Datum: 23. Mai 2013 12:31
Hallo Michael
Da wird ein Zusammenhang zwischen beiden Phänomenen bestehen.
Der Glüh/Anlass Schalter hat über einen Drahtzug eine Verbindung zum Zündschloss. Diese soll verhindern, dass man bei eingeschalteter Zündung (Respektive laufendem Motor) den Zündschlüssel abziehen kann.
Du kannst dir diesen Beitrag mal anschauen. Hier hatte jemand das umgekehrte Problem. Da stehen erste Infos über die Verbindung, und auch Links zu Fotos des Verbindungsseils:
Diesel läuft weiter...
AM Besten ziehst du mal das Kombiinstrument raus (siehe dazu Tipps im KnowHow) und schaust mal, warum der Glüh/Anlassschalter nicht mitspielen will. Dann evtl. die Verbindung vom Zündschloss zum Schalter kappen. Dann könntest du das Zündschloss schonmal wieder frei bekommen.
Und dann Schalter austauschen oder reparieren.
Um das Zündschloss selbst auszubauen, mußt du es in Stellung 1 drehen können, brauchst also einen Schlüssel!
PS. da läuft gerade noch ein Beitrag zum Schalter:
Ziehstarterdraht gerissen
Ne schöne Jrooß
Michael