Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
frage zu dämmung innenraum
geschrieben von: berger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 23:19

tach allerseits
wer von euch hat erfahrung mit der dämmung des innenraumes , und kann mir da tipps geben.
eher selstklebende bitumenmatten , oder doch lieber sowas wie Alubutyl ?
wie dick sollte diese dämmung sein ? 2 , 3 , 4 ,5 ,mm????
logisch wäre ja----je höher das gewicht , desto besserer dämm und schalschutz.oder??
mfg
berger

Re: frage zu dämmung innenraum
geschrieben von: wuppi105 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 00:23

Hallo, ich habe bei meinem /8 Coupe 3mm selbstklebende Bitumenmatten verwendet.
Ich habe den kompletten inneren Unterboden soweit es möglich war mit ausgelegt.
In den Türen habe ich auch noch welche innen eingeklebt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
1,5-2m² habe ich ca. verwendet genau weiß ich es nicht mehr.

Grüße aus der Uckermark
javascript:editor_tools_handle_smiley_select("/8-Fahrer")

Re: frage zu dämmung innenraum
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 16:10

Hallo,
ich hatte mich zu dem Thema auch schon mal etwas eingelesen weil ich bei meinem Auto die Bitummatten ggf. entfernen möchte um drunter zu gucken und rostmäßig vorzusorgen. Da ich das Auto noch nicht habe (ist auf dem Transport) kann ich noch nicht sagen was notwendig wird.
In jedem Fall bin ich bei Aixfoam Akustikschwerfolie rausgekommen. Angeblich leichter zu verarbeiten und besser der Struktur der Karoserie anzupassen. Dadurch lassen sich die rostgefährdeten Hohlräume darunter vermeiden. Auch die Akustikeigenschaften sollen besser sein als bei Bitum. Soweit ich das verstanden habe ist das heute Stand der Technik.

[www.aixfoam.de]

Da ich leider bisher keine eigenen Erfahrungen damit habe kann ich natürlich nicht beurteilen ob das wirklich die beste Lösung ist. Gibs einfach mal ein und mach dir ein eigenes Bild.

Im Kofferraum würde ich allerdings trotzdem Bitum mit der Wabenförmigen Struktur verwenden, weil das im sichtbaren Bereich halt original ist.

Gruß Thomas

Re: frage zu dämmung innenraum
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 17:50

Hallo,

ich hab's beim S123 hinter mir. Siehe hier:
[faq.w123-forum.net]

Gruß

MarcusHH

Re: frage zu dämmung innenraum
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 06:28

Hallo,

es ist zwar alles schön, dass man den Innenraum leise hat, aber ich bin kein Fan davon.
Auch bei sauberer Verarbeitung kann Feuchtigkeit drunter kommen und dass sieht man leider dann vielleicht zu spät.

Abber das muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls akzeptiere, dass die Lautstärke danach etwas höher ist.

Gruß Lars

Re: frage zu dämmung innenraum
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 20:50

Hallo zusammen,

ich hole den Thread aus der Versenkung, weil ich mich demnächst entscheiden muss, ob und wenn ja was in den Innenraum als Dämmung soll. Zumindest an der Stirnwand muss ich mich festlegen, da die nächsten Wochen der Heizungskasten, Pedale, Kabelbaum und so weiter wieder ins Auto sollen. Original war meine Stirnwand partiell mit Hartschaum (?) beklebt. Überlege jetzt ob ich so was wie die hier genannten Schwerschichtfolien nehmen soll, oder Alubutyl. Letzteres bäppt der Daimler heute in der laufenden Serie, wo er mit der Spritzbaren Akustikmasse nicht hinkommt.

Dass der W114 so oder so im Vergleich zu heutigen Autos deutlich lauter ist steht natürlich außer Frage...

Gruß

Florian



/8-Forum is powered by Phorum.