Datum: 10. Oktober 2017 19:57
Hallo
Die Rückholfeder sitzt mittig unterm Auto:
Die Einstellung an den Rädern geht so.
Das Foto zeigt eine offene Festellbremse, bei der die Bremstrommel abgenommen wurde. Die bleibt aber für die Einstellung natürlich drauf. Das Foto zeigt dir also, was sich dahinter verbirgt!
Man erreicht die Zahnräder, indem man das Rad abnimmt und dann durch eines der Schraubenlöcher der Radschrauben mit einem Schraubenzieher das Zahnrad dreht.. Man kann auch das RAd drauf lassen und nur eine Mutter abbauen. Man hat mehr Gefühl beim Drehen des Rad /der Trommel... (des Rad, des Rads, oder des Rades??? Deutsche Sprach, scchwwere Sprach!))
Einstellung:
Oben sitzt das Einstellelement. Es besteht aus einer Hülse (links, „Stützbuchse“) und einer Schraube mit gezackter Spezialmutter (rechts, „Nachstellschraube“). Die beiden Elemente sind nur zusammen gesteckt. In beiden Teilen befindet sich jeweils ein Schlitz, in den der Bremsbelag eingesteckt wird.
Dreht man an der gezackten Schraube wird das Bauteil in der Länge verändert. Hierdurch wird die Bremse eingestellt
Einstellvorgang: Durch ein Schraubenloch in der Bremstrommel wird die gezackte Mutter mit einem großen flachen Schraubenzieher gedreht. Zwischendurch immer wieder die Bremstrommel drehen. So lange Zahnrad verstellen, bis die Trommel sich nicht mehr drehen lässt. Dann ca. 3 Rasten zurück drehen. Jetzt stimmt die Einstellung.
Drehrichtung:
Linke Bremse: nach unten drehen zieht die Bremse fest.
Rechtes Rad: Nach oben drehen zieht die Bremse fest.
Michael