Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tut mir echt leid, aber VERZWEIFLUNG!
geschrieben von: Daniel Puhl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 18:01

Hallo Leute!


Ich weiss, dass das hier kein Anzeigenmarkt ist, aber ich hab wirklich schon alles durchforstet, was es gibt (oder was ich gefunden habe).

Mein Problem:

Ich suche eine Nockenwelle für meinen 200/8 Bj.1973 Benziner. Bei mir ist eine Nocke abgelaufen und so langsam wird das Klackern extrem laut (ich such schon ne Weile) Bevor mir noch das Ventil abreisst, werd ich mir wohl eine bei MB bestellen müssen aber es ist ungglaaaaaaublich was die dafür haben wollen. Wenn mir also jemand mit ner Gebrauchten aushelfen bitte mailt mir oder schreibt es hier ins Forum.


Vielen Dank und nochmal Entschuldigung bzgl. des "Missbrauchs" des Forums,

Daniel


Re: Tut mir echt leid, aber VERZWEIFLUNG!
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 21:03

hallo daniel,

in motor-klassik ist gerade ein bericht über neumodern-gestaltete nockenwellen für alte autos, nicht etwa um mehr leistung zu erhalten, geht natürlich auch, aber die haben eine nockenform entwickelt, die das harte aufschlagen der ventile auf den sitzring vermindert.

zudem wird dir jeder von dem wechseln der nockenwelle allein abraten, es kommt dann zu erhöhtem verschleiß.

der einzig sinnvolle weg ist eine neue nockenwelle und neue schwinghebel, dabei kann man dann gleich die ventilschaftdichtungen erneuern.

teure grüße, jan

Interessant !
geschrieben von: Daniel Puhl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2001 22:30

~hallo daniel,

~in motor-klassik ist gerade ein bericht über neumodern-gestaltete nockenwellen für alte autos, nicht etwa um mehr leistung zu erhalten, geht natürlich auch, aber die haben eine nockenform entwickelt, die das harte aufschlagen der ventile auf den sitzring vermindert.

~zudem wird dir jeder von dem wechseln der nockenwelle allein abraten, es kommt dann zu erhöhtem verschleiß.

~der einzig sinnvolle weg ist eine neue nockenwelle und neue schwinghebel, dabei kann man dann gleich die ventilschaftdichtungen erneuern.

~teure grüße, jan


Na klar,

hatte auch vor die Hebel zu erneuern, hab ich nur vergessen zu posten ;-( (Sorry). Aber das mit den neueren Nockenwellen hatte ich auch noch nicht gehört. Sehr interessant. Sollte mich mal schlau machen zwinker

Nockenwelle hab ich schon mal bei nem anderen Auto getauscht (auch mit Kipphebeln), aber an Ventilschaftdichtungen hab ich mich noch nich so rangetraut. Is da viel Aufwand (Na gut Nockenwelle is auch nich grad in 5min getan), hast du vielleicht n Tipp, da gibts ja manchmal so nette Handgriffe.....


Vielen Dank schon mal,

Daniel




/8-Forum is powered by Phorum.