Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stern auf der Haube abgebrochen - Reparatur ?
geschrieben von: falco1709 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 19:55

Hallo Leute,

mein Stern vorne am Kühler wurde abgebrochen.

Die Rosette ist ok, es ist noch der Rest vom abgebrochenen Stern im Sockel.
Wie kann ich das jetzt reparieren? Reicht ein neuer Stern? kann ich die Feder und den innen liegenden Mechanismus noch nutzen?

Gibt es dazu eine Anleitung?

PS. Wer einen Stern 1. Serie/W114 abzugeben hat bitte melden!

Vielen Dank für Tips!

Re: Stern auf der Haube abgebrochen - Reparatur ?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 22:51

Moin,
wenn das ab Sockel alles fit ist reicht wohl ein Stern. Wenn Du das doch neu kaufen musst gibts das aber eh im Set mit Befestigung. Zum Tausch Einspannen so dass Du die Hülse, in der der Haken vom Stern gegen Federdruck hängt, gegen die Feder drücken kannst. Dann gleichzeitig die Hülse drehen und das Ganze kann zerlegt werden. Erklärt sich dann am Objekt. Montage dann retour mit neuem Stern am Haken.
Das war die Version wenn der Sockel abgebaut ist (Klammer im Grill von innen). Vielleicht können das ganz Geschickte auch am Auto.

Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.18 22:55.

Re: Stern auf der Haube abgebrochen - Reparatur ?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 00:06

Kann auch im eingebautem Zustand gemacht werden.

Sternreste festhalten und von unten mit dünner Zange den Zylinder hochdrücken. Dann um 90 Grad drehen und die Zugfeder ausfädeln.

Es gibt aber auch noch diese, die einen Sicherheitsstab haben. Da muss dieser gegen Verlust gesichert werden.

Gruß Lars

@ falco1709: Denk mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 22:04

...über das hierDeal nach.

Rettete meinen Stern schon 11 Jahre lang

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.