Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kohlebürsten des Gebläsemotors abgenutzt, wo gibt es die?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2018 20:46

Hallo,

bei meinem Gebläsemotor ist die eine Kohle abgenutzt, die andere gebrochen. Der Motor dreht aber, wenn ich die Kohlen andrücke.
Der Motor ist ein Siemens 1BB3224-813V. Bei der Internetsuche tauchen bestenfalls Opel Kadett D oder Manta B auf, dann inklusive Lüfterrad und Halterung, die sehen nicht passend aus.

Dazu einige Fragen:
Gibt es die Kohlen überhaupt noch? Ich finde nur solche für Waschmaschinen, die ganz anders aussehen.
Gibt es passende Kohlen anderer Hersteller?
Gibt es den Motor an sich, also ohne Lüfterrad und Halterung, von einem anderen Hersteller, etwa von Bosch?
Lohnt sich Kohlen-/Motorwechsel überhaupt oder lieber gleich ein gutes Gebrauchtteil kaufen?
Worauf muss ich beim Kauf achten? Es scheint mindestens sechs verschiedene Modelle zu geben.http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7242http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7243http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7244http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7245http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7246
Besten Dank schon mal für Antworten.

wbracher

Re: Kohlebürsten des Gebläsemotors abgenutzt, wo gibt es die?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2018 22:22

Ich schau mir das morgen mal an meinem Reservelüfter an.
Ist der Motor bei Deinem Lüfter mit den 6 Federklammern montiert?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kohlebürsten des Gebläsemotors abgenutzt, wo gibt es die?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2018 23:07

Hallo, Helmut 230.6!

Nein, gar nicht, der Motor ist in einer Art vierbeiniger Spinne mit der Rückseite eingeklemmt und mit zwei M2(?)-Kreuzschlitzschrauben achsparalell gesichert.
Das Lüfterrad hat fünf Flügel und ist auf der Motorachse lediglich aufgeklemmt.
Zunächst dachte ich, der Motor sei mit der Spinne vergossen.

Ich mach da morgen noch mal ein Photo.

Gruß

wbracher

Re: Kohlebürsten des Gebläsemotors abgenutzt, wo gibt es die?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2018 23:58

Wenn es keine mehr geben sollte dann nehme irgendwelche Kohlen die groesser sind und feile sie zurecht. Geht superschnell weil die Kohlen sehr weich sind. Habe ich schon mal bei Kohlen fuer meine Lima gemacht. Alles was Du brauchst ist ein Messschieber und eine flache Feile.

Gruss

Mike

Re: Kohlebürsten des Gebläsemotors abgenutzt, wo gibt es die?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2018 14:23

Hallo wbracher (hast Du evtl. auch einen netten Vornamen?),


AAALSO: Dein Lüftermotor scheint ja ein späteres Modell zu sein.
Meiner sieht so aus:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/4328-2/IMG_7771.JPG

Bei meinem Lüfter (dem mit der 6-Spangenfeder-Befestigung) schaut die Kohlenbürsten-Installation so aus (Abdeckung und Druckfeder fürs Foto entfernt):


http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/28675-1/IMG_3598.JPG

Die darin installierten Kohlebürsten haben eine Abmessung von 6 mm (evtl. 6.3 mm) * 8 mm und sind ca. 6 bis 7 mm lang. Das Kupferschwänzchen ist seitlich herausgeführt.

Ich habe im Internet zwar keinen genauen 1:1 Austausch gefunden, aber in meinem Fall würde ich als Ersatzkohlen diese hier aus der Bucht beschaffen.

Die sind zwar 6,3 * 8 mm und 13,5 mm lang; ich würde sie aber halt passend zurechtschleifen.

Der Lieferant dieser Kohlen (dp-tools) bietet eine riesige Menge Kohlebürsten an. Hier guckenDeal.
Musst halt durchsuchen was es so für Deinen Fall gäbe.

Viel Erfolg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kohlebürsten des Gebläsemotors abgenutzt, wo gibt es die?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2018 18:14

Hallo,

das w steht für wolfgang, da gibt es einige und das führt zu Verwirrung.

Das erste Bild ist leider recht undeutlich, die Kohlen an sich bilden Kreissegmente und sind in der Halterung verklebt, am anderen Ende stützt sich die gesamte Halterung auf einer Lasche des eigentlichen Motorgehäuses ab und wird von einer Spiralfeder, die von einer anderen Lasche des Gehäuses 90° weiter gehalten wird, gegen den Kollektor gezogen (in etwa Prinzip Trommelbremse). Der Draht, der an die Kohle führt, ist mit gut zehn Wicklungen um einen (vermutlich Graphit-) Stift gewunden.

Mal sehen, ob die Schnitzerei was wird.

Am liebsten wäre mir aber, wenn jemandem die Artikelnummer spontan einfiele.

Artikelnummer des Lüfters: 1158350207. Es könnte allerdings sein, dass da nicht mal der originale Motor drinsteckt, bei MB hat man sich über Siemens gewundert, konnte mir aber nicht sagen, was sonst verbaut war.
Opel hat den Motor im Manta B verbaut, kann aber mangels Unterlagen nur dem helfen, der die Opel-Art.-Nr. kennt.

Noch mal Bilder gemacht vom gesamten Teil, allerdings nur lose zusammengesteckthttp://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7247http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7248
Vielleicht hat ja jemand genau das gleiche Teil mit einem anderen Motor rumliegen und könnte mir dessen Nummer mitteilen.

Besten Dank.

wbracher

Re: Kohlebürsten des Gebläsemotors abgenutzt, wo gibt es die?
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2018 18:58

Ich habe einen Lüfter, der genauso aussieht, wie ich ihn noch nicht an meinem Auto angebracht habe.

Die Zahlen:

auf dem Kunststoffmantel: 115 835 02 07
Auf dem Motorgehäuse: 1BB 3224 13V


I have a fan that looks the same which I haven't yet fitted to my car.

The numbers:

on the plastic shroud: 115 835 02 07
On the motor casing: 1BB 3224 13V

Anhänge: fan1.JPG (88.6KB)   fan2.JPG (104.1KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.