Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 21:51

Moin,

ich habe heute mir mal wieder einen Ölwechsel bei meinem Diesel angetan.

Nachdem ich wieder alles vollgesaut hatte mußte eine Lösung her.

http://up.picr.de/28729726mm.jpg

Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und Schraube mit Dichtring festgeschraubt. Fertig ist die zusätzliche Ablaßschraube. Ausprobieren konnte ich die Schraube noch nicht, aber ich denke der nächste Wechsel des Filters wird entspannter.

Gruß Lars

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2017 20:26

Hallo Lars

Ist das Blech da unten denn dick genug, damit ein Gewinde halten kann?

Ich hatte die Lösung: Loch reinbohren, Mutter aufschweißen und dann Schraube mit Dichtring rein?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2017 21:24

Moin Michael,

das Blech ist dick genug. Die Gewindegröße ist M6. Man muß allerdings eine Inbusschraube nehmen.
Auf einigen Motorzeichnungen ist eine andere Form des Filtergehäuses zu sehen, da würde es nicht passen.

Gruß Lars

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2017 22:58

Hallo Lars,

hast mich mal wieder dran erinnert. Haben wir damals auch so gemacht.

Man merkt, dass man in den 90'ern Sachen gemacht hat und nun manches wieder in Erinnerung kommt.

Danke dafür.

Gruß Lars

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 09:56

Hallo Lars,

in den 90er war ich noch nicht soweit. Da habe ich nur 6 Zylinder /8 gefahren. Und wie der Ölfi dort angeschraubt ist... Da hilft garnichts! Meine ich zu erinnern.

Gruß Lars

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 19:44

Ölwechsel am OM steht bei mir demnächst auch zum ersten mal an.
Habe mich schon gefragt wie das gehen soll mit dem hängenden Filter zwinker
Kommt einem dann nur das Öl entgegen was aus dem Filter herausschwappt oder noch mehr?

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 20:57

Moin,

"nur das Öl aus dem Filter" langt schon. Das ist Öl mit Rußpartikeln, also vom Feinsten! Das eigentliche Problem ist, daß man das Gehäuse zwischen Motor, Vorderachse und evtl. Servopumpenhalter raus zirkeln muß. Das dann noch Öl von oben nach läuft, macht die Sache nicht eben einfacher. Das Öl läuft dann über die Achse, am Motor runter und was weiß ich noch wohin. Riesensauerei mit Fluchen und Verwünschungen! Danach ist dann erst mal wieder eine Motorwäsche notwendig.
Wenn das dein erster Ölwechsel ist: Anleitung steht im Know How. Achte auf die Einbaulage (wenn er denn noch vorhanden ist!) des Hauptstromfilters (Ufo) und reinige ihn mit Bremsenreiniger. Wechsele auch gleich noch das Öl der Einspritzpumpe und das des Luftfilters. Dann hast du es erst mal hinter dir. ... und trage Einweghandschuhe! Nimm lieber ein paar mehr mit.

Gruß Lars

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 21:44

Hauptstromfilter habe ich einfach mal neu gekauft.
Mache am Samstag alle Flüssigkeiten Hinterachse, Getriebe, Motor, Luftfilter, Servo und Einspritzpumpe.
Dieselfilter natürlich auch
Bin mal gespannt wie das klappt smile
Handschuhe packe ich ein

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 00:09

Hallo Lars,

als Student hat man halt alles selbst gemacht.

Auch die Sch... Sauerei beim Ölwechsel. Frage mich welcher Idiot bei MB das System entwickelt hat.

Der muss gesoffen haben. Jedenfalls bei Verstand war er nicht als Konstrukteur. Naja, auch heute sind einige nicht heller.

Gruß Lars

Re: Ölfiltergehäuse Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 08:52

Moin Lars,

beim 123 hat man dann gezeigt wie es gehen kann. Das hätte man wohl auch bei /8 noch verbessern können, wenn gewollt.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.