Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplung entlüften
geschrieben von: Randy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2018 17:19

Hallo liebe /8 Enthusiasten,

wir haben ein Problem mit der Kupplung unseres 72er 200 Benziner.
Nach längerer Standzeit (2 Jahre) funktionierte die Kupplung nicht mehr, sie trennt nicht und wir können keinen Gang einlegen.
Wir haben bereits die Gummileitung zwischen Karosserie und Getriebe erneuert, in den Geberzylinder den Reparatursatz verbaut und den Nehmerzylinder bereits 2x ausgebaut und gereinigt.
Das Problem: wir kriegen die Kupplung nicht entlüftet!! Wir versuchen die Bremsflüssigkeit, mittels großer Spritze und passenden Schlauch, vom Nehmerzylinder "rückwärts" in den Behälter zu drücken. Dies gelingt nicht, es geht nichts durch.
Hat jemand einen Tipp was wir nun noch tun können??
Vorab schon einmal vielen Dank!!

Gruß Randy

Re: Kupplung entlüften
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2018 17:46

Hallo Schlauch auf eine Vorradbremse setzen und und mit dem Pedal wie beim Bremse entlüften die Kupplung befüllen.

Gruß Sascha

Re: Kupplung entlüften
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2018 17:52

Hallo,

habt ihr mal das Schnüffelspiel am Kupplungsgeberzylinder überprüft?

https://abload.de/img/152553520449607js9j.jpg

"Strichmarke nach hinten" heisst in Richtung Fahrzeugheck.

Wenn da kein Spiel ist, ist bei nicht getretenem Pedal kein Durchgang zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Nehmerzylinder.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Kupplung entlüften
geschrieben von: Randy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2018 19:05

Hallo Saacha, hallo Christian,

danke für die schnellen Antworten.
Werde die Tipps ausprobieren und euch über den Erfolg informieren.

Gruß Randy

Re: Kupplung entlüften
geschrieben von: Randy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 09:59

Hallo,
habe die Kupplung nun entlüftet bekommen. Das Problem lag am Geberzylinder, als ich die Voreinstellung, nach Christians Tipp, einstellen wollte, merkte ich das der Druckzylinder im Geber unten fest saß. Nach Reinigung und sicherstellen das der Zylinder sich bewegte konnte ich das System entlüften.
Doch nun ist das Problem der nicht trennenden Kupplung immer noch nicht gelöst.
Frage: Kann es sein das die Kupplung durch das lange stehen verklebt ist und nicht mehr trennt und gibt es eine Möglichkeit das zu beheben ohne das Getriebe auszubauen??

Gruß Randy

Re: Kupplung entlüften
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 13:39

Ahoi, ich hatte mal einen undichten Nehmerzylinder der immer schön schlückchenweise die Bremsflüssigkeit in mein Kupplungsgehäuse abgegeben hat. Die Brühe lief dann unten aus einem Loch im Kupplungsgehäuse wieder ab. Ich habe daraufhin das Gehäuse von oben und unten schön mit Bremsenreiniger gespült. Gebracht hat es aber leider nicht viel. Die Kupplung hat daraufhin immer nach dem Start geklebt. Mit getretenem Kupplungspedal und eingelegtem Gang musste ich dann vor jeder Fahrt die Kupplung lösen und konnte dann auch fahren. Nach einem Jahr habe ich dann aber doch die Kupplung gewechselt und das ganze Gehäuse von der restlichen Bremsflüssigkeit befreit. Gruß Marko

Re: Kupplung entlüften
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2018 09:18

Die Kupplung zu trennen kannst du.
Starten mit eingelegtem 1.Gang.
Und dann bei 30-40km/h Kupplung treten und Vollbremsung.
Dann tut einen Schlag und die Kupplung trennt bevor der Motor ausgeht.
Bei dem Versuch auf ausreichend Platz vor dem Auto achten!!!!
Am besten auf Asphalt oder Beton ausführen.

Viel Erfolg.

Gruß Sascha

Re: Kupplung entlüften
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2018 09:31

Hallo zusammen,

Vor 2 Jahren ist bei mir die Kupplung im
Stau auf der Autobahn "hart" geworden. (Nichts ging mehr)
Habe den Adac rufen müssen, dieser hat mich
von der Autobahn weggeschnappt. Und dann in 5 Minuten die Kupplung entlüftet. In der ADAC Werkstatt sprach man dann davon es habe sich um einen ganz sporadisch auftretenden Fehler gehandelt. Habe seitdem auch keine Probleme mehr (bis dato)
Weiss leider nicht mehr genau, wie der ADAC Pannenhelfer das gemacht hat.

Gruss von Kostas



/8-Forum is powered by Phorum.