Datum: 29. April 2001 12:11
Hallo /8-Fahrer!
Erst vor kurzem habe ich dieses (tolle !!!) Forum entdeckt und auch schon vieles Wissenswerte beim Stöbern im Archiv gefunden.
Einige Probleme sind aber noch geblieben, deswegen folgende Fragen zu diesem Wagen:
280 C /8 W114.073 mit M110.921 Vergaser Solex 4A1 mit Automatic & Servo Bj 1/75
1. Vergaserloch:
Beim Kaltstart funktioniert der Leerlauf, auch sanftes Gasgeben klappt, aber beim mittleren bis stärkerem Gasgeben (z.B. Anfahren an Kreuzung) geht der Motor aus (wenn ich nicht schnell das Gaspedal loslasse). Ist der Motor warm (nach 3 min.), läuft alles wieder bestens. Liegt es am Übergang der Vergaserstufen? Kann man das einstellen, wenn ja, wie? wo?
2. Verrußte Zündkerzen:
Da es die in der Anleitung angegebenen Kerzen (Beru D200/14/3A oder Bosch W200T30) offenbar nicht mehr gibt, fahre ich Beru 14-6 DU. Sind das überhaupt die richtigen?
3. Automatic-Tausch:
Da die alte kaputt war (kein Rückwärtsgang mehr) habe ich eine "neue" Automatic aus einem 123'er eingebaut. Läuft auch bis auf Kick-down (brauch ich beim Oldie sowieso nicht) ganz gut. Am /8 blieb aber ein Unterdruck(?)-Rohr übrig (am 123'er Getriebe ist keine entsprechende Anschlußstelle). Wofür ist / war diese Leitung? Welche Auswirkungen?
4. Literatur:
Habe bereits Rohde/Koch /8-Buch und Rep-Anleitung für 280, vermisse aber Ratschläge zur Restaurierung, Erhaltung der Karosse, Zerlegen der Inneneinrichtung, Heizungsanlage (s.u.), ...
Hat jemand vielleicht einen Buchtipp für mich, oder kann mir sagen, wo ich z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" -Buch für /8 bekomme (evt. als Kopie)?
5. Heizungs-Bowdenzug:
Der Bowdenzug für die rechte Heizungsregelung ist irgendwo abgerissen oder ausgehakt, Temperatur kann nur noch vom Motorraum aus geregelt werden (nervig). Ich wollte aber noch nicht planlos die Plastikteile im Innenraum auseinanderrupfen (weil die werden davon ja auch nicht besser). Hat das schon jemand gemacht? Welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?
6. Rotes 07'er Kennzeichen:
Meine Versicherung versichert dieses Kennzeichen nicht (auch zwei andere befragte nicht). Welche Versicherung bietet günstige Tarife für rote 07'er an?
7. Wasser-Ablauflöcher:
Bei einigen Coupes sind bei den hinteren Seitenteilen vier trapezförmige Wasserablauflöcher in der Sicke über dem Schweller zu erkennen. Bei meinem nicht, sieht auch noch unverbastelt aus. Wo läuft denn dann das Wasser ab? Sollte ich lieber Löcher bohren?
So, das waren jetzt Fragen über Fragen, hoffentlich seid ihr nicht abgeschreckt über meinen umfangreichen ersten Eintrag hier. Mit der Hoffnung auf zahlreiche Antworten,
mit *-Grüßen Andre (bei Bremen).