Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Glühfaden wird warm, aber glüht nicht - trozt neuer Schnellstart Glühkerzen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2017 21:30

abend,
rainer ich glaube, das ist die lösung.
ich hab nie gedacht, dass es an den verbindungen liegen kann.
genau diese widerstände hab ich drin.

ich dachte kabel oder fester draht... egal.

sind das die windungen & der durchmesser die den ausschlag geben?

werde ich in kürze versuchen und rückmeldung geben.

dank dir,
andy


gangsterlimousine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Andy,wenn du noch die Vorwiederstände drin hast
> ist klar,warum er nicht glüht. Da kommen normale
> Kabelbrücken rein mit 6mm2 oder so. Schau mal im
> know how. Grüße, Rainer

Re: Glühfaden wird warm, aber glüht nicht - trozt neuer Schnellstart Glühkerzen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2017 21:32

hi,
das hab ich schon gelesen, ich dachte nur, kabel oder fester draht... egal...
tzz ich bin schon selbst ein oldie.

danke
andy

gangsterlimousine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal hier, Andy:
> [www.strichacht-forum.de]
> p?title=Umr%C3%BCstung_auf_Schnellstartgl%C3%BChke
> rzen

Re: Glühfaden wird warm, aber glüht nicht - trozt neuer Schnellstart Glühkerzen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 19:35

Abend,

aus der Reihe: Wissen das man nicht unbedingt braucht.

Mit den 9V Schnellstart Glühkerzen Beru GV 197 und den alten originalen Vorwiderständen springt der Wagen definitiv schlechter an, als mit 11V Schnellstart Glühkerzen.

Werde nächste Woche mit Kabelösen und Draht dann die Sache hoffentlich zu einem Ende bringen.

Frage: Wie ist die optimale Kabellänge und Stärke?

besten Dank & schönen Abend

So geht's...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 20:07

[www.dieselcoupe.de]

Dort wegen der Leitungen auf Seite 3 gucken.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 20:52

guten abend helmut,

besten dank für den link.
1A.

schönes wochenende

der andy

Re: So geht's...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2017 23:29

Moin,

als Querschnitt für die Brücken sind 4 mm² mehr als ausreichend. Die originale Zuleitung für die alten Glühkerzen ist mit 4 mm² ausgeführt. Ein Querschnitterhöhung durch die neuen Brücken auf 6 mm² bringt also nichts (schadet aber auch nicht).
Um den Spannungsfall an der Leitung zu mindern müßte man eine neue Zuleitung (mindestens 6mm² besser 10mm²) zum Glühüberwacher legen. Knackpunkt ist allerdings dann immer noch das Zündschloß!


Gruß Lars

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 11:04

Moin,

ein Danke auch an Lars.

Schönen Sonntag,

Andy

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 11:07

Hallo,

ich frag einfach nochmal.

Hat jemand die Beru GV197 eingebaut?

Sind die mit 9V in Ordnung für ne Schnellstart Nachrüstung?

Dankeschön,

Andy

Re: So geht's...
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 12:17

Hallo Strichachter,

Ich hatte auch mal das Problem das mein Glühüberwacher nicht mehr glühte. Der Wagen startete auch sehr mühselig. Ich habe dann, die Glühkerzen mal rausgedreht und eine war kaputt. Ich habe die febi Bilstein (17215) verbaut, sind sehr gut.
Was du beachten musst du darfst nur 10sek. vorglühen, bei den Schnellstartglühkerzen, sonst brennen sie dir ab. Also nicht warten bis der Überwacher glüht das ist zu lange. Ich glühe auch nur 10sek vor und bei mir leuchtet er auch nicht. Aber der Wagen springt sehr gut an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Julius

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2017 12:26

Hey Julius,

danke!

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2017 19:01

Guten Abend,

finale Rückmeldung:

Habe jetzt die Beru GV 197 mit 9V eingebaut.

6mm2 Kabel - 15 cm Länge - passende Ösen - gut gecrimpt, isoliert und mit Wellrohr ummantelt.

Der Glühfaden / Salzstreuer glüht immer noch nicht.

... aber er wird noch heißer, als mit den 11V Kerzen.

Deshalbe kann er ja nicht durchgebrannt sein - oder?

Ohne die Vorwiderstände (mit den neuen o. g. Kabeln) springt er meiner Meinung nach aber noch besser an.

Aber mit dem Leuchten früherer Tage wird das wohl nix mehr.

Info:
Mit den 9V Kerzen und den alten Vorwiderständen startete der /8 erschwert mit schwarzem Rauch.

Jetzt Kaltstart nach 3 Tagen, bei 14 Grad ohne schwarzen Rauch, nach 10 Sek. "Pseudo-vorglühen"

Evtl. glüht es ja im Winter, wenn´s stockdunkel ist ein wenig, dann mach ich ein Foto und häng es mir an die Wand.

Wenn jemand noch nen finalen Tip hat... ich bin für alles offen.

schönen Abend

Andy

Re: So geht's...
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2017 01:35

Jo, hab beim OM616 auch umgerüstet auf die von Monark. Soweit ich in Bezug auf den 207d gelesen habe, wird die - bei mir - Lampe nicht mehr glühen. Deshalb habe ich die im Motorraum befindliche Wendel auch gleich überbrückt. Wie Du gelesen hast, würde das den Glühkerzen auch nicht gut tun, wenn Du so lange wartest, bis der Salzstreuer theoretisch glühen würde. Sollen nur zehn Sekunden sein!

Zum Erfahrungswert: die Keramikdinger sehen zwar hübsch aus, glühen aber angeblich nicht nach. Im Winter hatte ich immer eine riesige Wolke und unrunden Lauf, startete gelegentlich auch nicht beim ersten Anlauf bei -20°C. Seit den Schnellstartern ist das vorbei. Laufen super, sollen weniger Sprit benötigen... Die einen sind in Reihe, die anderen parallel geschaltet. Wenn also bei der Originalausrüstung nur eine komplett durchgebrannt ist, sodass sie keinen Strom mehr leitet oder eine Leitung unterbrochen ist, kannst Du nicht mehr vorglühen und im schlimmsten Fall auch nicht starten.

Wenn bei Oldies auch nicht interessant, sind die Schnellstarter auch dezent billiger.

Die Diagnose ist mit dem Multimeter bei der Parallelschaltung für mich aber einfacher. Dann weißt ich nämlich gleich, welche kaputt ist.

Bei den "alten" Glühkerzen hatte ich dann mal ein Starthilfekabel genommen und die vermutlich defekte Kerze überbrückt, was auch funktioniert hat...

Leute, korrigiert mich,... smile

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2017 12:06

hi globetrotter,

du hast ja nen OM616, ich nen OM615.

auf schnellstart kerzen war mein /8 von kauf an umgerüstet.

nur die vorwiderstände waren noch drin, von denen ich glaubte, sie gehörten dazu und sind normal.

dann dachte ich bei parallelschaltung wäre eine kaputt, da der glühfanden nur warm wurde.

im know how standen die beru gv626 als referenz mit 11V.

ich kaufte einfach 11V schnellstart noname kerzen, aber auch das brachte nichts.

jetzt hab ich 9V beru gv197, mit drahrverbindung (also vorwiderstände raus & 6mm2 kabel rein) aber auch das brachte nichts. auf empfehlung von der beru hotline.

evtl. ist es ja noch zu warm mit ca. 14 grad, dass was glühen sollte.

dank dir trotzdem für das feedback.

andy

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 16:26

JUCHEEEEE,

Mit den Glühkerzen von Beru GV626 11V, welche ich heute eingebaut habe, glüht der Salzstreuer wie gewohnt.

Also starten ging mit allen Kerzen (Noname, Iskar, Beru...) sogar mit Vorwiderständen drin, aber wie Rainer/ gangsterlimousine geschrieben hat, ist mir die Volt-Angabe derzeit wurscht.

Beru GV 626
> 1 x 10 Sec. ziehen
> kein Rauch, Qualm
> inklusive classic-beaming Salzstreuer!

Danke an Rainer, Wolfgang, Lars, Michael, Helmut & Co.

Andy

Re: So geht's...
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 22:03

Hallo Andy,
das freut mich sehr smilehüpf-freu
Viel Spaß mit deinem Diesel
Grüße, Rainer

Re: So geht's...
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2017 22:45

hi rainer,

11V rules.
du hast ja auch nen weißgrauen 200D & bist aus bayern.
lg,
andy

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.