Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Chrisscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 19:30

Liebe Foristen,
habt Ihr bei der Betankung besondere Präferenzen bzw. Tipps welcher Sprit tatsächlich dem Motor "gut tut". Sowohl Aral oder Shell haben ja Premium Angebote mit erhöhter Oktan Zahl, die dem Motor schonen sollen. Habt Ihr damit Erfahrung?

Chrisscross

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: BD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 19:35

Hi, fahre einen 230.4 und betanke ihn mit super + von Aral . Zusätzlich bekommt er von mir noch bleizusatz 10 ml / auf 10 Liter. Grüße bd

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Old-timer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 19:39

Moin,

230.4, egal im Moment, Hauptsache Bleizusatz ! nur nicht E10, also tanke ich immer normal.

VG

Max

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 20:38

Bleizusatz????

[www.strichacht-forum.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.17 20:39.

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 20:51

Super +, an der Tankstelle wo ich gerade vorbei komm. Kein Bleizusatz, kein 100 Oktan Mondsprit. Verbrauche im normalen Alltagsverkehr 11-12 Liter, 230.6. Generell sollte man 98 Oktan tanken. 100 Oktan bringt nix.

Von Bleizusatz wird von Mercedes übrigens explizit abgeraten. Kipp das rein, das einzige was davon besser läuft, ist dein Kontostand nach unten.

Gruß, Domi

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 20:56

Ein offizielles Statement von Mercedes-Benz:
"Viele Halter älterer Personenwagen sind durch die Diskussion über den Wegfall bleihaltiger Kraftstoffe verunsichert. Besonders vor der Reisezeit häufen sich entsprechende besorgte Anfragen. Dabei ist die "Blei-Zeit" bei Mercedes bereits seit 1985 zu Ende, wir begrüßen den Wegfall des verbleiten Kraftstoffes als umweltschonende Maßnahme.
Dazu möchten wir nochmals auf folgende Fakten hinweisen: Kein Mercedes-Benz Personenwagen ist auf verbleiten Kraftstoff angewiesen. Wenn bestimmte - seit 10 Jahren bewährte - Randbedingungen beachtet werden, können wir die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden durch bleifreien Kraftstoff ausschließen. Bei der Verwendung von bleifreien Kraftstoffen mit von der Betriebsstoffempfehlung abweichender Klopffestigkeit (z.B. 95 anstatt 98 ROZ) ist der Zeitpunkt der Frühzündung anzupassen. Sofern es sich um Motoren ohne speziell gehärtete Auslaßventil-Sitzringe (einfließend zwischen 1983 bis 1985) handelt, empfehlen wir - bei Motoren mit geringer Laufleistung und ohne automatischem Ventilspielausgleich - das Ventlispiel alle 10.000 km zu prüfen (halbe Intervalle).
Da alle Mercedes-Benz-Motoren mit bleifreien Kraftstoffen betrieben werden können (zwingend erforderlich bei KAT-Nachrüstung), sind auch keine besonderen Bleiersatz-Additive erforderlich. Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung von primäradditivierten Kraftstoffen nach DIN/EN. Negative Auswirkungen von Sekundäradditiven können nicht ausgeschlossen werden."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.17 20:58.

E10 im M110
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 21:49

reimt sich und mit angepasster Zündung läuft das auch gut durch...egal ob D- oder K-Jet

Letzte Tankfüllung vorm Winter kriegt etwas 2-Taktöl verpasst und gut ist.

Vor 1945 liefen viele Karren nur mit Aljehol...

Gruß
stefan

Re: E10 im M110
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 22:48

Hi,

230.4 -> Super Plus E5 egal welche Marke
200 NV -> Super E5, Normal würde auch reichen, gibt es aber nicht mehr ...

Gruss Mmickey

Re: E10 im M110
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 22:49

Hallo
Was mir zu dem Thema einfällt ist das mein 200/8 empfindlich auf älteres Benzin reagiert weshalb ich immer
Bactofin zumische für wenigfahrer wie mich sehr zu empfehlen die Marke ist dabei völlig egal

Gruß Heiko

Re: E10 im M110
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2017 18:36

Hi,
.. seit 1985 zu Ende.. aber unsere Autos sind lange vor 1985 gelaufen..

Die Frage ist die ob die Motoren gehärtete Ventilsitzringe haben oder nicht?!?

Ich hatte den Kopf noch nicht unten und daher kippe ich Bleiersatz rein.

Kann mich jemand aufklären?


Danke und Gruß
Wolfgang

Also Kinners...motz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 15:07

...vergesst doch bitte den Bleizusatz.

Und lest doch im /8-KnowHow: Bleifrei im MercedesmotorDeal.

Ich fahre seit 1991 230.6er (den ersten 1991-2004, danach den zweiten bis jetzt).
Und ich habe NIE Bleizusatz beigekippt.

Der zweite 230.6 hat seit 2004 nun 70.000 km gefahren und läuft mit insgesamt 385.000 km auf erster Maschine weiterhin astrein.

Und tanken tu ich überwiegend nur das "gewöhnliche" E5 Super, wenn ich ihn im Alltagsgebrauch gemächlich fahre.
Bei längeren Autobahnfahrten (z.B. nach Ornbau lechz) bekommt er dann das Super +.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Also Kinners...motz
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 22:03

Hallo Helmut,
eigentlich würde ich es anders herum machen, wenn ich eine lange Strecke fahre und den Tank schnell leere - dann den billigen Fusel rein. Und wenn lange, kurzstrecken mit Standzeit anstehen, den teuren Hochoktanigen Sprit.

Damit das Benzin nach der Winterpause auch noch zündet als Beispiel.

Was meine Frage nicht beantwortet - hat der 230.6 gehärtete Ventilsitze?

Danke un Gruß zwinker
Wolfgang

P.S. der Opel Kapitän B meines Bruders, selbes Jahr der ersten Zulassung braucht Bleizusatz.

Re: Also Kinners...motz
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2017 22:25

Alle /8 Modelle in USA (bleifreies Benzin seit Anfang der 70er) hatten unveränderte Motoren gegenüber den europäischen Ausführungen bezüglich Zylinderkopf etc. Also braucht kein /8 Bleibenzin oder Zusätze. Einfach nur auf die Oktanzahl (Achtung: RON ist was anderes als ROZ) achten.

Re: Also Kinners...motz
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2017 13:54

Moin,

speziell gehärtete Ventilsitze sind irgendwann zwischen 1983 bis 1985 in die Produktion eingeflossen. Sprich - kein Motor im /8 hat gehärtete Ventilsitze. Fakt ist aber auch eins: Die Ventilsitze beim durchschnittlichen Daimlermotor scheinen wohl härter zu sein als die von zeitgenössischen Mitbewerbern. Mercedes empfielt ganz klar, kein Bleiersatz, dafür Ventilspieleinstellintervall halbieren.

An der Stelle gibts ja genug Theorien, von wegen dass sich der Zylinderkopf eh komplett mit Blei vollgesogen hat, und er den Rest vom Leben davon "Leben" kann. Ob es so ist, keine Ahnung. Die frage ist halt was mit dem Bleizusatz passiert. Schadet er was anderem außer dem Geldbeutel? Nein wahrscheinlich nicht. Bringt er irgendwas, außer Umsatz beim Hersteller? Nein, wahrscheinlich nicht. Lebt der Motor damit länger? Nein, wahrscheinlich auch nicht. Wenn nach 50 Jahren mal n großer Kundendienst am Motor gemacht werden muss, würde ich einfach sagen "kann mal nötig sein". Spätestens wenn man das Ventilspiel nicht mehr größer einstellen kann. Ich hab davon jedoch noch nie was gehört, dass jemand das Problem mal hatte.

In der Regel ist es ja auch so, dass der durchschnittliche /8 keine 20tkm im Jahr Volllast über die Autobahn getreten wird. Was soll mit den Ventilsitzen bei 5000 Bummel-Kilometern oder weniger im Jahrpassieren?

Im Endeffekt ganz klar: Es gehört Super+ in den Tank. Kein Super. Die Motoren brauchen 98 Oktan! Klar, die Karre geht mit 95 Oktan auch nicht gleich kaputt. Zumal Super oft eher mehr als 95 Oktan hat. Ich hab auch schon im M180 im /8 und im M116 im W116 Super ohne anpassung der Zündung gefahren. Geklingelt hat da nix. Jedoch war der Durchzug merklich schlechter, und der Verbrauch um 1-1,5 Liter höher. Da hat man dann richtig gespart.

Gruß, Domi

Re: Also Kinners...motz
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 08:36

Hallo zusammen.

domi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> [...]
> Die frage ist halt was mit dem Bleizusatz passiert.
> Schadet er was anderem außer dem Geldbeutel? Nein
> wahrscheinlich nicht.

Doch! Der Gesundheit. Dazu gibt es ein Sicherheitsdatenblatt im Download hier, welches über die Gefahren der süßen rosafarbenen Fläschchen aufklärt:
[downloads.cdn.re-in.de]
Hier sind die H- und P-Sätze interessant.
Der Hersteller ist hier übrigens nur als Beispiel herausgepickt (vermutlich, weil das Datenblatt vorbildlich leicht zu finden war).

Mit dem Zeug hantiert man, sabbert auf die Finger (selbstverständlich ohne Handschuhe reingekippt), anschließend den Burger mit ungewaschenen Fingern gegessen ...

In jedem Fall ist es von Kindern und Schwangeren fernzuhalten.

Schon klar, Kraftstoffe und ihre vielen Bestandteile sind generell ungesund. Aber im Rahmen dieser Diskussion muss man ja nicht unbedingt noch eine Schippe drauflegen, wenns gar nicht nötig ist.

Beste Grüße vom
Daniel

PS: hat sich der BGR 128/TRGS 524-Lehrgang doch gelohnt ;o)
PPS: Super+ rein und gut ist.

Re: Also Kinners...motz
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 09:24

Hallo Daniel,
also eins ist klar- das Leben endet mit dem Tod..

Kraftstoffe sind generell Krebserregend und Benzol ect. dringt alles durch die Haut ( diffundiert ) ...

Wenn wir schon dabei sind, googelt mal wie gefährlich Katzenkot für Schwangere und ungeborene sein kann... da sag ich mal nix zu und geh schnell in die Garage, und wie viele streicheln ihre Katze und essen nebenher Pralinen oder Chips grins.

Füllst Du Olivenöl in dein Getriebe weil ATF3 ungesund und Umweltgefährlich ist?

Also können wir uns darauf einigen, wenn man mit Bedacht mit Betriebsstoffen umgeht das es kein Aspekt dagegen ist die richtigen Stoffe an deren Einsatzzweck zu benutzen?

Gruß Wolfgang

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 14:37

Hallo ChrissCross,

damit habe ich Erfahrung:

Meinen 250 CE fahre ich mit Aral 102, wenn dieser nicht verfügbar ist mindestens Super PLUS.

Meinen 200 CE fahre ich mit Super PLUS

Mein altes US Motorrad fahre ich mit Aral 102 ...

Die Motoren laufen sehr geschmeidig verbrauchen etwas weniger Sprit und die Brennkammern sind schön sauber...

Ich tank dit schon seit Jahren- da kommt nix anderes mehr rein...

Dieser Bleimethyl-Zusatz ist als Oktanverstärker gedacht - brauchste nich anfassen...

Grüße

vom

Hirschi

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2017 22:46

Den oben genannten Mondsprit (Shell V-Power Diesel, Aral Ultimate Diesel) soll man doch eh nicht tanken, weil der sich wohl zu früh entzündet, also nicht dort wo er soll und - zumindest beim Diesel - kapitale Motorschäden verursachen kann...

Einer hat hier was von Benzinleitungen geschrieben, die nach einem Jahr porös werden. Auf seinem Bild waren die zwar etwas unter Spannung, aber vielleicht sollte man mit den Benziner auch kein E10, E85 oder sonstigen Alk-Sprit tanken.

-- Achso, sehe gerade anhand des Titels, dass es um Benzin und nicht Diesel geht. smile --



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.17 22:47.

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 13:58

Hallo,

von Unverträglichkeiten Gummi bzw. Aluteilen (z.B. Vergaser) bei unseren in würde gealterten Autos durch E10 wurde ja schön öfter berichtet und erscheint in großen Teilen nachvollziehbar.

Aber von Problemen durch von Dir erwähnten Ultimate und Co habe ich noch nie gehört. Kannst Du das mal genau erläutern ggf. mit Quellenangabe z.B. einer seriösen Studie oder Untersuchung?

Gruß
Mmickey

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 23:54

Meinst Du mich? Ja, warte, finde ich: [www.ingenieur.de]

Das ist nicht die Quelle, die ich studiert habe, hat aber denselben Inhalt. Wie ich schon geschrieben habe, soll der sich wohl räumlich früher entzünden und wie der Schiffsbauingeneur beschreibt, führt das zu Abrennungen an falscher Stelle. Hatte das mal an einem anderen Fahrzeug. Der Wagen hatte fast 300000km runter. Dann kam dieser Sprit. Das Ding hat aus allen Ecken und Enden gequalmt und Öl verloren, weil der Sprit vermutlich auch reinigt....

Bin da nicht vom Fach, weiß aber, dass solche Sachen wie "Mondsprit" und auch Pflanzenöl Stellen reinigen, die lieber hätten verdreckt bleiben sollen.

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2017 15:21

Ich fahre unterm Jahr immer mit 98 Oktan. Nur vor dem Einwintern bekommt er eine Tankfüllung 100 Oktan. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Starten und Anfahren nach dem Winter. Ich muß nach dem Winter eine Garagenauffahrt verkehrt hinauffahren. Hatte immer das Problem, dass der Wagen 1.) schlecht angesprungen ist und 2.) beim hinauffahren mitten auf der Auffahrt keine Kraft mehr hatte und verreckte. Mit viel Gas und Kupplung bin ich dann die Garagenauffahrt raufgekommen. Bis mir mein Haus-und-Hofmechaniker den Tip gab "tanke doch mal vor dem Winter 100 Oktan". Seither keinerlei Probleme beim Starten und hinauffahren aus der Garage nach dem Winter. Kann ich nur jedem empfehlen.

Und: Bleizusatz hat mein 230.4 noch nie gesehen.

LG
Herbert

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2017 07:56

Fahre zwar einen W123, aber auch beim /8 würd ich wie folgt vorgehen:

- im Normalfall Super Plus (98 Oktan)
- wenn nicht verfügbar, dann "Wundersprit" mit 100 Oktan (bringt nicht mehr, kostet aber deutlich mehr)
- wenn auch nicht verfügbar, dann Super E5 (95 Oktan) nur so viel wie nötig, dann mit sanftem Gasfuß fahren und bei nächster Gelegenheit wieder mit 98 Oktan auffüllen
- niemals Super E10
- niemals Bleizusatz

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2017 14:14

mol1969 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahre zwar einen W123, aber auch beim /8 würd ich
> wie folgt vorgehen:
>
> - im Normalfall Super Plus (98 Oktan)
> - wenn nicht verfügbar, dann "Wundersprit" mit 100
> Oktan (bringt nicht mehr, kostet aber deutlich
> mehr)
> - wenn auch nicht verfügbar, dann Super E5 (95
> Oktan) nur so viel wie nötig, dann mit sanftem
> Gasfuß fahren und bei nächster Gelegenheit wieder
> mit 98 Oktan auffüllen
> - niemals Super E10
> - niemals Bleizusatz


So ist es. Super 98 und notfalls 100 oder 102 Oktan Sprit und fertig.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2017 15:15

Nene, in meinem 200er NV kommt nur gutes Superbenzin, das früher noch verfügbare Normalbenzin würde auch reichen .... klugscheiss

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2017 23:02

Hallo,
mal ganz ehrlich - ich tanke Normal und haue eine Kappe Bleiersatz rein.

Vor dem Einwintern - Superplus,Optimax ( Mondsprit ) damit nach der Pause alles gut anläuft.

Ich habe kein Klingeln, oder Leistungsverlust - 180 auf der Bahn kein Problem. ( Verbrauch Inklusive smile ) .

Die Verdichtung von 9:1 und auch die Literleistung unserer Motoren sind doch nicht auf Super+ 100 Oktan ect ausgelegt - die Motoren laufen doch auch in Afrika und Ostblockländern seit Jahrzehnten. Auch sind /8er in die DDR geliefert worden da war Super+ ebenfalls Mangelware, heute gibt es dies ebenfalls nur Teilweise in Italien. ( auf das die 250er Motoren zugeschnitten waren )

Meine Zugabe des Bleiersatz lässt sich daher erklären das der M180 ein Kind der 50er ist, zwar im laufe der Zeit verbessert aber dennoch. Solange ich nicht selber gesehen habe oder fundierte Quellen besagen das gehärtete Ventilsitzringe verbaut sind - mache ich Bleiersatz rein. ( Wenn jemand sagt ich könne genauso gut einen Voodoo-Priester rum tanzen lassen dann OK. )

Nur so meine Ansicht - Gruß
Wolfgang

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2018 19:24

Nochmals die Frage bzgl. Benzin: super oder Super plus.
Mein 220 er kommt aus Italien und ist dort über 40 Jahre gefahren worden. Sicher nicht mit Super plus da es dies nicht gab.
Warum Super plus 98 Okt. und oder weshalb 95 Okt. nicht genügen sollen ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2018 21:05

Hallo zusammen - ich fahre nur 98 oder besser 100 Oktan - nicht wegen der Oktanzahl - die bringt keinen Vorteil ( müßte man die Zündung angleichen) --- aber : KEIN Ethanol dabei !!!!
seither keine Probleme mehr mit porösen neuen Benzinleitungen oder verharzten Vergasern nach langer Standzeit...

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2018 08:42

Das damalige Super in den 7Telefonische Bestellung
0721 / 960 96000er ind 80er Jahren hatte 98 Oktan. Das heutige Super plus ebenfalls.
Im Handbuch steht Super 98 Oktan. Also ist doch klar was da rein gehört.
95 geht auch aber nur im notfall mit angepasstem Zzp. So stehts in allen Benz Unterlagen.
Ethanol ist soweit ich weiss zu 5% also E5 schon seit den 80er Jahren in allen Benzinsorten drin.
E10 würd ich lassen da es alten und eigentlich zu ersetzenden gummiteilen über den Jordan hilft.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2018 09:20

die OMV in österr hat Ethanol freien 100er
bei den paar km, die ich mit meinen 3en fahr, gönn ich das meinenLieben 😜

Re: Welches Benzin tankt Ihr!
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2018 09:44

... endlich mal wieder ein Benzin - Thread hüpf-freu
und das gerade noch rechtzeitig, bevor det Frühling anfängt lol

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.