Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkradschaltung - Schalthebel flattert / hat sehr viel Spiel
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 19:16

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Lenkradschaltung. Mein Zweitserien-200er hat eine Lenkradschaltung, aber der Schalthebel hat wahnsinnig viel Spiel, auch wenn ein Gang eingelegt ist. Man kann den Schalthebel bestimmt 5cm in beide Richtungen „wackeln“, ohne, dass der Schalthebel in den Leerlauf fällt.

Ist zwar nur eine Schönheitssache, die Schaltung funktioniert ja einwandfrei. Aber ist das normal oder ist da irgendwas ausgeleiert?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ob man bestimmte Teile tauschen kann, die dafür verantwortlich sein können. Eventuell die Stange vom Schalthebel, die zur Lenksäule geht? Oder vielleicht die Buchse, in der die Stange mündet?

Freue mich über Tipps!

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Lenkradschaltung - Schalthebel flattert / hat sehr viel Spiel
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 18:41

Hallo,

Schalthebel am Umlenker, Gummibuchsen, etc. unter dem Wagen alles Prüfen. Spiel kann an allen Umlenkungen und Anbindungen zu den anderen Bauteilen kommen.

Gruß Lars

Re: Lenkradschaltung - Schalthebel flattert / hat sehr viel Spiel
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 23:28

Moin!

Danke für die erste Antwort. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche begeben.

Nur mal nebenbei gefragt: Wie viel Spiel ist denn im Toleranzbereich? Ich habe in den 70er Jahren noch nicht gelebt und es ist mein erster /8 mit Lenkradschaltung. Bei einer Mittelschaltung kann man ja auch leicht bei eingelegtem Gang am Schalthebel wackeln, ohne dabei den Gang rauszunehmen.

Vielleicht weiß ja jemand, wie stramm oder locker bei einer Lenkradschaltung normal ist...

Liebe Grüße
190erbenz



/8-Forum is powered by Phorum.