Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparaturen für Strich 8 Coupe mit 200 D Maschine
geschrieben von: Jochen Hillenkötter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2017 13:50

Guten Tag,

kennt hier jemand einen behutsamen und fachlich guten Schrauber, der im Raum Bielefeld ein Strich 8 Coupe Bj. 71 mit 200 D Maschine für den Tüv- fertig machen kann ?
es sind unter anderem notwendig:
- Schweissarbeiten an den Standblechen zum Motorraum
- Motor und Differenzial verlieren Öl
- Bremsanlage ist vermutlich zu reinigen und einzustellen
- Wasserkasten ist undicht

Dankeim Vorraus und einen schönen Sonntag erst

Re: Reparaturen für Strich 8 Coupe mit 200 D Maschine
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2017 15:04

Hallo Jochen

Dein Auftrag klingt schwierig und eher laienhaft...

Hast du dich mit der /8 Karosserie und deinem Auto im speziellen mal richtig auseinander gesetzt? Die/8 Karosserie hat einige Problemstellen, die du vielleicht gar nicht kennst und insofern ist damit zu rechnen, dass es bei den genannten Sachen nicht bleibt, sondern mehr im Argen liegt.

"Schweissarbeiten an den Standblechen zum Motorraum" Welche Stelle meinst du genau?


"Bremsanlage ist vermutlich zu reinigen und einzustellen" Was gibt es da zu reinigen? Einfachste Wartungsmaßnahme wäre ein (regelmäßig durchzuführender) Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber du hast vermutlich ein Problem mit der Bremse. Dazu müsste man mehr wissen. Schnell geht es hier um eine Komplettüberholung der Bremsanlage, also Überholung aller Bremssättel, Tausch der Schläuche und so weiter...



"Wasserkasten ist undicht"
Der Wasserkasten (Wk) ist ein echtes Spezialthema beim /8. Eigentlich bedeutet ein defekter WK den Tod des Autos. Um das zu bearbeiten müssen Motor und Teile der Inneneinrichtung raus, damit man da schweissen kann. Das ist also mehr als aufwendig.

Im Übrigen: wenn Wk und Motorstehwände bereits dem Rost anheim gefallen sind, wird da noch mehr sein. Du solltest also erst mal die gesamte Karosse auf weitere Problemzonen checken.

Dabei hast du das Problem, dass ein Coupe mit 200D Motor niemals einen guten MArktwert erzielen kann, also Reparaturen schnell unwirtschaftlich werden.

Umfangreiche Schweißarbeiten am /8 lohnen in der Regel nur, wenn man sie selber machen kann (und si damit bezahlbar werden) oder man ein besonderes Modell hat. Lässt man sowas zu normalen Löhnen in einer Fachwerkstatt machen wird die Sache unbezahlbar!

...

Um weitere Infos zu bekommen könntest du die Suchfunktion unseres Forums und das KnowHow nutzen (z.B. zum Wasserkasten)


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Reparaturen für Strich 8 Coupe mit 200 D Maschine
geschrieben von: Jochen Hillenkötter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2017 15:57

hey michael,

schönen dank für deine infos.

mir ist die problematik mit dem wasserkasten bewusst. beim letzten TÜV wurde es nicht bemängelt , vermutl. glück gehabt.
die stellen an der spritzwand zum beifahrer sind leicht zu erreichen - die werde ich zur not selbst zu braten.

mir geht es nicht um wertsteigerung oder um eine 1a restaurierung, ich hänge nur sehr an dem auto, weil ich viele erinnerungen mit ihr teile und werde sie eh behalten und zur not mit roter nummer bewegen.

danke nochmals und schöne jrooß nach kölle - laie jochen

Re: Reparaturen für Strich 8 Coupe mit 200 D Maschine
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2017 15:00

Hallo Jochen,

habe dir per PN geantwortet.

Gruß aus Bielefeld
Volker

W115 240 D 1976 kaledoniengrün/Stoff pergament
W124 250 D 1990 astralsilber/Stoff blau
W126 300 SE 1989 astralsilber/MB-Tex schwarz
S204 C 200 CDI 2009 iridiumsilber/Stoff Brighton schwarz
W210 E 430 2001 tansanitblau/Leder quarz

Clubfreier Stammtisch in Ostwestfalen-Lippe
(offen für alle Baureihen bis zum W140):

Jeden 3. Montag im Monat ab 19.30 Uhr
im Runkelkrug, Salzufler Str. 177, 33719 Bielefeld-Brönninghausen.



/8-Forum is powered by Phorum.