Datum: 19. Februar 2018 02:08
guten morgen.....
.....da sich bei meinem erst kürzlich erworbenen strich acht so langsam die eine oder andere inkontinenz einschleicht, denke ich immer mehr über eine motorüberholung oder einen tauschmotor nach.
ist ein 220er benziner in einem sehr guten originalem ungeschweisstem zustand mit nur 76000 km auf der uhr. erste hand. und genau das ist das problem. das auto kommt aus frankreich und wurde dort von einem deutschen *urlaubsauswanderer* nur für gelegendliche fahrten genutzt. natürlich hat er als oldtimerliebhaber auch die eine oder andere nachweisliche reparatur/wartungsarbeit ausführen lassen. allerding haben lange standzeiten einige dichtungen mürbe werden lassen.
bremsanlage hab ich schon komplett getauscht sowie viele andere gummi dichtungen/achsgummis/etc. das war mir beim kauf allerdings bewusst und mit eingeplant.teile sind halt alle original und alt....
als letztes steht jetzt eventuell noch das motor thema an. und genau da bin ich etwas unschlüssig was ich machen soll...
nach neusten erkenntnissen schwitzt die kopfdichtung wasser fahrerseite. oberere ölwanne ölfeucht hinten. könnte auch der borgmannring sein.
das ganze in summe zwingt mich zu gegenmassnahmen. nur welche ist die richtige.
erste überlegung: nen topfrischen austauschmotor kaufen.z.b. beim glauner für 3800 euro. allerdings spricht dagegen das bei mir noch der originale erste motor drin ist. da hardere ich etwas mit mir
und wie gut sind die AT motoren gemacht..
was mich zur zweiten überlegung führt. den jetzigen überholen revidieren lassen.die frage ist, was kostet so eine überholung ca und welche firma kann sowas vertrauenswürdig machen hier in deutschland. ich kenn mich durch meine andern oldies diesbezüglich nur im amisegment aus
da kenn ich firmen, aber die machen so nen kleinen 4 zylinder nich ;-(
jetzt denkt der eine oder andere bestimmt: mach die kopfdichtung/hol den motor raus und dichte unten neu ab...fertig...klar...könnte ich machen, alledings sag ich mir, wenn ich den motor schon raushole kann man auch alles machen. kopfdichtung würde schonmal heissen kopp auch überholen is ja eh schon ab dann. und wenn man die unterseite des motors zerlegen muss um den ring zu wechseln ist man ja auch nah bei den lagern/kolben. also wenn dann alles...
so hätte ich diesbezüglich erstmal ruhe ne weile...und es wäre alles wieder schick wie am ersten tag rofl
das thema brennt noch nicht ganz aber wenn der fall x kommt sollte ich gerüstet sein
gruss björn
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 02:11.