Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: Boris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 11:36

Liebe /Achter,

ich bin seit letztem Herbst stolzer Besitzer eines 1975er 200 Automatik.

Seit dem wurde schon so einiges in Ordnung gebracht. Irgendwo habe ich hier mal gelesen "Ein /8 ist nie kaputt aber auch nie ganz in Ordnung". So geht es mir mit meinem... Über Neujahr hat er uns ohne Probleme von Berlin in die Alpen, über Pässe und wieder zurück gebracht, und das alles sehr entspannt!

Zum Problem, das seit der Reise auftritt, ich hoffe Ihr habt eine Idee:

Der Wagen parkt in der Garage, die Temperatur beträgt dort min. 10 Grad, eher mehr. Der Wagen springt super an, unabhängig der Temperaturen, auch wenn ich mal draussen parke bei Minusgraden. Ich starte morgens, zunächst läuft der Motor rund und sauber, ich fahre 200m bis zur ersten Ampel und jetzt geht im Stand das Drama los: Alle paar Sekunden geht ein ordentlicher Schlag durch den Motor, so daß das ganze Auto wackelt. Der Motor macht dabei allerdings keine Anstalten auszugehen.
Stelle ich auf P oder N steigt die Drehzahl und er läuft etwas besser. Wobei die Drehzahl auf D auch nicht niedrig scheint, vor allem wenn wie üblich die Startautomatik aktiviert ist (Gaspedal durchgedrückt vor Anlassen).
Wenn ich jetzt wieder anfahre ruckelt der Wagen und knallt auch mal, was ich als Laie als Fehlzündung beschreiben würde, ich komme nur schwer von der Stelle bis ich bei circa 30km/h genug Drehzahl erreicht habe, dann läuft es rund. Das ganze lässt dann nach, aber eigentlich erst wenn er 80 Grad erreicht hat. Das Problem tritt glaube ich nicht wirklich auf wenn ich nicht anhalte bevor der Wagen warm ist (selten in Berlin).
Bei weiteren Fahrten am gleichen Tag tritt das Problem nur selten auf.

Eine Oldie Werkstatt hat jetzt zweimal drauf geschaut, und nichts gefunden. Der Vergaser wurde eingestellt, das Ventilspiel auch. Um Verteilerprobleme auszuschließen habe ich einen 123-Verteiler einbauen lassen. Danach war ein paar Tage Ruhe, dann ging es wieder von vorn los. Heute habe ich die Zündspule ersetzt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Grüsse aus Berlin,
Boris



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.18 11:38.

Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: Boris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 11:37

Hier noch zwei Fotos... smile

Anhänge: IMG_3268.jpg (128.3KB)   IMG_3962.jpg (72.6KB)  
Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 18:46

Auch für mich klingt das nach einem Zündungsproblem.

Fehlzündungen bedeuten erheblich verstellten Zündzeitpunkt. Auch die 123 Ignition muss man einstellen.

Unlust im Halbwarmbetrieb vertreibst Du durch konsequente Überholung der Zündanlage. Nachdem Verteiler und Zündspule neu sind, müssten noch Zündkabel (z. B. BERU) und Zündkerzen (auf keinen Fall BERU) erneuert werden. Zur Wahl der Zündkerzen --> "/8 Know How" (oben links).

Arne

Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 20:38

Ok, Du hast 2 threads aufgemacht. Darum hier nochmal:

Ich kann nur Zenith und Dellorto sauer .. aber:

Als ich das letzte Mal von jetzt auf gleich so unerklärliche Probleme hatte, war es ein kleiner Dreckklumpen vor einer Vergaserdüse.

Ein Vergaser hat i.d.R. drei Stufen: Lerrlauf, Teilklast und Vollast.
Wenn Dein Leerlaufsystem gestört ist, dann läuft er mies in der Übergangszeit zw. Anreicherungsphase (Startautomatik aktiv) und halbwarmen Motor (Startautomatik fast aus). Wenn der Motor dann gut warm ist, reicht der Sprit, um rund zu laufen. Der Teillastbereich und der Vollastbereich sind kaum betroffen, da der Leerlaufbereich hier kaum mehr Einfluss hat.

Wenn ein Ruck durch den Motor geht, ist es nach meiner Erfahrung ein zu mageres Gemisch: das Gemisch brennt nicht ganz durch und es ist fast wie ein oder mehrere Zündaussetzer. Paradoxerweise sollte der Motor dann hinten leicht nach Sprit riechen.

Vllt ist es bei Dir auch nur etwas Schmutz im Inneren des Vergasers?!

Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 15:31

Hallo,
das gleiche hat mein 200/8 auch , habe alle zündkomponenten gewechselt, ohne Erfolg. Die Petronix Zündspule ist schnell wieder raus geflogen smile
Kaltlaufregler hatte ich gereinigt, auch ohne Verbesserung .
Nun würde eine Überholung des Vergasers anstehen.
Da die Probleme nur im Übergangszustand existieren, und das nur unter Last, fahre ich die ersten 4 Km maximal 50 kmh mit sachtem beschleunigen und niedriger Drehzahl. Sobald er warm wird 60℃ ist alles super smile

Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 22:52

Moin Moin,
falls du noch an deinem Problem tüftelst, ich habe meinen Kaltlauf nun im Griff. Nach dem ich Ventile + Zündzeitpunkt eingestellt habe, den Unterbrecher und die Spule getauscht habe, neue Kerzen+Kabel eingebaut habe und der Wagen immer noch nicht im Kaltlauf sauber lief, hier nun die Lösung:

Alle Dichtungen und Gummi-Flansche zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer erneuern haben mir nun endlich einen sauberen Kaltlauf ermöglicht.

Keine Zündaussetzer mehr und auch das Gaspedal kann nun auch bei kaltem Motor mehr wie 1/4 durchgetreten werden.

Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2018 09:59

...bezüglich "Nebenluft" ziehen: Bitte prüfe auch den Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (sitzt auf dem Ansaugkrümmer, Schwarz, Trichterförmig). Dieses Ding war bei mir gerissen und somit zog der Motor fleißig Nebenluft...

Grüße
kotlett

Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2018 13:31

Dieses Teil ist in originalbauform NML . Da muss etwas improvisiert werden ...

Re: Fehlzündungen Warmlaufphase
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2018 14:13

...vielleicht passt ja was vom W123. Der wurde ja schon Anfang 1976 mit dem M115 Motor gebaut...



/8-Forum is powered by Phorum.