Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 19:23

Mein Automatik-Getriebe tropft aus der Kupplungsglocke.
Will jetzt den Simmerring wechseln.
Gibts da irgendwas zu zerlegen oder kann ich einfach den Wandler abziehen und den Ring rausfrickeln?
Oder muß ich auch noch den den großen Flasch im Zentrum, wo die Welle rausragt abschrauben?
Wieviel Öl muss ich nachfüllen, wenn ich zwar das Einfüllrohr abgebaut habe aber nicht die Ölanne.
Danke im voraus.
Gruß Sascha

Re: Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 19:43

Moin,

da macht man dann gleich einen kompletten Ölwechsel mit Filter!
Wenn der der Wandler ab ist läuft sowieso alles aus. Bei der Gelegenheit kann auch die Dichtung der Ölwanne erneuert werden und es dürfen Neuteile benutzt werden!
Neufüllung nach Wechsel betragen ungefähr 5,5l Öl nach einer Reparatur sind es mehr. Stell Dir 10 Liter hin. Wenn eine Servolenkung vorhanden ist, kann man das Öl und den Filter gleich mit wechseln.

Gruß Lars

Re: Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2016 09:29

Moin Sascha,
da würde ich erstmal sorgfältig recherchieren. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Getriebe vorne einen größeren, geschraubten Flansch sitzen, der ohne entsprechendes Werkzeug nicht demontierbar ist. Dahinter sitzt der Dichtring. Kann sein, dass ich mich irre - aber spätestens die 123er Getriebe haben das so.
Grüße - André

Re: Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 10:31

Danke erstmal für die Antworten.
Aber genauer weiß es keiner?

Wenn ich den Flansch löse, kann im Getriebe nichts verrutschen?????

Re: Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 18:50

Hallo nochmal.
Simmerung ist gewechselt.
Zumindest beim 71er brauchts kein spezielles Werkzeug.
Simmering einfach nach vorne heraushebeln.
Da muss kein Flansch o.ä. abgebaut werden.
Den neuen montieren - kein Problem.

Gruß Sascha

Re: Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 17:49

Hallo Sascha,
Ich denke ich muss das gleiche tun und frage mal vorsichtig nach, was ich tun muss um den Simmering zu wechseln. Was ich nicht tun muss hat dieser Post zumindest ergeben…
Ganz lieben Dank
Viele Grüße aus Aachen
Marc

Re: Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 18:38

Hallo,
Getriebe muss raus,

Kardanwelle ausbauen ( dazu ganz hier vor kurzem einen ausführlichen Bericht), Vorm Zerlegen die Teile zueinander MARKIEREN!!!

Schaltstange zum Bedienhebel abclipsen
Kickdowngestänge ausbauen, Stecker Anlassschalter abziehen
(Benziner auch die Unterdruckleitung

Ölrohr lösen, Öl ablaufen lassen

Wandler am Anlasszahnkranz - 6Schrauben - hinter Deckel unterhalb der großen Ölwanne

Ich hoffe, ich habe nix vergessenkeine gute Idee

Getriebe entnehmen ACHTUNG sehr schwer

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Simmering Getriebe wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 20:11

Tachowelle muss auch noch ab!

Nützliche, detaillierte Hinweise zum Ausbau der Kardanwelle findest du im knowhow



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.21 20:22.

Aachen?
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 20:33

chilli20000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sascha,
> Ich denke ich muss das gleiche tun und frage mal
> vorsichtig nach, was ich tun muss um den Simmering
> zu wechseln. Was ich nicht tun muss hat dieser
> Post zumindest ergeben…
> Ganz lieben Dank
> Viele Grüße aus Aachen
> Marc

Google mal nach Dirk Quenter. Dort wird dir geholfen.

Gruß
stefan



/8-Forum is powered by Phorum.