Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200D Regelstange schwergängig: Starten?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 20:18

Hallo.
Ich restauriere ja gerade eine 200D, der 20 Jahre gestanden hat.
Er wollte nicht anspringen, also Leitungen geöffnet: siehe da: Es kommt kein Diesel aus der Einspritzpumpe. Diagnose nach Abnahme des seitlichen Deckels: Regelstsnge in Stellung Stopp fest.
Mittlerweile lässt sich sich (schwergängig) wieder bewegen, und somit fördert die Pumpe auch wieder Kraftstoff an die Düsen.

Nun zwei Fragen in die Runde:
1. wie bekomme ich die Regelstange wieder leichtgängig
Und
2. darf ich so mit einer händisch verstellten Regelstange einen Startversuch machen? Oder besteht die Gefahr, dass er durchgeht?

Gruß
Stephan

Re: 200D Regelstange schwergängig: Starten?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 20:21

Oha. So ein seitlicher Deckel der Einspritzpumpe will mit einer neuen Dichtung erst mal wieder dicht werden. Gibts aber noch beim Daimler und bei BOSCH.

Ansonsten Diesel rein und starten, wie auch immer. Wenn der Motor durchgehen sollte nicht an der Einspritzpumpe rumdrehen sondern die Luftzufuhr am Ansaugschnorchel des Luftfilters kappen (Lappen reinstopfen).

Schoenen Gruss,
Christian

Re: 200D Regelstange schwergängig: Starten?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 20:47

Ok, Christian, ich werde es morgen wagen zwinker

Hast Du einen Tipp, die Regelstange wieder leichtgängig zu machen?

Re: 200D Regelstange schwergängig: Starten?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 21:35

Die jetzt in meinem Alltags /8 drin ist kam auch fest. Über Nacht auf der Werkbank in frischem Diesel eingelegt dann gings. Aber auch eingebaut war das nie so das Problem. Deckel auf und anständig hin und her bewegen. Ob ich das noch mit irgendwas eingejaucht hatte erinner ich nicht mehr.
Gruß Tobias

Re: 200D Regelstange schwergängig: Starten?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 22:02

Danke Tobias. So ist der Plan... hin und her zwinker

Re: 200D Regelstange schwergängig: Starten?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 21:21

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die jetzt in meinem Alltags /8 drin ist kam auch
> fest. Über Nacht auf der Werkbank in frischem
> Diesel eingelegt dann gings. Aber auch eingebaut
> war das nie so das Problem. Deckel auf und
> anständig hin und her bewegen. Ob ich das noch mit
> irgendwas eingejaucht hatte erinner ich nicht
> mehr.
> Gruß Tobias


Hallo Tobias, ich will nur ein kurzes Update geben:
Ich habe die Regelstange mit WD 40 eingesprüht und über zwei Tage immer mal wieder hin und her bewegt... ging mit der Zeit immer leichter. Heute den Motor gestartet - Regelung einwandfrei! Freu... Pumpe wohl gerettet zwinker

Re: 200D Regelstange schwergängig: Starten?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 21:50

Sehr gut!top



/8-Forum is powered by Phorum.