Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tacho ohne KI tauschen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 15:03

Moin zusammen,

nachdem mir mich mein Tacho mittlerweile ziemlich nervt hab ich mir nun Ersatz bestellt. Meine Werkstatt hat das Problem auch nicht in den Griff bekommen und nur den Tageskilometerzähler abgestellt - hat aber nichts gebracht. Gab glücklicherweise noch einen mit der gleichen Seriennummer wie das verbaute Teil. Dürfte also passen.

Nun meine Frage: Im KH ist ja beschrieben, wie man das komplette KI ausbauen kann. Ich hab' allerdings ein 69er Modell und müsste daher die Temperaturanzeige zuerst ausbauen. Darum würde ich gern das KI soweit möglich herausziehen ohne das das Kapillarrohr beschädigt wird und den Tacho dann direkt ausbauen. Müsste ja machbar sein - reicht es da einfach hinten die Schrauben zu lösen (Tachowelle logischerweise vorher ab), den Tacho herausnehmen, Kilometerstand einstellen, neuen rein und gut is? Oder gibts da einen Trick bzw. irgendwas, was ich beachten muss? Von Vorn kommt man ja nicht ran oder?

Bekomm ich den Tageskilometerzähler dann auch wieder flott? Der müsste im Tacho mit verbrau sein und läuft laut der Verkäufer einwandfrei.

Sorry wenn das der x-te Tachopost istsmile

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Tacho ohne KI tauschen
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2018 11:13

Hallo Chris,
was macht denn dein Tacho bzw. was macht er nicht?
Meine Tachonadel hat auch viele Jahre immer zwischen 80 und 120kmh gehakt und musste erst einen Widerstand überwinden eh sie wieder frei gedreht hat.
Da habe ich auch lange den Fehler gesucht und habe ihn durch Zufall gefunden, als ich meine Temperaturanzeige auf elektrische Anzeige umgebaut habe.
Bei meinem Tacho war eine Schraube für das Ziffernblatt ab, was dadurch weiter ab stand und darauf hat die Nadel geschliffen.

Zum Ausbau des Tachos ziehst du das KI raus und schaust vorher ob noch genug Draht zum rausziehen der Temperaturanzeige vorhanden ist. Bei mir war noch viel Kapillarrohr verfügbar. Dann eine Halteschraube der Temperaturanzeige lösen und alle anderen Anschlüsse trennen. Dann kannst du das KI abnehmen. Ich denke das Tache im Auto zu wechseln ist nicht schön. Du musst ja dazu die Platine abschrauben mit ca. 6 Schrauben.
Gruß Marko

Re: Tacho ohne KI tauschen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2018 16:17

Moin Marko,

das klingt dann doch machbarer als ich dachte mit dem KI - das sollte ich hinbekommensmile Merci!

Mein Tacho kreischt mittlerweile permanent - wenn das Teil mal raus ist, sollte das eigentlich problemlos repariert werden. Aber nachdem meine Werkstatt auch noch den Tageskilometerzähler zerlegt hat, hab ich mir für rund 30 Euro einen neuen alten bestellt - denke/hoffe, dass das Problem damit einigermaßen stressfrei gelöst werden kann. Tachowelle ist mittlerweile auch neu - dann sollte ich mit dem Teil endlich Ruhe habensmile

Viele Grüße

Chris

Re: Tacho ohne KI tauschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2018 17:04

Am besten Lenkrad ab - dann kannst angenehm auff Handtuch un der Lenksäule arbeiten.

Gruß Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.