Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zigarrenanzünder 0,5er Serie
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2018 13:20

Moin zusammen,

ich hab aktuell noch Probleme mit meinem Zigarrenanzünder. Der ging 1-2x für kurze Zeit und dann wars auch schon wieder vorbei. Auch die Beleuchtung geht nicht mehr. Ich hab im Forum schon gelesen, dass man das Teil reinigen kann/muss und evtl. die Bi-Metallfeder tauschen kann. Daher meine Fragen:

- Ein normalen Stromadapter um z.B. das Smartphone zu laden müssten wenn das Teil funktioniert problemlos anschließbar sein oder?
- Wenn ichs richtig gesehen habe ist die Sicherung von dem Teil mit dem Wischermotor zusammen geschalten. D.h. wenn der Wischer geht - ist die Sicherung noch intakt?
- Falls ich ein Ersatzteil finden sollte würde ich das Ganze komplett tauschen. Wenn ichs auf Bildern richtig sehen, ist hinten vor den Kontakten eine Mutter. Die lösen, rausziehen, fertig oder (in der Hoffnung das ich da irgendwie über den Radioschacht ran komme - da sitzt nämlich noch eine Nachrüst-Klima drübersmile)?

Merci und sry für den Doppelpost

Chris

Re: Zigarrenanzünder 0,5er Serie
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2018 13:45

Hallo,
wenn das Lämpchen nicht geht liegt der Verdachr nahe, daß doch keine Spannung ankommt.
Das Licht brennt ja unabhängig davon, ob der Anzünder selbst geht oder nicht.
Fürs Handy laden brauchts kein Adapter.
Einfach Ladekabel-Kfz rein - das passt.
Wenn das ein Kontrollämpchen hat, siehst auch gleich ob Spannung anliegt.

Gruß Sascha

Re: Zigarrenanzünder 0,5er Serie
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2018 18:49

Also Spannung hat das Teil def. keine...Hab schon den Kontakt gereinigt, Kontaktspray reingehauen...Wobei ich vorhin gesehen habe das da auch irgendwas angezapft wurde...ich vermute mal, dass da die Klima mit dran hängt. Wird also doch ein bisschen umfangreicher das zu fixen...

Re: Zigarrenanzünder 0,5er Serie
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2018 20:22

Moin,

wenn die Lampe nicht funktioniert liegt es vielleicht daran, daß das Licht nicht eingeschaltet ist. Der Zigarrenanzünder hat einen Lichtleiter zur Beleuchtung. Die Lampe dafür sitzt in der Seite in Beifahrerseite der Mittelkonsole (auch bei Serie 05).

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.