Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: Basti85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 20:48

Moin.

So langsam kommen so die letzten Kleinigkeiten zum Vorschein die er noch so als Überraschung auf Lager hat.kopfkratz

Wollte bei den letzten schönem Wetter mal das große Schiebedach ausprobieren...und musste feststellen das es nicht ganz auf geht. Hab auch mal nen Bild angehangen. Mehr geht nicht. Ich kann nach hinten ziehen wie ich will. Ist wie ne Sperre. Jemand ne Idee? Kann man es trotzdem irgendwie ausbauen um nach zu schauen?

Das heben und senken mit dem Riegel klappt einwandfrei.

Anhänge: K1024_IMG_20180426_132413.JPG (61.9KB)  
Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 21:19

Moin,

der Schiebdachhimmel ist schnell demontiert.
Mech. Dach: Kreuzschraube der Chrommulde lösen und und Schiebedach öffnen soweit zurückziehen, daß man mit den Fingern bequem zwischen Dach und Sch.d.deckel kommt. Dann den Himmel vorne nach unten ziehen. Der Himmel ist festgeklammert und kann an der vorderen Kante nach unten gezogen werden. Himmel leicht nach innen (unnten) biegen und raus kanten bzw, rauziehen.
Beim ESSD (=Stahlschiebedach) kann man gleich den Himmel demontieren ohne etwas abzuschrauben.

Jetzt kannst du dir das Drama anschauen bzw. das Dach demontieren. Ein geduldiger Helfer und ein paar Polster um den Lack zu schonen sind immer ganz nett.

Gruß Lars

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 22:38

Hallo,

irgendwo gab es eine Anleitung von dem Rhode. Finde diese aktuell aber nicht.

Gruß Lars

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: Basti85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 06:58

Ok. Also einfach den Stoff nach unten abziehen? Hab Manuelles Schiebedach.

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 09:32

Moin,

den Himmel kann man an der vorderen Kante nach unten ziehen. Der Himmel ist auf einem Dahtrahmen gespannt und kann dann nach vorn heraus gezogen / gekantet werden. Beim Verschluß des Daches muß man natürlich die Schraube lösen, ansonsten gibt es keine Schrauben / Klammern.

Gruß Lars

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 14:17

Hallo Basti,

nachdem du getan hast, was Lars dir aufgetragen hat, findest du irgendeinen Fehler im Gestänge. Habe leider kein Bild, versuche also eine Beschreibung:
Der Griff schiebt beim Drehen eine Stange nach hinten. Ein bisschen umgelenkt werden da am hinteren Ende des Daches zwei Stangen draus, die nach außen gedrückt werden. Die am Ende der Stangen befindlichen Röllchen "laufen" dabei eine schiefe Ebene rauf und heben damit das Dach in die verschlossene Position (die Röllchen kann man mit Kraftstoffschlauch neu ummanteln, wenn das Gummi mors ist).
Wenn nun das Gestänge auseinandergegangen ist, kann es sein, dass die Röllchen unterwegs irgendwo hängengeblieben sind.
Im Normalfall halten/bremsen die Röllchen auch das geöffnete Schiebedach. Kannst ja mal testen, ob das noch der Fall ist, wenn du bei geöffnetem Dach den Anker drehst.

Viel Erfolg
Daniel

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 22:03

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> irgendwo gab es eine Anleitung von dem Rhode.
> Finde diese aktuell aber nicht.
>
> Gruß Lars


OBEN NICHT GANZ OHNE

Gruß
Markus

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: Sebastian1985 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 16:01

Also. Hab die Schiebedach Verkleidung draußen. Hab auch Mal probehalber das Gestänge mit den Rollen abgebaut. Da hat sich jemand mit Gardena versucht. Aber auch wenn das Gestänge mit den Rollen raus ist lässt es sich nicht ganz öffnen. Da kann es ja nicht an den Rollen liegen, oder?

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: Basti85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 18:24

So...jetzt wieder vom richtigen Account. War vorhin über Handy on und hatte meine Log in Daten nicht zur Hand....also...die Rollen hab ich Repariert wie im /8 Know How beschrieben mit Benzinschlauch. Ohne erfolg. Auch ohne rollen öffnet es nicht ganz. Das Problem ist, ich kann es so nicht ausbauen...also den Deckel. Ich habe das gefühl das was mit der Schiene nicht stimmt auf der Beifahrerseite. Hat jemand von euch Fotos von den Ausgebauten Schiebedachschienen?

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 19:01

hALLO baSTI

hIER SCHONMAL EINE zEICHNUNG.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7567

uND. sCHICK MIR MAL DEINE e-maIL aDRESSE

dANN KANN ICH DIR EIN GANZ INFORMATIVES dOK ZUM sCHIEBEDACH; INKLUSIVE VIELER fOTOS SCHICKEN:::

mICHAEL
Scheiß Hochstelltaste...

Re: Schiebedach öffnet nicht komplett
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 19:03

Hallo Basti

Noch besser:

Hab das Original im Netz gefunden:

Revision Schiebedach

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.