Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 07:35

Hallo Freunde,

ich würde mir gerne einen DZM in mein Kombiinstrument bauen.
Habe vor den Platz von der Uhr zu nehmen.
Kann mir bitte mal jemand die Maße des Ausschnittes nennen!? (Durchmesser, Tiefe)

Ich weiss es gibt welche von der S-Klasse. Würden die 1:1 passen?
Weiss vielleicht jemand ob man die Grundplatine (wo die Uhr drauf sitzt und angeschlossen ist) an der Stelle ausschneiden kann (der Rest des Kombiinstr.sollte dann noch funktionieren) um einen tieferen DZM zu installieren?

Soweit zu meiner Überlegung, ich weiss das Originalfreaks jetzt die Krise bekommen! hüpf-freu
Aber ich brauch nix originales! Ausgezeichnet

Hoffe jemand kann Klarheit schaffen!
Danke euch! top

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 15:04

Hat sich jemand schon mal an sowas versucht? Ideerätsel

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 10:45

Ja, haben einen verbaut. Hab gerade kein Bild, reiche es nach.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 13:55

Cool cool Danke schon mal! woohoo

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2017 20:27

na, die gibt es doch eh von VDO - einfach anstatt der Uhr einbauen - leider gehört da ein ca 10mm Distanzring aus schwarzem Kunststoff dazu - unschön ( der DZM ist halt etwas länger) ich hab bei mir dann einfach die Platine der Uhr rausgenommen, die trägt genau dieses Mass auf...
Billig sind die aber nicht - aber sehr edel
hat nicht mal VdH welche nachgefertigt?????

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 00:01

Hallo Dirk,

ich habe anscheinend kein Bild von dem zerlegten Kombiinstrument gemacht, aber ich hab eins von vorne.

Wir haben zwar noch einen originalen DZM, wollten den aber nicht auf Diesel umflicken.
Der DZM auf dem Bild ist aus dem Zubehör von VDO. Direkt sichtbarer Unterschied - die Abdeckung auf dem Zeiger ist nicht aus Alus, sondern Kunststoff.
An der Platine haben wir etwas feilen und bohren müssen, damit alles passend wird, aber problemlos zu schaffen.
Dem DZM fehlen ein paar MM zur Uhr. Je nach dem was zur Hand ist, kann das unauffällig mit schwarzen Textilband oder schwarzen Heißkleber fixiert werden.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6567

so sieht das Original aus

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6568

Für unseren Daily Driver bestens...smile

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 23:43

Gelb vor Neid , ist ja superriesig, will ich auch haben.
Schicke Dir sofort mein 240er-Diesel-Kombiinstrument.
Wann wäre das fertig ?

Lieben Gruß
Dieselqueen

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2017 09:54

Sieht super aus.So was hätte ich auch gerne🤔

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2017 11:53

Hi Dirk,

wenn Dir Original egal ist, dann kannst Du ja auch über diese Lösung nachdenken:
http://www.strichacht-forum.de/galerie/v/W115_1975/Drehzahlmesser/

Das sieht dann am Ende so aus:
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/7920-2/IMG_5653.JPG

Gruß Willi

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 14:46

Auch cool. cool

Hätte einer von euch DZM-Spezies mal noch paar Maße für mich? Durchmesser und Einbautiefe die optimal wäre?

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 15:46

Hallo,
https://abload.de/img/002n9xhj.jpg

Durchmesser 56,50 mm
Tiefe ohne Distanzring 51,60 mm
Distanzring 9,00 mm

Grüße

Olaf

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 16:59

Hallo Dirk,

der VDO aus dem Zubehör kommt nur auf 54mm Durchmesser. Tiefe habe ich nicht mehr parat. Ich meine (leider hab ich das nicht mehr 100% in Erinnerung) wir haben die Platine nur mit Löchern für die Befestigung versehen... so eine Sch.... Wenn man nicht von allem Bilder macht. Ich frage meinen Sohn nochmal, vielleicht kann der sich noch erinnern.

Ich glaub ich werd dement... worum ging es eingentlich...

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 13:05

Danke Dir schon mal! Wer kann das auch ahnen?! Hab von meinen Reparaturen auch keine Fotos weiter. Schade eigentlich. Aber die Hände waren immer ölig und dreckig! zwinker


Bumper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dirk,
>
> der VDO aus dem Zubehör kommt nur auf 54mm
> Durchmesser. Tiefe habe ich nicht mehr parat. Ich
> meine (leider hab ich das nicht mehr 100% in
> Erinnerung) wir haben die Platine nur mit Löchern
> für die Befestigung versehen... so eine Sch....
> Wenn man nicht von allem Bilder macht. Ich frage
> meinen Sohn nochmal, vielleicht kann der sich noch
> erinnern.
>
> Ich glaub ich werd dement... worum ging es
> eingentlich...
>
> Gruß Bumper

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: paulhesse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2020 19:39

Moin moin

Könnt ihr mir sagen wie ich den FZM anschließe

und wo ich einen her bekomme

sonnige grüße PAUL

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 09:01

Guten Morgen - eine Einbauanleitung hab ich hier mal gepostet
kann ich Dir aber zukommen lassen

Das finden eines DZM wird dann schon schwieriger - werden so ab 300.- eher schon deutlich darüber gehandelt, wenn jemand mal einen hergeben sollte - ACHTUNG: es gibt auch welche vom 8Zylinder aus der W109er Baureihe - kann man aber auch 6 Zylinder umbauen lassen.
ich selbst habe auch einen in meinem Coupe verbaut und einen in Reserve

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 12:44

Moin,
habe derzeit eine original Uhr "entkernt". Dort passt mein 52mm DZM genau hinein. Platine (Tiefenmaß passte genau) nur zur Übertragung des DZM-Signals über Kompaktstecker (ehem. Klemme 30 für Uhr) umgebaut.

Derzeit habe ich ein KI umgebaut, in dem ein 52mm-DZM unterhalb der Uhr eingebaut wurde. Ist aber sehr aufwendig!

Viel Spaß beim Basteln.

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 12:47

Das sieht mal einfach obergeil aus, Kompliment!
Thomas

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Dirk,
>
> wenn Dir Original egal ist, dann kannst Du ja auch
> über diese Lösung nachdenken:
> [www.strichacht-forum.de]
> /Drehzahlmesser/
>
> Das sieht dann am Ende so aus:
> [www.strichacht-forum.de]
> G_5653.JPG
>
> Gruß Willi

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: paulhesse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 19:22

Moin Moin

ich nochmal.

Kann mir einer sagen wo ich einen her bekomme?

Sonnige grüße PAULE

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Günter Schuster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2022 12:00

Hallo Mercedes Freunde,

hat jemand eine Idee, ob ein Drehzahlmesser aus einem 8-Zylinder (z.B. W108 6.3) in einem 6-Zylinder (280E M110) funktioniert?

Danke für eure Hilfe
Günter

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2022 12:17

Hallo Günter,
funktionieren tut er, zeigt nur falsch an zwinker
Ein Drehzahlmesser alter Machart zählt Zündimpulse und wandelt diese proportional in einen Strom um, der das Drehspulinstrument auslenkt. Deshalb ist auf DZMn meistens eine Impulszahl vermerkt.

Es würde funktionieren, wenn Du eine Elektronik dazwischenhängst, die die Pulse umrechnet. Moderne DZM haben da oft einen Schiebeschalter, um die Zylinderanzahl einzustellen.

Beste Grüße
Thomas

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2022 10:00

Moin Günter,

den 8 Zylinder DZM kannst Du auf 6 Zylinder Impuls anpassen lassen:

bei : Fa. Tacho Fett
Nürburgstraße 23,
53945 Blankenheim
Fon : 02449 9189933
Ansprechpartner : Peter Fett


Er hat schon 3 DZM für mich überholt/angepasst - Gute Arbeit

Kann ich nur empfehlen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Drehzahlmesser im Kombiinstrument
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 23:00

Hallo!
Man kann auch mehrere Instrumente in das Gehäuse einbauen.
Bei Interesse ist das Teil zu verkaufen!
Gruss, Tommy

www.Thomas-Klein-Essen.de

Anhänge: IMG_9613.jpg (45.8KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.