Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 18:12

Moin !
Da bei mir die Lautsprecherabdeckung im Amaturenbrett fehlt, dachte ich mir, guckste mal bei ebay, oder diversen Teilehändlern, und holst dir ne "neue" .
Bei einem Auto das 2 Mio mal gebaut wurde kann das ja kein Problem sein,...
Scheinbar doch, für den W108 findet man die Teile ohne Ende , für kleines Geld .
Nur für den /8 gibt es fast keine Angebote, ... bis auf ein Neuteil für 299 Euro spinn !!!! Bin jetzt so weit, das ich mir eine Abdeckung fräsen lasse , oder gibt es noch irgendwo eine Alternative ?

Guten Rutsch wünscht Jan

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 20:15

Hat er einen Sechszylinder?

Arne

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 20:17

Sofern er einen Sechszylinder hat gibt es die Abdeckungen beim VdH als Nachfertigungen in blau und schwarz für 50 Euro.

[mercedesclubs.de]

Arne

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 21:11

Hab nachgezählt , sechs Zylinder in Reih und Glied hüpf-freu !
Danke für den Link, werde da gleich mal ne Bestellung ordern

Gruß Jan

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 22:15

ja, die Kunststoffabdeckungen ( 4 Zylinder ) hab ich jede Menge liegen
Aber die großen nur nen zerflederten
ich hab auch den vo VDH - passt in der Farbe nicht 100% - ist aber OK

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 10:49

Hallo Zusammen!

Also es gibt auch 6-Zylinder mit der "kleinen" Kunststoffabdeckung, nämlich den 230, bzw. 230.6

Die Lautsprecherabdeckung für die 250/280er Typen ist beim vdh zumindest in schwarz ausverkauft. Ich habe daher meine Abdeckung beim Sattler mit schwarzem MB-Tex beziehen lassen. Da ich die vorderen Lautsprecher seitlich im Fußraum habe, brauchten auch keine "Funktionsschlitze" in der Abdeckung vorhanden sein.

Gruß
Andreas

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2017 18:24

Hallo,
ich hab den "großen" Sechzylinder. Angemeldet habe ich mich beim vdh schon,... nur um das mit dem Bestellen auf die Reihe zubekommen, musss man glaube ich Raketentechnik oder Kernphysik studiert haben. Da muss ich mich noch mal in Ruhe hinsetzten,...

Danke für die Hilfe !

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2017 10:09

Da es sich hier um ein "schwieriges" Thema handelt, wollte ich noch kurz meine Lösung präsentieren . Selbst ist der Mann cool !
https://abload.de/img/img_1905igqsp.jpg

https://abload.de/img/img_19162vqf0.jpg

Wer auch Interesse hat, ein paar habe ich noch über. Siehe auch Anzeige
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Gruß Herr Direktor

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2017 11:34

Hallo zusammen,

ich habe das Thema Nachfertigung Lautsprecherabdeckung vom /8 beim VDH auch schon einmal angeregt, leider ist der Lieferant der Nachbauten in Konkurs gegangen.Ich denke mal wenn wir gemeinsam den Horst Stuempfig darauf ansprechen, sollte sich doch was machen lassen.

Grüße, Olaf

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2017 13:35

Cooles TeilGefällt mir!

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: wuppi105 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2017 08:19

Hallo sind denn noch welche über?
Gruss Müller

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2017 09:21

Hallo ,
"Rohlinge" habe ich noch . Fertige zur Zeit nicht . Ich habe etwas Probleme mit den "belederten" Abdeckungen, weil sich bei starker Sonneneinstrahlung der Kleber löst ,.. . Muß da noch etwas rumtesten .
Aber wenn Du etwas Zeit hast ( ca 3-4 Wochen) , dann würde ich mich mal wieder ran setzten und was fertig machen. Oder Du nimmst nur einen blanken Rohling .

Grüße Jan

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2017 10:57

Ich hab auch "Rohlinge", die aus Makrolon gefertigt sind, das ganze sand-
gestrahlt, einerseits zwecks Entgraten, andererseits Lack muss sowieso...
Sie sind nicht "durchgefräst", sondern, 2stufig gefräst. D.h. ein Schlitz ist
ca. 5mm breit, aber nur ca. 2,5mm breit durchgefräst.
Die Ecken muss man noch mit Radien versehen...
Davon hab ich noch ca. 10 übrig, ich hatte auch das Problem, und ein Arbeits-
kollege mit Fräse hat mir da mal nen Satz gemacht...

Angelehnt an DIESE.

Ich liefere heute abend Bilder nach...

Gruß

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2017 18:45

http://fs5.directupload.net/images/171120/temp/5f2kgfsl.jpg


Detail:

http://fs1.directupload.net/images/171120/temp/okyszia2.jpg


Rückseite:

http://fs5.directupload.net/images/171120/temp/pg8uhtrq.jpg


Zum Befestigen hab ich jetzt nichts vorgesehen... Mein Vorbesitzer hatte
da ein Lochblech drinnen, dass war ganz einfach mit so zäher Knettmasse
befestigt. Nur ein bisschen an den Ecken... hat wohl ausgereicht... ich
habs jetzt mal genau so befestigt...
Man kann auf der Unterseite noch schwarzen Bezugsstoff draufmachen, dann
sieht man nicht mehr durch...


Gruß

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2017 19:00

Das sieht auch sehr gut aus ! Hast Du denn auch eine "leichte" biegung drin ? Weil das Amaturenbrett ja auch etwas gewölbt ist . Oder kann man das Gitter beim festkleben leicht biegen?

Gruß Jan

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2017 20:55

Nein, ich habs nicht gebogen.
Sollte man aber mit nem Fön hinkriegen. Nicht zu dolle, das Makrolon sollte
schnell nachgeben...
Beim Kleben hat das bei mir nicht geklappt, da, wie oben beschrieben, ich nur
so Kleb-Knetmasse verwendet habe, die ist da nicht stark genug.

Ist aber ne gute Idee, das werd ich mal probieren am WE...

Gruß

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: coupe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2018 15:42

Hallo,

inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen. Gibt es mittlerweile denn eine Lösung für eine Front Lautsprecherabdeckung in Schwarz? Hat irgendeiner irgendwo Original-Teile oder gute Nachbauten entdeckt?

Gruss
Martin

Re: Lautsprecherabdeckung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 21:40

Hallo,
möchte mich der Frage mal anschließen - auch bei meinem 250 CE Coupe (04/1970) ist vorne die Lautsprecher-Abdeckung etwas eingerissen - gibt es schon wieder irgendwie als Ersatz?
Finde hier im Forum nur ältere Suchen oder Hinweis auf VDH - aber dort nicht verfügbar - ist wohl die Teile-Nr. 114 680 00 39. Habe mal in einem Beitrag gelesen, dass jemand das selber neu bezogen hat - sah toll aus; aber das muss man erst mal so hinbekommen.

Danke



/8-Forum is powered by Phorum.