Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: HeyHoLetsGo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 11:24

Sorry das ich hier einfach so reinplatze ohne mich vorzustellen, wird aber nachgeholt, versprochen. Bin nur sehr in Eile da ich anfang nächster Woche schon Termin zum TÜV machen habe.

Folgendes Problem:

Der Vorglüh-Anlass-Schalter meines 220er Diesels lässt sich seit Dienstag nicht mehr bewegen! Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Seit der Anlass-Schalter steckt, klemmt auch das Zündschloss; ein schlüßel ist mir bereits abgebrochen ...

An was kann das liegen und ist es für einen technischen Amateur möglich diesen Fehler zu beheben oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen?

Vielen Dank schon mal im voraus und nochmal sorry fürs reinplatzen =)

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 12:31

Hallo Michael

Da wird ein Zusammenhang zwischen beiden Phänomenen bestehen.

Der Glüh/Anlass Schalter hat über einen Drahtzug eine Verbindung zum Zündschloss. Diese soll verhindern, dass man bei eingeschalteter Zündung (Respektive laufendem Motor) den Zündschlüssel abziehen kann.

Du kannst dir diesen Beitrag mal anschauen. Hier hatte jemand das umgekehrte Problem. Da stehen erste Infos über die Verbindung, und auch Links zu Fotos des Verbindungsseils:
Diesel läuft weiter...

AM Besten ziehst du mal das Kombiinstrument raus (siehe dazu Tipps im KnowHow) und schaust mal, warum der Glüh/Anlassschalter nicht mitspielen will. Dann evtl. die Verbindung vom Zündschloss zum Schalter kappen. Dann könntest du das Zündschloss schonmal wieder frei bekommen.

Und dann Schalter austauschen oder reparieren.

Um das Zündschloss selbst auszubauen, mußt du es in Stellung 1 drehen können, brauchst also einen Schlüssel!


PS. da läuft gerade noch ein Beitrag zum Schalter: Ziehstarterdraht gerissen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: HeyHoLetsGo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 16:32

Danke schonmal für die Antwort!

Hab mich jetzt gleich mal an die Arbeit gemacht. Das Zündschloss ist wieder frei und den Rest vom abgebrochenen Schlüßel konnte ich auch entfernen. Jetzt hab ich das Kombiinstrument ausgebaut und den Anlassschalter rausgeholt, Kabel vorerst aber am Anlasser drangelassen. Der Schalter klemmt aber immer noch und mir würde hier nichts auffallen wieso das der Fall ist!?

Gruß

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 20:16

Hallo Michael

Sehr gut, dass das Zündschloss schonmal gerettet ist.

Der Startschalter klemmt immer noch?
Dann würde ich vermuten, dass der Schalter kaputt ist. Ich würde vielleicht noch den Drahtzug abnehmen. Dann kannst du erkennen, ob das Problem im Schalter liegt (dann würde er auch ohne Drahtzug festklemmen) oder vielleicht am Zug bzw. am anderen Ende des Zugs zu suchen ist.

Ich hätte noch einen Schalter mit Zug da, wenn du sowas brauchst (bitte per PN) melden)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: HeyHoLetsGo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2013 17:52

Hey zwinker

Danke für deine Hilfe!

Von welchem Drahtzug ist die Rede?

- Der der zum Zündschloß geht - hab ich schon gekappt - brachte nichts in Bezug auf den Vorglühschalter hab aber wie gesagt das Zündschloß frei bekommen.

- Oder meinst du den Drahtzug mit dem gestartet wird, sprich der der durch den Vorglühschalter betätigt wird, wenn ja, wie bring ich den vom Vorglühschalter weg? Hab jetzt schon Stunden lang probiert ... Im Forum find ich irgendwie auch keine Anleitung.

Falls meiner wirklich kaputt ist, brauch ich natürlich gerne einen! Was willst für den haben?

Gruß und DANKE!

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2013 18:21

Hallo

Ich meine, dass du den Drahtzug am anderen Ende (also im Motorraum) abnimmst.
Dann wird klar, ob dein Fehler im Schalter liegt (dann dürfte sich nichts verändern) oder ob das Problem mit dem Bauteil zusammen hängt, dass über diesen Drahtzug bedient wird.

(Wenn du den Schalter wirklich haben möchtest, schick mir bitte eine PN)

ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: HeyHoLetsGo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2013 18:55

Okay, also das Drahtseil lässt sich unter der Motorhaube Problemlos bewegen -> liegt also wirklich am Schalter.

Kann ich den von vorne iwie vom Drahtseil trennen oder muss ich das ganze Drahtseil rausziehen? Wie bekomm ich das nachher wieder rein? grins

Hast was gut bei mir zwinker

Gruß

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2013 19:33

Hallo

Ich denke schon, dass man das Seil auch vorbne trennen kann. Aber da müßte ich jetzt so einen Schalter vor mir sehen, um zu wissen wie.

Normalerweise wechselt man wohl den Schalter zusammen mit der Seitl. Also mußt du dem Verlauf des Seils folgen, und dann die Stelle finden, an der das Seil durch die Stirnwand in den Motrraum geht. Das Seil geht ca. 10cm über der Lenksäule nach vorne. In diesem Beitrag kannst du sehen wo das ungefähr ist:


Stirnwand

Wo wohnst du eigentlich ungefähr?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorglüh-Anlass-Schalter klemmt!?
geschrieben von: HeyHoLetsGo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 09:57

So, der Starterzug ist endlich ausgewechselt doch dabei ist ein neues Problem entstanden: das Zündschloss war (glaub!?) beim Ausbau auf 0-Stellung, beim Einbau hab ich die Verbindung (Drahtzug) zwischen Vorglüh-Anlass-Schalter und Zündschloss wieder angebracht, das Zündschloss lässt sich nun zwar in die Startposition (2) drehen, zurück zur 1er oder 0-Stellung allerdings nicht mehr :( woran könnte das liegen? Habe (da ich mir nicht mehr sicher war ob ich beim Ausbau wirklich auf 0-Stellung war) auch die anderen Stellungen zum einbauen versucht - funktioniert keine ...



/8-Forum is powered by Phorum.