Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Alu oder grauguß Zündverteiler
geschrieben von: Amazing_horse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2018 05:45

Hallo, möchte momentan für meinen 250ce neue Verteilerkappe, Finger und Unterbrecher neu bestellen, dabei stoße ich auf die Problematik, das Es anscheinend 2 verschiedene Verteiler gibt. Einmal gußeisen und einmal Alu.

Von außen kann ich es nicht unterscheiden, sieht aus wie verwittertes Alu oder normales Gußeisen. Kratzer bekomme ich rein, womit ich auf Alu tippe da Grauguß Hart und spröde ist. Magnetismus ist nicht vorhanden, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob Grauguß magnetisch ist. Alu jedenfalls kaum bis nicht.

Gibt es irgendwo eine Teilenummer Am Verteiler womit ich herausfinden kann welchen ich habe ? Bis jetzt habe ich keine gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Alu oder grauguß Zündverteiler
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2018 10:13

Moin,
ich glaub nicht, daß es beim /8 gusseiserne Verteiler gab.
Vermutlich ist mit Guss der Alu-Guss gemeint.
Wenn er nicht magnetisch ist, dann ist es sowieso Alu, da Gusseisen bzw. Stahlguss immer ferromagnetisch ist, Alu dagegen überhaupt nicht.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Alu oder grauguß Zündverteiler
geschrieben von: Amazing_horse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2018 10:18

Hallo, laut Mercedes selbst und auch dBteile-Köln wird zwischen beiden unterschieden. Bei Mercedes zwischen Leichtmetallgehäuse und Gußeisen und bei DBteile-Köln zwischen Grauguß und Alu. Gibt auch für beide verschiedene Teilenummern und auch verschiedene Kappen und unterbrecher

Re: Alu oder grauguß Zündverteiler
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2018 10:25

Hallo,

ich finde in den Unterlagen von MB beim 250 CE keine Unterschiede in den Teilen:

Verteilerkappe: 0001585002 - 39 Euro
Verteilerfinger: 0001582231 - 54 Euro

Der Unterbrecher ist in der Tat unterschiedlich:

0001582790 (IGNITION DISTRIBUTOR WITH GREY CAST IRON HOUSING)
0001583590 (IGNITION DISTRIBUTOR WITH LIGHT METAL HOUSING)

Die beiden Unterbrecher kosten je 13 Euro. Ich würde beide bestellen und den nicht passenden zurückgeben. Es gibt allerdings das Gerücht, dass "moderne" (d. h. aktuell produzierte) Unterbrecher sowieso nicht mehr viel taugen. Vielleicht gibt es irgendwo "new old stock"?

Wenn der Verteilerfinger zu teuer ist würde ich bei BOSCH schauen, aber nicht bei anderen Herstellern (letzteres gilt genauso für Verteilerkappe):

[www.autoteiledirekt.de]

Arne

Re: Alu oder grauguß Zündverteiler
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2018 22:33

Hi,

würde an der Stelle, wenn du grad eh am Zündung neu machen bist, keine Komprisse machen, und entweder gleich auf einen 1-2-3 Ignition Verteiler umrüsten, oder aber zumindest ne kontaktlose Pertronix Zündung einbauen. Dann hat man Ruhe mit den drecks Unterbrechern, die immer im ungünstigsten Fall den Geist aufgeben.

Gruß, Domi



/8-Forum is powered by Phorum.