Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor M180 Ventildrehvorrichtung Hilfe
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2017 17:39

Hallo,

ist hier jemand im Forum der sich sehr gut mit dem M180 Motor auskennt? Folgendes Problem, ich habe meinen 68er 230 mit zerlegten Motor gekauft. Nun ist mir bei der Bestandsaufnahme aufgefallen, dass die Auslassventile gar keine Rotocaps haben sondern nur ein Stück Vollmaterial welches von der Form her, wie eine Rotocap ausschaut.

Nun meine Fragen : 1. ist das Original so?
2. sollte man Rotocaps bei den Auslassventilen nachrüsten

Vielen Dank im Voraus
Enrico

Re: Motor M180 Ventildrehvorrichtung Hilfe
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 20:27

Hallo Enrico,
sorry das spät aber ich habe die Forumssuche bemüht und das Thema gefunden.

Ja mein 74er 230.6 hat ebenfalls keine Rotocaps im Auslass, wobei ich denke die Drehteile die den Rotocaps nachempfunden sind drehen sich auch auf dem Ölfilm.

Beseelt von einem Artikel aus den Benzheimer Flosskeln wollte ich die Rotocaps prüfen.. FAIL..
Ich hatte mir mal einen M180 Kopf auf der Bucht gekauft, da waren Rotocaps drin.. ( Bilder Mitte mit den "Sicken" an der Unterseite )

Links sind Rotocaps für einen Diesel ( von 2 gekauften dreht aber nur 1 ) was mich stutzig macht.. Ich wollte checken ob die evtl. auch gehen. Rechts ist die aus meinem 74er Kopf das Drehteil das dem ganzen Nachempfunden ist..

Was ist nun mit den Rotocaps? Braucht man die oder alles Humbug?!? Der VDH wollte die mal Nachfertigen lassen, aber wenn Auslassventile gr nicht benötigen?

Ich blick nicht mehr durch.

Gruß
Wolfgang

Anhänge: 20190610_195959_k.jpg (100.3KB)   20190610_200454_k.jpg (38.2KB)   20190610_200508_k.jpg (40.3KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.