Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2018 19:00

Hallo.

Aufgrund meiner anstrengenden Suche nach einer Gleitschiene für meinen 220D bin ich jetzt suf eine wichtige Frage gestoßen.
Welcher Kettenspanner ist richtige für MotorNr. ?

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2018 19:10

Hallo.
Ich hab MotorNr 29tausend....
Mein Zylinderkopf hat keine Öltasche und es ist ein Kettenspanner mit Öldruckansteuerung verbaut.
Spannschiene ist 615 050 08 16, die aussieht wie ein Bassnotenschlüssel.
Passt das so?
Meine Gleitschiene ist gebrochen am Druckstück Höhe Kettenspanner.
Jetzt will ich wissen, ob die Kombi technisch korrekt ist, um das richtige Ersatzteil zu beschaffen...

Gruß Sascha

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2018 22:31

Die Umstellung von Saugölkettenspanner auf Druckölkettenspanner war im Oktober 1970.

Der Druckölkettenspanner braucht das Ölwehr im Zylinderkopf nicht mehr. Den Druckölkettenspanner gab es in zwei Ausführungen (mit 2-Loch-Flansch und 3-Loch-Flansch).

Zugleich ist die Lagerung (Bolzen) der Spannschiene anders.

Aber waren die Spannschienen selber nicht stets sehr ähnlich?

Arne

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2018 22:34

Die Spannschiene 0816 wurde ersetzt in 0916 und ist für die spätere Ausführung mit Druckölkettenspanner.

Der Kettenspanner wurde allerdings nicht zur gleichen Motornummer umgestellt wie die Spannschiene.

Arne

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2018 05:43

Die eine Version Gleitschiene ist
[www.ebay.de]

das soll Version ab Mot.Nr. sein.
Die andere ist ohne den Steg und den Zipfel, einfach nur ein gebogenes Eisen.
Das hab ich kein Bild als link.
Und aus meiner Galerie kriege ich hier keins rein

Gruß Sascha

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2018 05:45

Ist die Gleitschiene,die der link zeigt, die für den Druckölspanner?

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2018 06:25

Oder andere Frage:
Sind die Gleitschienen untereinander austauschbar?

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2018 06:51

HAllo

Kennst du den Beitrag? Kette klemmt

Geht zwar um einen Benziner, aber die uterschiedlichen Gleitschienen waren hier im späteren Verlauf Thema...

Michael

Re: Kettenspanner Gleischiene früh / spät
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2018 11:55

Hab nun eine Gleitschiene aufgetrieben bis Mot.Nr.
Eingebaut - passt.
Schauen wie mal, ob sie kompatibel ist ist mit dem Kettenspanner mit Öldruckansteuerung.
Ich hatte den Verdacht, daß Kettenspanner un Gleitschiene nicht zusammengehören und deshalb die Schiene gebrochen ist.....
Ich hoffe, alles bleibt heile

Gruß Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.