Datum: 10. März 2014 19:53
Ich habe auch solch eine halbautomatische antenne zu liegen. Meine werde ich mittels wechselrelais zur automatischen "tunen". Mein Test hat gezeigt, dass man die Antenne nicht überlasten kann, wenn dauerhaft an einer der beiden Steuerleitungen Spannung anliegt, in beiden Richtungen gibt es eine Art Endschalter, welcher den Stromfluß zum Motor unterbricht, sobald die Antenne ein- oder ausgefahren ist.
Nun muß das KFZ-Wechselrelais einfach zwischen Antenne und Radio gehangen und folgendermaßen verdrahtet werden:
Klemme 85 - Geschaltet Plus vom Radioausgang
Klemme 86 - Masse
Klemme 87 und 87a werden jeweils mit einer Steuerleitung der Antenne verbunden, hier muß man testen, wie rum es richtig ist, da die Relais unterschiedlich arbeiten.
Klemme 30 - abgesichertes Dauerplus
Die Funktionsweise ist einfach, ist das Radio aus, befindet sich das Relais in Ruheposition, in diesem Fall sind 30 und 87a verbunden, an der 87a muß die Steuerleitung angeschlossen sein, welche die Antenne einfahren lässt. Wird nun das Radio eingeschlatet, zieht das Relais an, 30 und 87 werden verbunden, die Steuerleitung zum ausfahren erhält Spannung, die Antenne fährt aus. Sobald das Radio ausgeschaltet wird, fällt das Relais wieder ab, und die Antenne fährt wieder ein.
Wichtig bei dieser Schaltung ist, dass die Antenne wirklich über Endabschaltungen am Anfang und am Ende verfügt, da sonst der Motor ständig unter Spannung stehen und durchbrennen würde.
Ich werde mir trotzdem einen zusätzlichen, versteckten Schalter einbauen, welcher die Zuleitung zu Klemme 85 unterbicht, damit die Antenne z. B. im MP3-Betreib eingefahren werden kann.
LG
Kristian
kristian-1969-250CE-LPG
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