Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 13:20

Hallo Zusammen,

mein 75er 230.4 Neuwagen mit gerade mal 45Tkm hat ein Problem ... oder ich habe es kopfkratz smile :

Wenn ich an der Ampel stehe und mit dem Bremse das Auto halte (Automatik), gibt das Pedal gaaaanz langsam nach. Solange bis ich gefühlt irgendwann auf Anschlag bin und das Auto sich in Bewegung setzen möchte, zu mindestens die Bremsen fangen sich an zu lösen und man hört das bekannte Knarzen bei Automatikwägen.

Bremsen aus normaler Fahrt bis zum Blockieren möglich, keine Problem. Fühlt sich ansonsten alles gut normal an.

Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr im Herbst gewechselt, nachdem mir das Phänomen das erste Mal aufgefallen war, ich hatte es aber unter "Altersstarrsinn" verbucht.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen ... HBZ wäre einer der Verdächtigen oder/und gibt es andere Meinungen dazu?

Danke und Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.18 13:23.

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 14:52

Hallo Mmickey,

dein Verdächtiger hat Schuld. Der HBZ schichtet intern die Bremsflüssigkeit um.
Feiner Effekt, gerade bei Automatic-Wagen...
Einmal neu bitte, oder einen Repsatz verbaut, so der Zylinder selber noch gut aussehen sollte.

Grüße aus dem Rheinland
Daniel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.18 14:53.

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 15:05

Da das Thema ja mit dem Tipp hoffentlich erledigt sein sollte, mal etwas Off-Topic. Mich würde ja mal der Zustand von so einem Neuwagen interessieren und was los war, dass der erst so wenig Kilometer runter hat. Das muss ja ein perfektes Fahrzeug aus 1.Hand sein respekt

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 16:39

Hallo,

wie hast du deine Bremsen entlüftet? Gruß Max

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 16:47

Mit der Druckmethode über den Euro-Anschluss am Ausgleichsbehälter ... kann ich noch mal machen, ist schnell erledigt.

Falls HBZ ... welcher bietet sich an?

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 19:10

Das ist 100% der HBZ.
Das hat ich auch schon.
ATE was sonst.

Gruß Sascha

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 20:43

Hi,

Danke smile

Der hier, oder? [url=https://autoteile.check24.de/hauptbremszylinder-1/ate-zylinder-03-2123-1003-3?utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_ersatzteile_01&gclid=CjwKCAjwq_vWBRACEiwAEReprJ7iGyxv7MWWlfkQy9KdBHcF1aZY2_sD7WviHDUbRj8u5ownjEmC2BoCcN8QAvD_BwE][/url]

Der Bremskraftverstärker müsste noch OK sein, odet geht der zwangsläufig mit übet die Wupper?

Einbau gestaltet sich in groben Schritten wie?

Danke und Gruss
Mmickey

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 09:35

Guten Morgen,

das hatte ich mal bei einem Audi 100.
Das war der Kolben im HBZ nicht mehr richtig dicht und die Flüssigkeit wurde zwischen Kolben und Zylinderwand (laienhaft beschrieben) "hinter" den Kolben gedrückt.
Vielleicht hilft der Hinweis.
Grüße
Dirk

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 09:47

Moin Mickey,

Selbe Nummer, besserer Preis Der scheint für viele /8 zu passen. Da mache ich aber keine Aussage. Guck´ aber nochmal im ATE-Webcat nach, bevor du was falsches bestellst.

Der BKV geht anders kaputt: Wenn du ein dickes rechtes Bein nach dem Bermsen hast, weißt du, dass der (oder die Vakuumpumpe beim Diesel) hin ist.

Ausbau in groben Schritten:
- Entleeren des Behälters und durchpusten des Systems (hast du schon gemacht),
- VORSICHTIGST (!!!) den Behälter nach oben abziehen (am besten alles schön warm föhnen), damit er nicht abbricht,
- drei Leitungen abschrauben,
- die zwei Schrauben am BKV lösen
- Einbau umgekehrt

et vóila.

Viel Spaß
Daniel

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> Danke smile
>
> Der hier, oder?
>
> Der Bremskraftverstärker müsste noch OK sein, odet
> geht der zwangsläufig mit übet die Wupper?
>
> Einbau gestaltet sich in groben Schritten wie?
>
> Danke und Gruss
> Mmickey

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 11:02

Cool und herzlichen Dank Danke

Klingt machbar, da habe ich schon leichtere Dinge versemmelt zwinker

Gruß
Mmickey

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 07:38

Hallo Zusammen,

hat es alternativ damit auch schon damit versucht:

Rep.Satz HBZ

Danke und Gruß
Mmickey

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 10:29

In dem grünen hab ich einen Repsatz verbaut,bin mir allerdings micht sicherob mit oder ohne Zylinder.
Ergebnis war jedoch gut.

Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2018 23:28

Danke Wolfgang,

das probiere ich, muss ja nicht immer alles neu und der Aufwand erscheint sehr übersichtlich.

Gruss
Mmickey

Re: Bremspedal vom 230.4 Automatik gibt nach beim Stehen an der Ampel nach
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2018 16:09

Hallo Zusammen,

melde Vollzug, alles wieder gut.

@Helmut, ggf. müsstest Du den Know - How Beitrag aktualisieren:

- Den Überholsatz von Autofren für ATE (passt auch für Bendix) gibt es in der Bucht für 8 Euro mit Versand, ein neues Teil von ATE kostet gerade mal um die 100 Euro: Ebay-Repsatz

- Der HBZ an meinem Bendix ist innen zweiteilig, nicht einteilig wie im Know How.

- zu mindestens in meinem Fall fiel der innere Teil nach entnehmen des Sprengrings nicht einfach raus, sondern hing fest: Das vordere Teil in einem Schraubstock einspannen und dann am HBZ nehmen und fest ziehen.

- Eines der zwei Teile lässt sich auseinander schrauben, damit ist das Einlegen der neuen Dichtungen deutlich einfacher:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7592


- Weiterer wichtiger Hinweis: Zwei der alten Dichtungen und der Kunststoff-O-Ring wird durch eine große Dichtung ersetzt, hatte wohl eine Eingebung und zum Glück darauf gekommen:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7593


Ich habe Erfolg mit dem Rep. Satz aus der Bucht gehabt, hat wie gesagt ca. 8 Euro gekostet. Kein Rost im HBZ, also konnte alles verbaut werden (Bilder machen, auf Richtung der Ringe achten!!!). Nur noch entlüftet und alles war wieder gut:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7594


Danke und Gruß
Mmickey



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.18 16:14.

Anhänge: IMG_1704.jpg (35.3KB)   IMG_1706.jpg (38KB)   IMG_1708.jpg (53.1KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.