden muß, damit das Gummiprofil sauber geführt ist.

Die zwei Haltepunkte an der Schiene selbst sind ja eindeutig. Wie du erkennen kannst sind es Langlöcher. Die Schiene baut man normalerweise nur lose rein, kurbelt dann das Fenster runter und schiebt die Schiene dann mit dem Gummiprofil auf die vordere senkrechte Kante des Fensters.

Dann schraubt man sie fest, und kontrolliert, dass das Fenster gut läuft. Wenn nicht werden die Schrauben gelockert, und dann die Schiene zum Fenster hin, oder vom Fenster weg geschoben, bis alles sauber läuft.
Naja, da das ganze innen stattfindet, ist es natürlich nicht so einfach, von aussen die richtigen Löcher zu markieren und zu bohren.

Im Zweifel würde ich in einer waagerechten Linie mehrere 2mm Löcher bohren und mich darüber an den richtigen Sitz rantasten. Wenn du die richtige Stelle gefunden hast, kannst du dann ein Loch in der Schraubengröße durchbohren??

Sorry, dass ich nicht mit Maßen helfen kann.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Türe umbauen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 17:44

So, bin nun endlich mit dem Endlosprojekt fertig geworden. Hier ein Beweisfoto:

http://s7.directupload.net/images/130702/temp/rszccc3e.jpg

Nun ist wieder alles schön zweite Serie...

Wer nun zufällig ein Dreiecksfenster, eine Erstserien-Glasscheibe etc. sucht, der darf sich bei mir melden!

Liebe Grüße
190erbenz



/8-Forum is powered by Phorum.