Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
elektr Schiebedach /8 verweigert Dienst
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 09:03

Hallo Leute!

Gestern erste wirkliche Ausfahrt im heurigen Jahr - TRAUMHAFT!!!!!. Am Morgen Schiebedach auf - am Abend - nöööö - Schiebedach läßt sich nicht mehr schließen!!!!!! - keine Mucks mehr - weder auf noch zu!!!!!! Wo kann ich zu suchen beginnen? Sicherung? Wie baut man den Schlater in der mittelkonsole am besten aus? wie prüft man den? Bin für alle Tips dankbar - hab da keine Ideen dazu! Danke!

Ausbau Mittelkonsole...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 12:25

~Hallo Leute!

~Gestern erste wirkliche Ausfahrt im heurigen Jahr - TRAUMHAFT!!!!!. Am Morgen Schiebedach auf - am Abend - nöööö - Schiebedach läßt sich nicht mehr schließen!!!!!! - keine Mucks mehr - weder auf noch zu!!!!!! Wo kann ich zu suchen beginnen? Sicherung? Wie baut man den Schlater in der mittelkonsole am besten aus? wie prüft man den? Bin für alle Tips dankbar - hab da keine Ideen dazu! Danke!




Hallo Michael,


leider kann ich Dir zum Schiebedach-Problem nichts genaueres sagen, meins ist noch so richtig schön manuell (hehehe, der Griff ist immer noch ganz!!!).

Die Mittelkonsole ist (in meinem zumindest, Serie 0.5, Lenkradschalter) mit 4 großen Muttern befestigt (die haben in der Mitte 2 Löcher, ähnlich der Scheiben-Befestigung bei der Flex, bei der man einen Schlüssel braucht). Diese Muttern lösen (geht vielleicht auch mit Hand oder mit Spitzzange in die Löcher greifen und aufdrehen), Konsole über die Schrauben drüberbiegen und nach vorne rausziehen (ruckartig). Aber vorsicht: nicht daß Du die Kabel dahinter mit rausreißt! Dann kannst Du an den Schalter ran und ihn durchmessen, ggfs. etwas Kontaktspray verwenden.


elektrisch leitend,

Thorsten



Re: elektr Schiebedach /8 verweigert Dienst
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 12:46

hallo, es könnte sein, daß dein schiebedach zu schwergängig läuft und dadurch der motor überlastet wurde, dann wird wohl die sicherung durch sein.

neue scheuerleisten und ein wenig fett, sowie das einstellen der läufer wirkt wunder bei der bedienbarkeit.

übrigens ist der motor, glaube ich, hinten im kofferraum und kann notfalls mit einer handkurbel bedient werden.

so jetzt hab ich nachgeschaut: der motor fürs schiebedach ist auf der rechten seite im kofferraum ziemlich dicht an der kofferraumfeder von innen am kotflügel angebracht, im notfall kann man mit einem zünkerzenschlüssel das schiebedach schließen. sicherung ist 25A vorne im motorraum.

geschobene grüße, jan

Danke für die schnellen Antworten!(o.T.)
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 13:03

o.T.

Re: elektr Schiebedach /8 verweigert Dienst
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 18:49

Der Schalter ist einfach eingeklipst und läßt sich mit einem geeignetem Werkzeug nach vorn heraushebeln, gern verbrennen die Kontakte aufgrund des hohen Stroms bei schwergängigen Deckeln schon mal, dann geht plötzlich gar nichts mehr.



/8-Forum is powered by Phorum.