Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bitte um Hilfe! Antriebswelle beim 123 wechseln...
geschrieben von: 123Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2018 15:09

Hallo,
Ja ich weiß, es ist eigentlich ein /8 Forum. Aber da ich gerade meinen 123 - 300D umständlich aufgebockt habe und nach endloser Suche über dieses Thema offensichtlich doch nicht die richtige Anleitung gefunden habe, versuche ich, weil ich zufällig für dieses Forum die Zugangsdaten parat habe, hier einen Kundigen zu finden der mir sagen kann, wie ich die Fahrerseitige Antriebswelle raus bekomme.
Nach einer Anleitung für den /8 dachte ich, das geht beim 123 genauso, aber denkste, da ist nichts zum Abschrauben auf der Nabenseite. Da ist nur der einteilige Schräglenker in dem die Welle drinnensteckt und auf der anderen das Diff. Wo kommt also das Spiel zum herausnehmen her, wenn nicht der Schräglenker oder das Diff. weichen soll?? Oder reicht das reine Absenken des Schräglenkers?
Sieht für mich aber nicht danach aus... Nabe zerlegen???
Brauche wieder dringend meinen Merc., wer weiß die Antwort?
Danke und Gruß,
Peter

Re: Bitte um Hilfe! Antriebswelle beim 123 wechseln...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2018 19:55

Hallo, was schraubst Du auf der Nabenseite ab ausser Rad, Befestigung der Welle in der Nabe und dem Bremssattel ab? Stossdämpfer oben lösen damit der Lenker ganz runterkommt und dann geht beim /8 die Welle raus, wenn auch manchmal nur mit Gewürge. Das wird beim Einszweidrei nicht großartig anders sein. Oder vergess ich was?
Gruß Tobias

Re: Bitte um Hilfe! Antriebswelle beim 123 wechseln...
geschrieben von: 123Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2018 08:11

DANKE! für die Antwort.
Habe es mittlerweile von verschieden Leuten erklärt bekommen.
Am wichtigsten für mich war zu wissen, dass es mit dem reinen Absenken des Schräglenkers getan ist, man aber den Stoßdämper zusätzlich lösen muss.
Gruß,
Peter



/8-Forum is powered by Phorum.