Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Aquarium in der Durchführung der Feststellbremse...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2018 19:15

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?

Hab ich heute entdeckt, da stand echt ein
bisschen Wasser drin.

Das muss irgendwie letztens passiert sein,
am Sonntag war ich bei meinem anderen Wagen bei, wo auf einmal nach dem öffnen des Garagentores so eine hohe Luftfeuchtigkeit entstand, wahrscheinlich, wg. kalter Garage und warmer Luft draussen, dass auf einmal die ganzen Fenster meines Strich Achtes beschlugen.

Mensch war das heftig, hab ich moch nie so doll gesehen und auch aussen herum alles feuchtnixweiss...

Und vorhin beim Pappe knautschen habe ich dann
in dem Blech wo das Handbremsseil durchgeht das Aquarium entdeckt...erstmal trocken gelegt..das hätte auch ins Auge gehen können...

Gibt es noch mehr solcher Aquarien, wo man mal nachsehen sollte?

LG

Alex

Ja, unter...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2018 13:01

...der Kofferraum-Matte verdächtig

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ja, unter...
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2018 21:08

Gnabnd Gemeinde,
ja, ich habe das winzige Aquarium um die Feststellbremsdurchführung manchmal auch bei meiner. Ich hab nur keine Ahnung wo das Wasser herkommt. Jedenfalls nicht von oben. Kann das von unten kommen ? Ist da nicht eine Gummitülle drum ?
Und was bitte soll man dagegen tun ?

Re: Ja, unter...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2018 21:15

Moin,

das kann auch Bremsflüssigkeit sein. So viel Kondenswasser entsteht nicht durch die warme Außenluft. Dein /8 war zwar ausgekühlt und bildete dadurch den Taupunkt (kälteste Stelle im Raum) an dem die warme Luft ihr gebundenes Wasser abgibt, daß ist aber eher ein nur äußerlicher Effekt. So schnell kommt die warme Luft nicht in den Wagen. Dann müßte auch innen das Wasser gelaufen sein.
Ich würde wirklich mal nachsehen ob bei der Brems- und Kupplungsanlage alles dicht ist. Ansonsten kann auch deine Scheibenwascheranlage undicht sein.

Gruß Lars

Re: Ja, unter...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2018 22:02

Ich werde mir dann auch noch einmal den Kofferraum genauer ansehen und auch die
Reserveradmulde, die liegt ja auch sehr tief...
hm...Schock

LG

Alex

Re: Ja, unter...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2018 05:28

Hallo,
das hab ich im Sommer häufig, und zwar stammt bei mir das Wasser von der Klimaanlage - diese wurde in den 80er nachgerüstet.
Entweder hat man vergessen die Ablauflöcher zu bohren oder diese sind verdreckt, da muss ich danach schauen.

Ansonsten die Beifahrerfussraum-pappe entfernen und Löcher suchen, wenn die Ablaufrinnen auf dem Längsträger im Motorraum zu sind, steht das Wasser in der Ecke zur Feuerwand und modert das Blech weg. Dann sickerts durch.

Andere Möglichkeit, checkt eure Windschutzscheibendichtung, da kanns auch hinter der aufgeklebten Teerpappe runter laufen und sucht sich seinen Weg.

Gruß
Wolfgang

Re: Ja, unter...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2018 16:07

Also, da war sonst auch nirgends mehr Feuchtigkeit...Reserveradmulde komplett trocken.

Mit hat jemand, der einen alten NSU hat
erzählt, das er an diesem Tag genau das gleiche Problem hatte und seinen Wagen
schnell aus der Garage nach draussen geschoben
hat und gut war...

Wohl doch ein Problem von kalter
Garage und warmer Aussenluft?kopfkratz

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.