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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tacho umbau w114
geschrieben von: Teubi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 11:28

Hallo Gemeinde
Habe ein rechtslenker aus England gekauft
Es ist ein 230 6 Zylinder automatik ,benzin
W114 pulmann.
Der tacho zeigt ja Meilen an
Muß das auf km h Zähler umbauen
Was benötige ich da alles danke danny

Re: Tacho umbau w114
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 11:50

Mach einen Tacho von einem 230.6 rein damit der Streckenzaehler und der Tacho stimmen. Hat den Vorteil das Deine Temperatur dan auch in Celsius und Dein Druck in Bar angezeigt werden. Ist Deine Temperaturanzeige ueber Kapillarrohr dann ist der Ausbau des Tachos etwas kniffelig weil das Kapillarrohr fest mit dem Fuehler im Block verschraubt ist. Ist Deine Anzeige elekrisch dann ist es ein Kinderspiel.
Jetzt mal eine Frage in die Runde weil ich ja gerade an einem verwandten Problem rumfummele. Wie wird der Temperaturfuehler der Kapillare eigendlich verbaut? Er haegt ja fest am Tacho und wenn der Fuehler in den Motor eingescharubt wird muesste man ja auch den Tacko mitdrehen damit die Kapillare nix abbekommt oder gar Knickt/bricht.

Gruss

Mike

Re: Tacho umbau w114
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 16:16

Die Kapillarthermometer-Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist integraler Bestandteil der ganzen Anzeige Mimik: also Temperatursensor + Kapillarleitung + Anzeige.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tacho umbau w114
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 16:36

Moin,

alternativ zum Drehen des Kombiistrumentes kann man auch den Motor drehen!
Oder hoffen, daß die Überwurfmutter des Fühlers nicht restlost festgegammelt ist. Das ist allerdings fast nie der Fall. Was die De- bzw. Montage behindert sind Kalkablagerungen. Daher mit Zitronensäure oder Essig auflösen.

Gruß Lars

@ Danny: Tacho Umbau W114
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 16:58

Hallo Danny,

Du brauchst einen km-Tacho nach dieser Tabelle

Da hast Du dann für den 230.6-er die Kombinationen für Hinterachsübersetzung und Tacho Wegdrehzahl drin.

Hinterachsübersetzung und Wegdrehzahl müssen zusammenpassen, sonst zeigt der Tacho falsch an.

Hier ein paar Beispiele für Tachovarianten

Typisch für den 230.6-er ist dieser Tacho http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/e/e7/AA114_542_40_01.jpg/400px-AA114_542_40_01.jpg Tacho mit Wegdrehzahl 0,8625 bei Hinterachsübersetzung 3,69.

Am Ende dieses Beitrags findest du noch mehr Bilder von Tachos.



Teubi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gemeinde
> Habe ein rechtslenker aus England gekauft
> Es ist ein 230 6 Zylinder automatik ,benzin
> W114 pulmann.
> Der tacho zeigt ja Meilen an
> Muß das auf km h Zähler umbauen
> Was benötige ich da alles danke danny

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Danny: Tacho Umbau W114
geschrieben von: Teubi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 20:43

Danke männer top....

Re: @ Danny: Tacho Umbau W114
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2018 19:12

When I imported a LHD 230.6 I had to (by law) change the speedo from km to miles to get registered in England. Took ages to find the correct mph speedo and eventually I got one from the USA. There seem to be more parts there than in England.


Anyhow, if you can't find the correct kph speedo you can have my old one. It should be correct for 230.6. I can check the part number if you like.

It's fairly easy but fiddly to change the speedo gauge - just that mercury tube water gauge to be careful of as its delicate - Oh and an oil gauge to unspanner.

Re: @ Danny: Tacho Umbau W114
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2018 08:32

hmmm...Pullman-230er...

Ob der auch die 3,69er Hinterachse hat wie die kurzen 230er?

Ich könnte mir vorstellen, dass der eine 3,92er Hinterachse hat...

Das solltest Du checken, bevor Du zum Kaufen losziehst...

KL

Re: @ Danny: Tacho Umbau W114
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2018 08:14

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmmm...Pullman-230er...
>
> Ob der auch die 3,69er Hinterachse hat wie die
> kurzen 230er?
>
> Ich könnte mir vorstellen, dass der eine 3,92er
> Hinterachse hat...
>
> Das solltest Du checken, bevor Du zum Kaufen
> losziehst...
>
> KL

Nachtrag mit Angaben aus dem Rohde-Buch:

230 lang: Hinterachse Serie 1 : 4,08
Hinterachse Serie 2 : 3,92
Bereifung: 185/80-15 (= 212,6 cm Abrollumfang)

230 kurz: Hinterachse Serie 1 : 3,92
Hinterachse Serie 2 : 3,69
Bereifung: 175/80-14 (= 197,1 cm Abrollumfang)

Hier findest Du alles rund um Tacho und Übersetzungen.

KL



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