Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal ein technisches Problem. Die Suchfunktion habe ich schon durchgesehen abe leider zu meinem Problem nichts gefunden. Nun hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mir vor kurzem endlich den Traum vom /8 erfüllt. Es ist ein 250er der ersten Serie geworden. Leider wurde er bis letzte Woche von mir eigentlich nur auf Kurzstrecken bewegt. Nachdem am Wochenende das Wetter überragend war wollte ich diesen mal eine längere Strecke ausführen. Im kalten Zustand springt er super an und läuft ruhig. Nach etwa 25 Minuten fahrt fing er an zu stottern und nahm das Gas nicht mehr richtig an. Ich bin dann rechts ran gefahren und hab den Motor zunächst ausgemacht.
Nachdem ich auf den ersten Blick nichts finden konnte wollte ich wieder starten aber er sprang nicht an. Natürlich war dann nach einigem Orgeln die Batterie leer, sodass ich mir Hilfe rufen musste.
Nach etwa 30 minuten kam meine Rettung mit dem Überbrückungskabel und er startete ohne Probleme. Stotterte aber beim beschleunigen immernoch. Je weiter wir Richtung Heimat kamen, umso schlimmer wurde das stottern wieder. Das ging sogar soweit, dass ich nochmals eine Zwangspause einlegen musste.
Ich habe ihn dann abkühlen lassen und abends nochmal gestartet um die restlichen Meter nach Hause zu kommen.
Im kalten Zustand sprang er wieder sofort an und stotterte auch nicht mehr beim beschleunigen.
Nun habe ich mir die Zündung mal angeschaut und es sieht soweit ich das beurteilen kann auf den ersten Blick alles normal aus. Ich baue die Tage mal neue Zündkerzen ein und versuche mein Glück nochmals. Da ich sonst etwas ratlos bin wie ich an die Sache rangehen soll wollte ich euch mal fragen.
Verdächtiger Nr.1 : Zündung. Vom Unterbrecherkontakt über Kabel und Kerzen Verteilerkappe oder gern auch der Kondensator am Verteiler...Korrekte Einstellung von Schliesswinkel und ZZP (=Zündzeitpunkt) voraus gesetzt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das geht ja richtig fix hier =) =)
ich habe mal einige Neuteile für die Zündanlage bestellt und werde sie hoffentlich noch diese Woche einbauen. Ich melde mich dann wieder.
Nochmals Vielen Dank !!!
Also ich habe die Zündspule getauscht und habe mir danach noch den Unterbrecherkontakt vorgeknüpft. Dieser hat nicht mehr richtig geöffnet und war nicht mehr nachzustellen. Nachdem ich diesen ebenfalls getauscht habe schnurrt er wieder. Vielen Dank nochmal.