Datum: 01. November 2016 10:22
Christian Dannert schrieb:
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> Guten Abend,
>
> aus (für mich) aktuellem Anlass möchte ich nochmal
> auf einen Konstruktionsfehler am Ölfilter des M115
> hinweisen. Also alle 200, 220 und 230.4.
>
> Am Ölfilterflansch (das ist das Teil am Motor, auf
> das man schauen kann wenn man das Ölfiltergehäuse
> mit dem Ölfilter drin abgenommen hat) ist mittig
> der Rohrstutzen zu sehen, durch den das Öl vom
> Motor in den Ölfilter gefördert wird.
>
> AUF DEN ROHRSTUTZEN GEHÖRT EIN BREITER
> GUMMI-DICHTRING!
>
> Ohne den Dichtring wird das Motoröl nicht
> gefiltert.
>
> Der Dichtring fehlt oft.
>
> Gestern wieder erlebt. Jahrelang regelmäßiger Öl-
> und Filterwechsel vom verantwortungsvollen
> /8-Besitzer. Ohne diesen blöden Dichtring hätte er
> das aber auch lassen können, das Öl wurde sowieso
> nicht gefiltert.
>
> Der Dichtring ist nicht Teil des Ölfilter-Sets.
> Ich vermute, dass die Anwesenheit dieses
> Dichtrings vielen Werkstätten auch nicht bewusst
> ist. Da sehe ich den Konstruktionsfehler: Was
> fehlt, wird nicht wahrgenommen.
>
> Es gibt noch einen weiteren Grund, für alle
> M115-Fahrer beim nächsten Ölwechsel diesen
> Dichtring vorher zu bestellen und einzubauen oder
> zu tauschen: Wenn er nicht fehlt, ist er
> mittlerweile sicherlich verhärtet und dichtet
> nicht mehr gut.
>
> Also bitte bestellen: A0001843380 (kostet 2 Euro)
> und beim nächsten Ölwechsel einbauen oder
> austauschen!!!
> EDIT: Teilenummer korrigiert und Link zum
> ET-Portal eingefügt. Grüße, Thorsten
>
> Schoenen Gruss,
> Christian
Hallo Christian ,also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gilt das mit dem Dicht Ring nur für besagten /8 Benziner.Die Dieselmodelle mit den Motoren,OM 615,616 und 617 sind davon ausgenommen!?!?
Dieselmann