Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gebläsemotor warten
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2018 09:24

Endlich habe ich meinen funktionierenden, aber quietschenden Gebläsemotor Bosch 0 130 068 008 ausgebaut. Nun möchte ich die beiden Lager reinigen und neu fetten, sowie die Kohlen begutachten und evtl tauschen. Dies alles möglichst zerstörungsfrei.
Wie komme ich an die beiden Lager?
Kann ich die Kohlen auch rausziehen, ohne die Lötstellen zu beschädigen?
Schon mal vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten und allzeit gute Fahrt,
Michael.

Re: Gebläsemotor warten
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2018 12:18

Hallo Michael,

ich habe hier im Moment 6 Gebläse auf der Werkbank liegen mit 3 verschiedenen Motoren die damals verbaut wurden. Zerstörungsfrei bekommst du den Motor fast nicht zerlegt, dazu kommt noch das die Dinger Gleitlager mit Filzeinlage haben, die völlig austrocknet und dann dem Motor das Leben schwer macht.Ich habe jetzt einen Boschmotor gefunden der fast baugleich zu den alten Motoren für den Behr Lüfter ist und werde euch mit einer Dokumentation auf dem laufenden halten. Es gibt also Hoffnung die Dinger mit einem neuen Motor zu einem Preis von ca.70,00€ zu reparieren.

Grüße,Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.18 12:19.

@ Oleolsen: Gebläsemotor warten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2018 19:26

Oleolsen schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> Ich habe jetzt einen Boschmotor
> gefunden der fast baugleich zu den alten Motoren
> für den Behr Lüfter ist und werde euch mit einer
> Dokumentation auf dem laufenden halten. Es gibt
> also Hoffnung die Dinger mit einem neuen Motor zu
> einem Preis von ca.70,00€ zu reparieren.
>
> Grüße,Olaf

Hallo Olaf,

das wäre toll, wenn Du das machen würdest.
Am tollsten wäre es natürlich wenn du die Überholung vollständig mit Fotos und Text zusammenstellen würdest und das Ganze in ein PDF-Dokument bringen.

Danke schon mal...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Oleolsen: Gebläsemotor warten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2018 20:23

Moin,

wenn von BOSCH nichts passt, dann könnte ein MABUCHI-Motor weiter helfen.

Gruß Lars

Re: @ Oleolsen: Gebläsemotor warten
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2018 20:38

Der Boschmotor ist vom Gehäuse her 100% Baugleich , die Welle muss angepasst werden.Daran tüfteln wir noch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.18 20:39.

Re: @ Oleolsen: Gebläsemotor warten
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2018 21:29

Moinsen,
hatte meinen Motor draußen und wollte ihn "überholt" wieder einbauen.

Habe Ihn zu "Rolf Janssen" in Aurich gebracht, die machen auch alle E-Motoren hier auf den Schiffen.

Er hat Ihn für einen mäßigen 2-Stelligen Betrag neue Kohlen verpasst, gereinigt und die Gleitlager geölt.

Hatte den Motor nach zwei Tagen wieder!! (also ohne Versand etc.)
Der Meister fährt übrigens selber /8 /8-Fahrer, erfuhr ich später.

Haben auch eine KFZ-Abteilung und freuen sich wenn etwas Altes kommt zwinker

Grüße,
Basti



/8-Forum is powered by Phorum.