Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kombiinstrument
geschrieben von: Tim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 10:49

Hallo!

Ich fahre (meistens nur am Sonntag) seit ca. 20 Jahren meinen 230.4 Automatik von 1975 - bisher ohne Probleme. Gestern sind kurz nach dem Anlassen die Tankanzeige und (gleichzeitig) die Temperaturanzeige ausgefallen. Ich hab dann das KI rausgenommen und festgestellt, dass sich im KI Öl verteilt hat. Besonders das Potentiometer schwimmt förmlich in Öl. Hab es leicht gereinigt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Ich hab auch im Internet nicht das Richtige gefunden. Hat hier jemand einen Rat für mich? Besten Dank im Voraus!

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 10:57

Moin.
Das Öl stammt wohl von der Öldruckanzeige (Zuleitung oder Anzeige kaputt??). Wenn das behoben ist hätte ich einen kompletten Kombiinstrumenteinsatz (wichtig Version mit elektrischer Temperaturanzeige) besorgt und da den vorhandenen Tacho reingeschraubt.
Soweit meine Ideen zur Beschreibung.
Gruß Tobias

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Tim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 10:59

Hab noch was vergessen: Ich bin neu hier.
Eine konkrete Frage ist: Wird sich das Problem auflösen, wenn ich das KI zerlege und restlos vom Öl befreie, oder liegt der Fehler überhaupt am KI?
Gruß Tim

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: Tim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 11:04

Danke für die schnelle Antwort! Das Öl kommt wohl aus der Anzeige. Der Schlauch und der Anschluss scheinen dicht zu sein. Das Öl ist mir aber schon länger aufgefallen, d.h. das KI war schon all die Jahre unten leicht ölig - ich hielt das bis jetzt für Reste von Kunststoffpfeger vom Armaturenbrett oder sowas. Das KI hab ich sonst noch nie ausgebaut.
Gruß Tim

Re: Kombiinstrument
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 08:23

Hallo zusammen,
hier in diesen Themen findest du wichtige Infos zum Kombiinstrument, die mir damals auch sehr geholfen haben.
Gegenüberstellung KI 1&2 Serie
Fragestellung zum Fernthermometer mit nützlichen Links

Laut dem Schaltplan haben die beiden Anzeigen eine gemeinsame Verbindung. Vielleicht ist diese ausgefallen? Fürs Signal haben ja beide eine extra Verbindung aber + bzw. - könnten ein Problem machen. Ich weiß nur gerade nicht ob der Schaltplan wie jeder andere zu lesen ist, + oben - unten, oder andersrum.
Gruß Marko

Problem erkannt
geschrieben von: Tim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2018 20:43

Hallo!

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Reaktionen und Tipps!

Ich konnte leider nicht früher antworten, weil ich die letzten zwei Nächte mit dem Erforschen des Problems zugebracht hatte.

Das KI habe ich abends zum 2.x ausgebaut, um es komplett zu zerlegen und zu reinigen. Dabei hab ich das KI auf eine Schüssel mit heißem Spülwasser gestellt und mit dem Pinsel jede Fuge gereinigt. Während das Ganze getrocknet ist, habe ich den Kilometerzähler des Tachos laut Anleitung repariert. Hier könnte man die Anleitung wohl so ergänzen, dass man die besagte Welle nur ca. 20mm vor dem spitzen Ende leicht mit der Rohrzange kneifen muss - sonst geht die Welle nicht mehr in das Zahnrad rein und man muss sie wieder und feilen...
Und noch ein Tipp: Mit einer (größeren) Rohrzange kann man die Welle leicht und kontrolliert reindrücken - ganz ohne Hammer und Schläge.

Als das KI nach dem Zusammenbau wieder wie neu erstrahlte (Birnchen saubergemacht) schließlich die Ernüchterung - die Tankanzeige und die Temperaturanzeige gingen immer noch nicht.


Auf der Suche nach einem Ersatz-KI hab ich zufällig einen Bericht über korrodierte Sicherungen gefunden und schließlich die zuständige Sicherung (Nr. 5) getauscht (Anmerkung: Natürlich habe ich vorher Aktion die Sicherungen gecheckt - und die waren NICHT durchgebrannt) - schon waren alle Anzeigen wieder da!

Vorsichtshalber habe ich nun ALLE Sicherungen getauscht.
Das Öldruck-Manometer wird auch noch ersetzt.

Und noch ein Tipp für die KI -Demontage: Wenn die Lampensockel auf der Platine auch verölt sind, können die Federhalter bei jeder Dummen Bewegung rausspringen.

Also nochmals vielen Dank und allen einen schönen Abend!

Grüße Tim

und der Kilometerzähler
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 13:35

schön, dass es geklappt hat!


Tim schrieb:
-------------------------------------------------------
> , habe ich den
> Kilometerzähler des Tachos laut Anleitung
> repariert. Hier könnte man die Anleitung wohl so
> ergänzen,

habe mich da auch ran wagen müssen, da mein Kilometerzähler
auch einfach ab und zu nicht weiter drehte, nun habe ich die
Version der Anleitung für den W123 durchgeführt und die Welle an der Stelle
des Gußrades verzinnt, bisher hats funktioniert, hoffe das bleibt so.

LG

Alex

Re: und der Kilometerzähler
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 13:43

Hallo zusammen, wo finde ich denn diese Anleitungen? Ich hab im KnowHow unter Kombiinstrument leider nichts gefunden. Gruß Marko

Re: und der Kilometerzähler
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 14:01

MarkoMitK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen, wo finde ich denn diese
> Anleitungen? Ich hab im KnowHow unter
> Kombiinstrument leider nichts gefunden. Gruß Marko

aus dem Thread:
http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,134447,134688#msg-134688

Die beiden Links:
http://www.v-d-h.de/berichte/restauration/tachoreparatur/tachoreparatur.html

http://www.infotronic.de/thomas_mercedes/

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.