Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tankentlüftung Schläuche erneuern...man lernt...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 10:36

Nach einem unfreiwilligem aber kurzweiligen kleinen Fußbad in Super+ (ich hatte vor vielen Jahren zur Kontrolle des Treibstoffdruckes, ob dieser auch wirklich konstant sei, ein Manometer in den Innenraum gepflanzt und an die Treibstoffleitung der Einspritzanlage angeschlossen), entschied ich seinerzeit sämtliche gewebeummantelten Schläuche rauszuschmeissen, da man ihnen von außen nicht ansieht in welchem Zustand sie sich befinden, denn der unter dem Lenkrad befindliche sah äußerlich jungfräulich und von innen nach dem Aufschneiden rissig wie ein trockenes Flußbett aus.

Damals hatte ich aber - wie ich vorgestern unschön feststellen musste - etwas übersehen. Ich fuhr also vor 2 Tagen nach erfolgtem Einbau des renovierten ZLS (=Zusatzluftschieber) und der Instrumenteneinheit beim lokalen Diskonter vor und machte den Tank blattelvoll... so weit so gut.
Nach Entrichtung meines Obulus setzte ich zwecks Luftbefüllung des Räderwerks zur Druckluftausgabe zurück, wo der Wagen leicht abschüssig stehen blieb.... es dauerte keine 15 Sekunden bis ein freundlicher Kunde meinte, aus meinem Auto ströme Benzin...
Wissend, daß wenn nun mehr als 60 Liter auf die unorthodoxe Weise den Tank verlassen würden, ich die nächste Stunde mit auffangen beschäftigt sein würde, ergriff mich leichte Panik, auch ob der vor meinem geistigen Augen sich visuell manifestierenden Bilder eines sich potentiell im Emmentalerzustand befindlichen Tankes inklusive der unerquicklichen Folgeszenarien...
Erfreulicherweise offenbarte sich schließlich, daß es nur die 2 zarten Verbindungsschläuchlein vom Tank zum Entlüftungsbehälter waren, die nach kaum 48 Jahren meinten, sie hätten es nun wirklich endgültig hinter sich. Somit strömten nur 2-3 Liter in den von der Kassiererin bereitgestellten Blumentopf die in Folge der Schräglage über den Anschlussstutzen lagen...
Also wer immer sich mit der Erneuerung der Spritschläuche befassen will, bitte vergesst die beiden kleinen Stückchen nicht (Innendurchmesser 4mm, ca. 2*8cm)!

Nun zu meinen Fragen:
An keinem der 4 Enden der Schläuchlein war eine Schlauchschelle, gehört das so? Die Kunststoffröhrchen vom Entlüftungsbehälter und die Metallstutzen am Tank haben Außendurchmesser 5mm, somit ist mit 4mm Schlauchinnendurchmesser eine gewisse Pressung und Haltefestigkeit gegeben...
Wieso gibt es 2 parallele Leitungen?
Geht womöglich ein Tankstutzen tankintern ans gegenüberliegende Ende?
Wieso wird die endgültige Entlüftungsleitung durch den Kotflügel geführt, ansztelle sie unter dem Wagen münden zu lassen? Wäre ein Loch weniger in der Karrosse...

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Tankentlüftung Schläuche erneuern...man lernt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 13:27

Hallo Sven,

kennst Du diesen /8-KnowHow-Beitrag: Tankentlüftung und Ausgleichsbehälter

Da wird das System beschrieben.

Weiter unten noch ein paar Kommentare

sven.e. schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

>
> Nun zu meinen Fragen:
> An keinem der 4 Enden der Schläuchlein war eine
> Schlauchschelle, gehört das so? Ja

Die
> Kunststoffröhrchen vom Entlüftungsbehälter und die
> Metallstutzen am Tank haben Außendurchmesser 5mm,
> somit ist mit 4mm Schlauchinnendurchmesser eine
> gewisse Pressung und Haltefestigkeit gegeben...

> Wieso gibt es 2 parallele Leitungen? Keine Ahnung; ist wohl ein Konstrukteursgeheimnis
> Geht womöglich ein Tankstutzen tankintern ans
> gegenüberliegende Ende? Nein
> Wieso wird die endgültige Entlüftungsleitung durch
> den Kotflügel geführt, anstelle sie unter dem
> Wagen münden zu lassen? Wäre ein Loch weniger in
> der Karrosse... Vielleicht hat das was mit Luftdruckverhältnissen beim Fahren zu tun. ausßerdem ist diese Stelle ganz weit weg vom Heißen Auspuffsystem - könnte durchaus ein Grund dafür sein.
>
> LG
> S

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tankentlüftung Schläuche erneuern...man lernt...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 13:54

Moin,

hier sieht man die Aufteilung der Entlüftung.

[www.strichacht-forum.de]

Dadurch wird verhindert, daß bei Fahrten im Gefälle oder Steigung die Entlüftung zu ist. Ein Rohr ist immer offen.
Die Schellen habe ich bisher immer weggelassen. Wenn die Schläuche mit Öl aufgesteckt werden sitzen sie fest. Schellen kann man machen, muß man aber nicht. Meine Erfahrung!
Warum eine zusätzliche Öffnung in der Karosse notwendig ist?
Beim W123 ist sie es nicht, weil der Tank ganz anders sitzt.
Vielleicht eine Fehlkonstruktion?
Wenn man den Ausgleichsbehälter allerdings dort hinsetzt wo er beim /8 sitzt, dann bleibt gar keine andere Möglichkeit. Das ist letztendlich der Montage unter dem Kofferraumboden geschuldet.

Gruß Lars

Habe Eure Diskussion...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 15:30

...nun zur Ergänzung des /8-KnowHow Beitrages Tankentlüftung und Ausgleichsbehälter verwendet.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Habe Eure Diskussion...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 16:55

Danke Ihr Lieben,
jetzt macht das Sinn, Ihr habt meinen Wissensdurst gestillt!
Dieses Forum und seine Mitglieder einfach schenial...man lernt...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.