Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 12:51

Hallo.
Mein 220D trieft seit heute morgen wie ein nasser Schwamm.
Diagnose: Simmering Kurbelwelle vorne abgenudelt/aufgelöst.
Habe jetzt soweit davor alles abgebaut.
Nun stehe ich vor dem Problem, wie löse ich die 27er Schraube vorne in der KW.
Wie kann ich die KW gegenhalten?

Gruß Sascha

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 15:28

Ich hab seinerzeit an der Zahnung hinterm Anlasser fixiert. Am besten den zweiten Mann dabei um an der Zahnung zu halten.

Dann mit einer ziemlichen Verlängerung an der Ratsche (gerne 1 Meter) kräftig und trocken lösen.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 15:31

Wie kann ich an der Zahnung halten????

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 17:58

Sofern ich mich entsinne hatte ich irgendwas passendes in die Aussparung vom Gewicht vorn gesteckt und gegenlaufen lassen.
Gruß Tobias

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 18:18

Hallo,

in der Schwungscheibe sind zwei halbkreisförmige Aussparungen. Dort mit einer Verlängerung gegen den Flansch der Ölwanne gegenhalten.

Mit einem normalen Schraubenschlüssel wirst Du die Schraube kaum aufbekommen. Selbst mit einem Schlagschrauber brauche ich manchmal ein paar Minuten.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 20:12

Zitat:
Selbst mit einem Schlagschrauber brauche ich manchmal ein paar Minuten.

Deshalb ja das lange Rohrzwinker

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 19:27

Einstweiligen DANKE für die Tipps.
Ich hab eben beim Kumpel einen Kompressor samt Schlagschrauber geliehen.
Werde die Tage dran gehen und berichten...

Gruß Sascha

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2018 01:01

Was ich dabei lernen durfte....
Die Schraube ist scheiß fest, auf der Welle ist ein Keil... und für mich faszinierend:
Das Gummi des Simmering nutzt auch das Metall ab und hinterlässt eine Riefe die einen neuen Simmering gleich undicht werden lässt.
Daher gibt es Reparaturteile, die die Dichtlippe an anderer Stelle haben, da ist das Metall der Welle noch nicht abgenudelt und dann ist es wieder 40 Jahre dicht, zwinker

lg Torsten

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2018 13:16

Hallo,

mein Radialdichtring war auch undicht, habe aber,wenn man schon mal
dran ist die hintere zweiteilige auch gewechselt,da die am ehesten un-
dicht wird.
Dazu habe ich die Kurbelwelle nur abgesenkt.Etwas fummelig, aber machbar.
Arbeitszeit, ein Samstag Vormittag.

Gruß
Werner

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2018 16:19

Hallo.
Mein Schlagschrauber war nicht kräftig genug.
Also das ganze vordere Motorlagergeraffel ausgebaut, vorderes Gegengewicht gegen die Ölwanne blockiert und mit Drehmomentschlüssel auf 220Nm mit einem Ruck die Schraube gelöst.
Dann noch einen Dreiarmabzieher eingesetzt und schon war der Simmerring zu sehen

Gruß Sascha

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2018 17:13

Moin Werner,

um die hintere Dichtung der Kurbelwelle zu wechseln braucht man also "nur" den Motor und Getriebe ausbauen und die große Ölwanne abnehmen? Verschieben sich beim Senken der Kurbelwelle nicht die Lager? Wie bist du vorgegangen?

Gruß Lars

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 09:44

Moin Lars.
Da verschiebt sich nichts.
Habe genauso meine Lagerschslen ausgetauscht.
Eine nach der anderen.
Mein Borgmannring ist noch perfekt dicht.

Gruß Sascha

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 11:22

Hallo Lars,
ich habe nicht den Motor ausgebaut,sondern die Vorderachse !
Ist weniger Schrauberei. Habe gleichzeitig dann beim zusammenbau
Kürzere Federn eingebaut, damit mein /8 auch voller Beladung nicht
wie ein steigendes Pferd aussieht.
Die Kolben nicht auf OT,sondern alle in die Mitte,vorsichtig die
KW absenken und ganz wichtig,gegen weiteres Absenken sichern!!
Die Lagerschalen bleiben da wo sie sind!
Der Platz ist dann ausreichend um die Borgmanndichtung zu wechseln.
Vorausgesetzt man hat keine Wurstfinger. Ich als Motorradschrauber
bin gewohnt mit weniger Platz auszukommen!
Gruß
Werner







L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Werner,
>
> um die hintere Dichtung der Kurbelwelle zu
> wechseln braucht man also "nur" den Motor und
> Getriebe ausbauen und die große Ölwanne abnehmen?
> Verschieben sich beim Senken der Kurbelwelle nicht
> die Lager? Wie bist du vorgegangen?
>
> Gruß Lars

Re: KW-Simmering erneuern
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 13:48

Vielen Dank für die Antworten. Vorderachse ausbauen oder Motorausbau ist wohl fast das selbe. Zumal das Getriebe abgeflanscht werden muß. Allerdings, wenn man an den Federn noch was zu machen hat, bietet sich der Ausbau auch an.
Interessant und neu ist für mich die Info, daß man die Kurbelwelle nicht ausbauen, sondern nur lösen muß um die hintere Dichtung zu erneuern.
Zum Glück ist meine Dichtung noch in Ordnung. Aber man kann ja nie wissen. Eine erhebliche Zeitersparnis ist das auf jeden Fall.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.