Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
radio anschließen
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 18:17

hi zusammen,

hatte beim kauf meines strich 8 das falsche Radio drin, und eine dementsprechende Verkabelung... es war ein separater schalter für das ausfahren der elektrische Antenne dazwischen geschaltet.

jetzt habe ich mir ein becker Europa Nadelstreifen Radio besorgt, weiß jedoch nicht genau, wie es angeschlossen wird. das Radio ist Baujahr 1975 und die Antenne sollte beim einschalten des Radios ausfahren.

von der elektrischen Hirschmann-automatic-Antenne (hit auta 5061) kommen 3 kabel. ein dickes schwarzes und 2 dünnere blaue.

welche kabel braucht es denn noch zum erfolgreichen anschluss?

- 2 kabel vom Lautsprecher des armaturenbrettes (+ und -)
- masse für das radio
- plus für das Radio

war es das? weiß einer hier aus dem kopf, wie es bei seinem Radio aussieht bzw. wie es richtig sein muss?

gruß
sebastian

Re: radio anschließen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 18:34

Hallo,

> jetzt habe ich mir ein becker Europa Nadelstreifen
> Radio besorgt, weiß jedoch nicht genau, wie es
> angeschlossen wird. das Radio ist Baujahr 1975 und

[www.astralsilber.de]

Arne

Re: radio anschließen
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 20:07

hi arne,

danke für den link. werde es mal versuchen.

gruß
sebastian

Re: radio anschließen
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 21:25

hallo zusammen,

habe mir gerade noch einmal die Rückseite des Radios angeguckt und jetzt ist eigentlich alles klar.

+ und - für den Lautsprecher, + und - für das Radio, antennenbuchse, nur wo kommen die zwei dünnen kabel von der elektrischen Antenne hin.

kann mir das bitte jemand hier sagen?

gruß
Sebastian

Re: radio anschließen
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 22:25

Moin,

Hast du ne halbautomatische oder vollautomatische Antenne? An das Europa kannst du nur ne vollautomatische anschließen.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: radio anschließen
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 06:58

test



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 07:05.

Re: radio anschließen
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 10:49

Hallo Sebastian,

Bei einer halbautomatischen Antenne steuerst Du Ein- und Ausfahren per Schalter, den man hält bis die Antenne ein/ausgefahren ist. Bei einer vollautomatischen Antenne geschieht das automatisch über eine Steuerleitung vom Radio. Die vollautomatischen Antenne haben nur +,- und eine meist blaue Steuerleitung. Der Vorteil einer halbautomatischen Antenne ist, dass man die unterschiedlichen optimalen Antennenstablängen für die Frequenzbereiche manuell steuern kann (Mittelwelle läuft besser mit etwas länger ausgefahrenem Stab als UKW).

Was ist original?
Zitat:
In den W114/W115 wurden bis 1976 die Hirschmann Automatikantenne vom Typ AUTA 6000 "F" und "H" verbaut

(Link zum Wiki).

Ich habe eine Auta 6000 U drin, die ist ein bisschen zu jung, dafür gibts aber noch Ersatzteile.

Wenn bei Dir die Kabel und Schalter für eine halbautomatische Antenne schon liegen, würde ich überlegen solch eine weiter zu verwenden. Ist genauso zeitgemäß.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: radio anschließen
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 19:53

Ich habe auch solch eine halbautomatische antenne zu liegen. Meine werde ich mittels wechselrelais zur automatischen "tunen". Mein Test hat gezeigt, dass man die Antenne nicht überlasten kann, wenn dauerhaft an einer der beiden Steuerleitungen Spannung anliegt, in beiden Richtungen gibt es eine Art Endschalter, welcher den Stromfluß zum Motor unterbricht, sobald die Antenne ein- oder ausgefahren ist.

Nun muß das KFZ-Wechselrelais einfach zwischen Antenne und Radio gehangen und folgendermaßen verdrahtet werden:
Klemme 85 - Geschaltet Plus vom Radioausgang
Klemme 86 - Masse
Klemme 87 und 87a werden jeweils mit einer Steuerleitung der Antenne verbunden, hier muß man testen, wie rum es richtig ist, da die Relais unterschiedlich arbeiten.
Klemme 30 - abgesichertes Dauerplus

http://up.picr.de/17613120bs.jpg

Die Funktionsweise ist einfach, ist das Radio aus, befindet sich das Relais in Ruheposition, in diesem Fall sind 30 und 87a verbunden, an der 87a muß die Steuerleitung angeschlossen sein, welche die Antenne einfahren lässt. Wird nun das Radio eingeschlatet, zieht das Relais an, 30 und 87 werden verbunden, die Steuerleitung zum ausfahren erhält Spannung, die Antenne fährt aus. Sobald das Radio ausgeschaltet wird, fällt das Relais wieder ab, und die Antenne fährt wieder ein.

Wichtig bei dieser Schaltung ist, dass die Antenne wirklich über Endabschaltungen am Anfang und am Ende verfügt, da sonst der Motor ständig unter Spannung stehen und durchbrennen würde.

Ich werde mir trotzdem einen zusätzlichen, versteckten Schalter einbauen, welcher die Zuleitung zu Klemme 85 unterbicht, damit die Antenne z. B. im MP3-Betreib eingefahren werden kann.

LG
Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: radio anschließen
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2016 16:11

Weiss jemand, wie der Schalter zum Ein- und Ausfahren angeschlossen wird? Meine Antenne hat nur ein weisses und ein rotes Kabel.

Re: radio anschließen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2016 18:13

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

hier steht was zu eigentlich jedem /8 Problem, auch zu deiner Antenne.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.