Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2017 08:06

Moin, wie es oben steht.Startautomatk ist an 6nd mit Drehzahl läuft er erstmal rund.
Beim einlegen der Fahrstufe kann er dann schonmal ausgehen oder er läuft holprig und beim fahren hat er spürbar weniger leistung.
Wenn er warm ist, ist alles weg. Zündung und Vergaser sind frisch eingestellt. Er qualmt oder bläut nicht. Verteilerkappe und Läufer sind hestern neu... Kabel und Kerzen NGK letztes Jahr.
Kann das Nebenluft sein ? Oder ne kaputte Kerze?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 07:07

Moin moin,

kaputte Kerze würde ich ausschliessen, da diese eigentlich bei mehr Hitze dann schlechter arbeiten.
Ich meine es liegt doch an der Kaltstartautomatik der Vergaser.verdächtig

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 11:22

Die Schnellaufdrehzahl ist evtl. zu niedrig eingestellt.

Näheres dazu in den Einstellanweisungen im Knowhow für die Zenithe.

KL

Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2017 20:25

Schnellaufdrehzahl ist bei 950....
So langsam lerne ich diese Zenithen zu hassen...
Dauernd is was mit den Dingern.Es reicht!

Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2017 13:34

Alles nur Vorurteile.

Hier gehts zum einen um 45 Jahre alte Geräte, dir meistens schon seit langem ohne Wartung auskommen mussten.
Zum zweiten ist das zwar komplexe aber nachvollziehbare Mechanik.

Nochmal: Nimm Dir die Einstellannweisung im knowhow vor dann wirst Du Erfolg haben.

950 Kaltleerlauf ist übrigens bei weitem zu wenig... Wie gesagt: nachlesen und abarbeiten.

Kl

Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2017 19:50

Hallo Thomas,

also bei meinem früheren 230.6-er Automatic starb der kalte Motor beim Einlegen eines Ganges sehr gerne ab.

So richtig rund lief er erst nach Erwärmung.

Ich hatte damals vor lauter Frust den Sperrkontakt des Automatikgetriebes überbrückt und startete den kalten Motor bei eingelegtem Gang (und getretener Bremse).

Der dann kommende Impuls vom Motor powerte die Automatic so hoch, dass der Motor nicht mehr abstarb.
ich weiß, verdächtigundkeine gute Idee, aber es hat gewirkt.

Na ja, in die Funktion und Einstellung der Zenith Vergaser muss man sich halt vertiefen, dann klappt das auch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 09:19

Danke Helmut,
na dann werde ich die Winterpause wohl zu einer Vergaserrenovierung nutzen. Zumindest bestärkt das meine Meinung das es die Gemischfabriken sind und nicht irgendwas schwer wiegendes am Motor.

By the way: Was macht Deine ZKD (=Zylinderkopfdichtung)?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

@ Thomas Merz: Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 11:05

Ich habe heute alle nötigen Teile für ZKD (=Zylinderkopfdichtung)-Wechsel bestellt.
In drei Wochen kommt er auf den Operationstisch bei der Werkstatt meines maximalen Vertrauens.

Der Motor bläst definitiv nur Abgas ins Kühlsystem aber er holt kein Wasser ins Öl.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Thomas Merz: Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 18:06

Es gibt ja 2 Drehzahlanhebungen:

- durch die Startautomatik auf ca. 2400 U/min

- beim Klima- und/oder Automatikwagen durch eine Unterdruckdose am hinteren Vergaser

Ist die Unterdruckdose am hinteren Vergaser denn vorhanden und richtig eingestellt?

Gtuss,
Thomas

Re: @ Thomas Merz: Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 19:59

Also die Dose für die Anhebubg bei Automatik ist nach anleitung eingestellt. Sie funktioniert auch. Allerdibgs ist die Anhebung nicht sooo dolle. Denke ne neue Dose oder Membran wär wohl n8cht schlecht.

Re: @ Thomas Merz: Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 07:25

Ich habe meine Zenithen letzten Winter auch selber überholt.
USB etc. ist alles am Start.

Das Know How war dabei sehr hilfreich. Paar kleine Bugs habe ich noch. (So hängt z.B. das Gas fest irgendwie am ersten Vergaser bei der Heizspirale) Habe die KSA weggedreht. Aber ich habe z.B. auch meine Standgasdrehzahl höher gedreht. Wenn er warm ist läuft er jetzt so bei 980-1100 U/min. Fühlt sich für mich besser an als wenn er bei 750-850 U/min rum nuckelt.

Wenn du Schrauberhände hast bekommst du die Zenithen hin!top
Immer einen nach dem anderen, falls du vergisst wie was zusammen gehört kannst du bei dem anderen nach schauen. zwinker

Viel Erfolg!popcorntop

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: @ Thomas Merz: Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 12:36

Danke, werde ich so machen

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: @ Thomas Merz: Re: M180 läuft kalt etwas unrund
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 18:06

Und ich sage Euch aus eigener frischer Erfahrung:

wenn die Vergaser richtig eingestellt und perfekt synchronisiert sind, läßt sich der Leerlauf auch beim Automatic locker auf 870 einstellen, und die berühmte senkrecht auf den Ventildeckel gestellte Schillingmünze (so hat Rolls Royce immer geworben) fällt nicht um - so ruhig läuft er.

Wenn der Leerlauf zu hoch ist, schiebt besonders der Automaticmotor beim Gaswegnehmen zu sehr weiter und bremst nicht gescheit mit, ist nicht angenehm.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.