Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2003 20:15

Hallo zusammen,


ich habe vor, meinem 280er Coupe eine AHK zu verpassen (hoffe das ist kein Frevel). Wir haben noch einen Wohnwagen von '71 und ich denke, die beiden würden gut zusammenpassen.

Wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten einer AHK?

Muss an den unmöglichsten Stellen gebohrt werden oder ist das auch mit einer normalen Garagenausstattung zu bewerkstelligen?

Und kennt vielleicht zufällig jemand jemanden, der eine AHK (+E-Satz) übrig hat?


Danke


Wolfgang


Re: Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2003 21:04

Hallo,

ich kann Dir eine Kopie der Anbauanleitung aus dem originalen Band "nachträglicher Einbau von Sonderausstattungen" faxen oder zusenden. Die Anleitung bezieht sich auf Anhängerkupplungen von ORIS, sowohl für Ausführung mit festem als auch mit abnehmbarem Kugelhals. Also wenn Du eine Kupplung gefunden hast kannst Du Dich gerne melden.

Gruß

Stefan Sikeler

(der stolz darauf ist eine mit abnehmbarem Kugelhals zu besitzen)

Re: Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2003 13:13

Hallo Wolfgang


Achtung, falls es sich um einen M110 Motor handelt, der auch den großen 78 Liter Tank hat, passen nur die Oris AHKs mit den parallelen Unterzügen, die am Tank vorbei verlaufen. Jene mit den diagonalen Unterzügen passen nicht unter den großen Tank. ABE inkl. Anbauanleitung für Oris hätte ich dir. Einbau läßt sich selbst bewerkstelligen. Achte beim Kauf darauf, daß auch ein Blinkrelais für AHK-Betrieb dabei ist.


Grüsse Oliver


Re: Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2003 18:57

hi!


ich hab noch 2 rumstehen, ich glaub sind 2 1500er.., zustand unterschiedlich, aber sollten komplett sein. bei interesse mail mit gebot, wolfi ät clubfrei punkt de


gruß, wolfi




~Hallo zusammen,

~ich habe vor, meinem 280er Coupe eine AHK zu verpassen (hoffe das ist kein Frevel). Wir haben noch einen Wohnwagen von '71 und ich denke, die beiden würden gut zusammenpassen.

~Wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten einer AHK?

~Muss an den unmöglichsten Stellen gebohrt werden oder ist das auch mit einer normalen Garagenausstattung zu bewerkstelligen?

~Und kennt vielleicht zufällig jemand jemanden, der eine AHK (+E-Satz) übrig hat?

~Danke

~Wolfgang


Re: Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2003 19:59

Hallo Stefan,


vielen Dank für das Angebot.

Ein paar Fragen hätte ich noch zur Verkabelung. Wie ist denn die Dose an der Anhängerkupplung mit den Rücklichtern verkabelt? Ich kenne das nur vom 123er, Stecker vom Rücklicht abziehen, Stecker von der AHK draufstecken und den Rücklichtstecker oben drüber. Ist das beim /8er ähnlich (genial) gelöst oder muss da ordentlich mit Quetschverbindern gearbeitet werden?

Und wo sitzt die Kontrolleuchte? Ich bin da aus der Bedienungsanleitung für den Strich8 nicht ganz schlau geworden. Der einzige Platz, der laut Anleitung "frei für weitere Sonderwünsche ist" sitzt am Aschenbecher (Mittelkonsole bei Fahrzeugen mit Klima) unten links. Ist das der richtige Platz?


Gruß


Wolfgang


Re: Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: BurnArt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2019 11:32

Einen schönen guten Tag top
Ich habe gestern endlich eine Anhängerkupplung für mein 250C Coupe ergaunern können, in der Hoffnung, dass ich da die richtige vor mir liegen habe.

Wäre es möglich die Anbauanleitung mal anschauen zu dürfen? Leider konnte ich bisher nichts passendes finden. Da ich eine parallele von ORIS gekauft habe, dürfte ihre Anleitung zutreffen....kopfkratz oder?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.
Björn

Re: Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2019 17:10

Guckst Du hier....

Re: Anhängerkupplung nachrüsten
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2019 18:57

Verkabelung bei /8 auch mit Zwischenstecker an den Rückleuchten.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.