Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor stottert und nimmt kein Gas an
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2018 13:10

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal ein technisches Problem. Die Suchfunktion habe ich schon durchgesehen abe leider zu meinem Problem nichts gefunden. Nun hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir vor kurzem endlich den Traum vom /8 erfüllt. Es ist ein 250er der ersten Serie geworden. Leider wurde er bis letzte Woche von mir eigentlich nur auf Kurzstrecken bewegt. Nachdem am Wochenende das Wetter überragend war wollte ich diesen mal eine längere Strecke ausführen. Im kalten Zustand springt er super an und läuft ruhig. Nach etwa 25 Minuten fahrt fing er an zu stottern und nahm das Gas nicht mehr richtig an. Ich bin dann rechts ran gefahren und hab den Motor zunächst ausgemacht.
Nachdem ich auf den ersten Blick nichts finden konnte wollte ich wieder starten aber er sprang nicht an. Natürlich war dann nach einigem Orgeln die Batterie leer, sodass ich mir Hilfe rufen musste.
Nach etwa 30 minuten kam meine Rettung mit dem Überbrückungskabel und er startete ohne Probleme. Stotterte aber beim beschleunigen immernoch. Je weiter wir Richtung Heimat kamen, umso schlimmer wurde das stottern wieder. Das ging sogar soweit, dass ich nochmals eine Zwangspause einlegen musste.
Ich habe ihn dann abkühlen lassen und abends nochmal gestartet um die restlichen Meter nach Hause zu kommen.
Im kalten Zustand sprang er wieder sofort an und stotterte auch nicht mehr beim beschleunigen.

Nun habe ich mir die Zündung mal angeschaut und es sieht soweit ich das beurteilen kann auf den ersten Blick alles normal aus. Ich baue die Tage mal neue Zündkerzen ein und versuche mein Glück nochmals. Da ich sonst etwas ratlos bin wie ich an die Sache rangehen soll wollte ich euch mal fragen.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und mit Grüßen

Re: Motor stottert und nimmt kein Gas an
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2018 14:11

Verdächtiger Nr.1 : Zündung. Vom Unterbrecherkontakt über Kabel und Kerzen Verteilerkappe oder gern auch der Kondensator am Verteiler...Korrekte Einstellung von Schliesswinkel und ZZP (=Zündzeitpunkt) voraus gesetzt.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Motor stottert und nimmt kein Gas an
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2018 14:41

Zündspule defekt, Dir steigen dann gerne aus wenn sie warm werden.

Wenn Du nicht weißt wie alt sie ist... ist sie eine Wechselkandidatin...

Kl

Re: Motor stottert und nimmt kein Gas an
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2018 21:25

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das geht ja richtig fix hier =) =)
ich habe mal einige Neuteile für die Zündanlage bestellt und werde sie hoffentlich noch diese Woche einbauen. Ich melde mich dann wieder.
Nochmals Vielen Dank !!!

Re: Motor stottert und nimmt kein Gas an
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2018 11:43

Also ich habe die Zündspule getauscht und habe mir danach noch den Unterbrecherkontakt vorgeknüpft. Dieser hat nicht mehr richtig geöffnet und war nicht mehr nachzustellen. Nachdem ich diesen ebenfalls getauscht habe schnurrt er wieder. Vielen Dank nochmal.



/8-Forum is powered by Phorum.