ich habe heute mir mal wieder einen Ölwechsel bei meinem Diesel angetan.
Nachdem ich wieder alles vollgesaut hatte mußte eine Lösung her.
Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und Schraube mit Dichtring festgeschraubt. Fertig ist die zusätzliche Ablaßschraube. Ausprobieren konnte ich die Schraube noch nicht, aber ich denke der nächste Wechsel des Filters wird entspannter.
das Blech ist dick genug. Die Gewindegröße ist M6. Man muß allerdings eine Inbusschraube nehmen.
Auf einigen Motorzeichnungen ist eine andere Form des Filtergehäuses zu sehen, da würde es nicht passen.
in den 90er war ich noch nicht soweit. Da habe ich nur 6 Zylinder /8 gefahren. Und wie der Ölfi dort angeschraubt ist... Da hilft garnichts! Meine ich zu erinnern.
Ölwechsel am OM steht bei mir demnächst auch zum ersten mal an.
Habe mich schon gefragt wie das gehen soll mit dem hängenden Filter
Kommt einem dann nur das Öl entgegen was aus dem Filter herausschwappt oder noch mehr?
"nur das Öl aus dem Filter" langt schon. Das ist Öl mit Rußpartikeln, also vom Feinsten! Das eigentliche Problem ist, daß man das Gehäuse zwischen Motor, Vorderachse und evtl. Servopumpenhalter raus zirkeln muß. Das dann noch Öl von oben nach läuft, macht die Sache nicht eben einfacher. Das Öl läuft dann über die Achse, am Motor runter und was weiß ich noch wohin. Riesensauerei mit Fluchen und Verwünschungen! Danach ist dann erst mal wieder eine Motorwäsche notwendig.
Wenn das dein erster Ölwechsel ist: Anleitung steht im Know How. Achte auf die Einbaulage (wenn er denn noch vorhanden ist!) des Hauptstromfilters (Ufo) und reinige ihn mit Bremsenreiniger. Wechsele auch gleich noch das Öl der Einspritzpumpe und das des Luftfilters. Dann hast du es erst mal hinter dir. ... und trage Einweghandschuhe! Nimm lieber ein paar mehr mit.
Hauptstromfilter habe ich einfach mal neu gekauft.
Mache am Samstag alle Flüssigkeiten Hinterachse, Getriebe, Motor, Luftfilter, Servo und Einspritzpumpe.
Dieselfilter natürlich auch
Bin mal gespannt wie das klappt
Handschuhe packe ich ein